Colin Davis - The Concertgebouw Legacy
Colin Davis - The Concertgebouw Legacy
Mit Werken von:
Joseph Haydn (1732-1809)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Hector Berlioz (1803-1869)
, Modest Mussorgsky (1839-1881)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
, Igor Strawinsky (1882-1971)
Mitwirkende:
Arthur Grumiaux, Salvatore Accardo, Heinrich Schiff, Concertgebouw Orchestra, Colin Davis
18
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Joseph Haydn: Symphonien Nr. 82, 83, 84, 86, 88, 92-104
+Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61
+Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
+Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Eine Nacht auf dem kahlen Berge
+Antonin Dvorak: Symphonien Nr. 7-9; Violinkonzert op. 53; Romanze für Violine & Orchester op. 11; Cellokonzert op. 104; Silent Woods op. 68 Nr. 5
+Igor Strawinsky: Der Feuervogel; Le Sacre du printemps; Petruschka
- Künstler: Arthur Grumiaux, Salvatore Accardo, Heinrich Schiff, Concertgebouw Orchestra, Colin Davis
- Label: Decca, ADD, 1960-1986
- Bestellnummer: 12050106
- Erscheinungstermin: 6.11.2024
- Serie: Australian Eloquence
Ein Treffen großer Künstler in Amsterdam: die kompletten Philips-Aufnahmen von Sir Colin Davis und dem Concertgebouw, aufgenommen im akustisch optimalen Zuhause des Orchesters und mit klassischen Interpretationen von Haydn, Berlioz, Dvořák und Stravinsky. Davis verleiht diesen Interpretationen rhythmischen Schwung und unaufdringliche Autorität; das Orchester und die Tontechniker reagieren mit klanglicher Wärme und Transparenz.
Colin Davis debütierte 1966 mit dem Concertgebouw, und Dirigent und Orchester entwickelten schnell eine gegenseitige Affinität. In einem Interview mit Niek Nelissen, um ihr Erbe auf Schallplatte neu zu würdigen, erinnert sich ein Violinist des Concertgebouw an seinen »typisch britischen« Humor bei den Proben. Davis gab den Musikern »des Orchesters viel Freiheit. Er behielt auf gute Weise die Kontrolle, was ihn beim Orchester beliebt machte.«
Es dauerte weitere acht Jahre, bis Davis und das Concertgebouw ihre ersten gemeinsamen Aufnahmen machten, aber sie holten die verlorene Zeit nach. Die Alben mit Beethovens Violinkonzert (mit Arthur Grumiaux) und Berlioz' Symphonie fantastique wurden allgemein für ihren rhythmischen Schwung und die Art von unaufdringlicher Autorität gelobt, die zu einem Markenzeichen von Davis' Dirigat wurde.
In den nächsten acht Jahren folgte eine Reihe künstlerischer und kommerzieller Erfolge. Das Concertgebouw hatte zuvor nicht viel von Haydn aufgenommen, aber Davis nutzte deren Klangreichtum und geschmeidige Reaktionen und wendete sie mit aufschlussreichen Ergebnissen auf Haydns späte Symphonien an. Dies ist das erste Mal, dass alle Aufnahmen von Davis' Haydn-Symphonien mit dem Concertgebouworkest gemeinsam veröffentlicht wurden.
Obwohl diese Aufnahmen aufgrund ihrer Popularität selten aus dem Katalog verschwunden sind, wirft das gemeinsame Anhören ein neues Licht auf die bemerkenswerte idiomatische Stärke der Concertgebouw / Davis-Partnerschaft. Die Originalkopplungen klingen nostalgisch authentisch, ergänzt durch Niek Nelissens neuen Essay und viele Archivfotos von Dirigent und Orchester.
Colin Davis debütierte 1966 mit dem Concertgebouw, und Dirigent und Orchester entwickelten schnell eine gegenseitige Affinität. In einem Interview mit Niek Nelissen, um ihr Erbe auf Schallplatte neu zu würdigen, erinnert sich ein Violinist des Concertgebouw an seinen »typisch britischen« Humor bei den Proben. Davis gab den Musikern »des Orchesters viel Freiheit. Er behielt auf gute Weise die Kontrolle, was ihn beim Orchester beliebt machte.«
Es dauerte weitere acht Jahre, bis Davis und das Concertgebouw ihre ersten gemeinsamen Aufnahmen machten, aber sie holten die verlorene Zeit nach. Die Alben mit Beethovens Violinkonzert (mit Arthur Grumiaux) und Berlioz' Symphonie fantastique wurden allgemein für ihren rhythmischen Schwung und die Art von unaufdringlicher Autorität gelobt, die zu einem Markenzeichen von Davis' Dirigat wurde.
In den nächsten acht Jahren folgte eine Reihe künstlerischer und kommerzieller Erfolge. Das Concertgebouw hatte zuvor nicht viel von Haydn aufgenommen, aber Davis nutzte deren Klangreichtum und geschmeidige Reaktionen und wendete sie mit aufschlussreichen Ergebnissen auf Haydns späte Symphonien an. Dies ist das erste Mal, dass alle Aufnahmen von Davis' Haydn-Symphonien mit dem Concertgebouworkest gemeinsam veröffentlicht wurden.
Obwohl diese Aufnahmen aufgrund ihrer Popularität selten aus dem Katalog verschwunden sind, wirft das gemeinsame Anhören ein neues Licht auf die bemerkenswerte idiomatische Stärke der Concertgebouw / Davis-Partnerschaft. Die Originalkopplungen klingen nostalgisch authentisch, ergänzt durch Niek Nelissens neuen Essay und viele Archivfotos von Dirigent und Orchester.
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