Kjartan Sveinsson: Der Klang der Offenbarung des Göttlichen (Oper in 4 Akten)
Der Klang der Offenbarung des Göttlichen (Oper in 4 Akten)
Cosima Henseler, Ulrike Jahn, Johannes Klügling, Deutsches Filmorchester Babelsberg, David Thor Jonsson
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Cosima Henseler, Ulrike Jahn, Johannes Klügling, Filmorchester Babelsberg, David Thor Jonsson
- Label: Sono Luminus, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10346417
- Erscheinungstermin: 22.7.2022
»Wir sind 35 Minuten lang von immenser visueller und akustischer Schönheit umgeben und stehen dem gegenüber, was diese Schönheit in unseren Köpfen konstruiert. In jedem der vier Akte vermittelt uns Svenissons Musik eine sich langsam bewegende Atmosphäre. Akt I beginnt mit einer kraftvollen Streichermelodie, warm und wunderschön harmonisiert, die an Dringlichkeit gewinnt, während sie sich wiederholt und aufbaut. Der Chor verleiht Svenissons ätherischen Tönen eine eindringliche Darbietung. Jeder Akt enthält Echos der Akte davor und danach, und die allgemeine Ruhe von Svenissons Kompositionen baut sich hier langsam, aber großartig auf. Ich fordere Sie auf, sich die 35 Minuten Zeit zu nehmen, um sich dieses Werk anzuhören, tief in das Kunstwerk zu blicken und zu beobachten, was Ihr Geist auf die Bühne bringt« – Stephanie Boyd, American Record Guide
»Die Chorvertonungen sind irgendwie üppig und gleichzeitig krass … Es ist eine beeindruckende Ergänzung zu Sono Luminus' fortwährendem Engagement, die isländische Kultur in die Welt zu tragen.« David Olds, The Whole Note
»Der Klang weist alle Qualitäten auf, die wir mit der modernen Neoklassik assoziieren – er ist wunderschön, nachdenklich, traurig … Sveinsson hat eine leichte Hand, aber seine Arbeit erreicht eine tiefere und emotionalere Ebene, die durchdringt und noch lange nachhallt, nachdem sie abgeklungen ist … Was auch immer er tut, er hat sich bereits still und leise als großes Talent angekündigt.« – Pitchfork
»Sveinsson hat zusammen mit Co-Autor Ragnar Kjartansson eine Oper für die Ewigkeit geschaffen … sie findet Anmut an unerwarteten Stellen und kommt erst weit nach dem Ende der Gebete.« – acloserlisten. com
»In Sveinssons suchender Partitur steckt tatsächlich eine solche Sehnsucht [nach Schönheit], eine meditative Klangleinwand für Kjartanssons exquisite Bilder. Selbst ohne die visuelle Komponente ruft Sveinssons Musik eine gedämpfte Ehrfurcht hervor, die für sich genommen schon ein faszinierendes Hörerlebnis darstellt.« – WQXR
»Die Chorvertonungen sind irgendwie üppig und gleichzeitig krass … Es ist eine beeindruckende Ergänzung zu Sono Luminus' fortwährendem Engagement, die isländische Kultur in die Welt zu tragen.« David Olds, The Whole Note
»Der Klang weist alle Qualitäten auf, die wir mit der modernen Neoklassik assoziieren – er ist wunderschön, nachdenklich, traurig … Sveinsson hat eine leichte Hand, aber seine Arbeit erreicht eine tiefere und emotionalere Ebene, die durchdringt und noch lange nachhallt, nachdem sie abgeklungen ist … Was auch immer er tut, er hat sich bereits still und leise als großes Talent angekündigt.« – Pitchfork
»Sveinsson hat zusammen mit Co-Autor Ragnar Kjartansson eine Oper für die Ewigkeit geschaffen … sie findet Anmut an unerwarteten Stellen und kommt erst weit nach dem Ende der Gebete.« – acloserlisten. com
»In Sveinssons suchender Partitur steckt tatsächlich eine solche Sehnsucht [nach Schönheit], eine meditative Klangleinwand für Kjartanssons exquisite Bilder. Selbst ohne die visuelle Komponente ruft Sveinssons Musik eine gedämpfte Ehrfurcht hervor, die für sich genommen schon ein faszinierendes Hörerlebnis darstellt.« – WQXR
Rezensionen
»35 Minuten lang sind wir von einer immensen visuellen und akustischen Schönheit umgeben und stehen dem gegenüber, was diese Schönheit in unseren Köpfen konstruiert. In jedem der vier Akte vermittelt die Musik von Svenisson eine langsame Atmosphäre. Der erste Akt beginnt mit einer kraftvollen Melodie in den Streichern, warm und wunderschön harmonisiert, die in ihren Wiederholungen und Steigerungen an Dringlichkeit gewinnt. Der Chor gibt Svenissons ätherischen Tönen einen eindringlichen Auftritt. In jedem Akt gibt es Anklänge an die beiden vorangegangenen Akte, und die allgemeine Ruhe von Svenissons Werk baut sich langsam, aber gewaltig auf. Ich fordere Sie auf, sich die 35 Minuten Zeit zu nehmen, um diesem Werk zuzuhören, tief in das Kunstwerk zu starren und zu beobachten, was Ihr Geist auf die Bühne bringt« (Stephanie Boyd, American Record Guide) »Die Chorsätze sind irgendwie üppig und streng zugleich... Es ist eine beeindruckende Ergänzung zu Sono Luminus' fortwährendem Engagement, die isländische Kultur in die Welt zu bringen.« (David Olds, The Whole Note) »Der Klang besitzt all die Qualitäten, die wir mit mitreißender moderner Neoklassik in Verbindung bringen - er ist schön, nachdenklich, traurig... Sveinsson hat einen leichten Touch, aber seine Arbeit trifft eine tiefere und viszeralere Ebene, die durchdringt und lange nachklingt, nachdem sie abgeklungen ist... Was auch immer er tut, er hat sich bereits im Stillen als großes Talent angekündigt.« (Pitchfork)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Der Klang der Offenbarung des Göttlichen
- 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 3 (ohne Satzbezeichnung)
- 4 (ohne Satzbezeichnung)