Jules Massenet: Griselidis (Deluxe-Ausgabe im Hardcover-Buch)
Griselidis (Deluxe-Ausgabe im Hardcover-Buch)
Vannina Santoni, Julien Dran, Thomas Dolie, Tassis Christoyannis, Antoinette Dennefeld, Adele Charvet, Choeur national Montpellier Occitanie, Orchestre national Montpellier Occitanie, Jean-Marie Zeitouni
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.1.2025.
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EUR 38,99*
- Künstler: Vannina Santoni, Julien Dran, Thomas Dolie, Tassis Christoyannis, Antoinette Dennefeld, Adele Charvet, Choeur national Montpellier Occitanie, Orchestre national Montpellier Occitanie, Jean-Marie Zeitouni
- Label: Bru Zane, DDD, 2023
- Bestellnummer: 12128720
- Erscheinungstermin: 24.1.2025
- Gesamtverkaufsrang: 15418
- Verkaufsrang in CDs: 7268
Paris entdeckte Massenets Griselidis am 20. November 1901 an der Opera-Comique. Das Werk basiert auf einem mittelalterlichen Volksmärchen, das u. a. von Boccaccio und Perrault nacherzählt und bereits im Barock mehrfach vertont wurde. Es gab Massenet die Gelegenheit, das gotische" Kolorit zu verarbeiten, von dem das frühe zwanzigste Jahrhundert nicht genug bekommen konnte. Das einfallsreiche Libretto von Armand Silvestre und Eugene Morand erkundet ungewöhnlich kontrastreiche Register: das Religiöse, das Fantastische, das Sentimentale und das Kriegerische. Vor allem die Anwesenheit eines Teufels, der sich mit einer zänkischen Frau in Szene setzt, bietet die Möglichkeit, das Ernste (oder Erhabene) mit dem Komischen (oder Grotesken) zu kontrastieren. Massenet schuf damit ein seltenes Beispiel für ein gattungsübergreifendes Gleichgewicht, ein Juwel des französischen Demi-Caractère, das für das Repertoire der Opéra-Comique typisch ist. Obwohl die Oper auf gesprochene Dialoge verzichtet, schleicht sich dennoch in einigen besonders gelungenen Szenen theatralische Deklamation ein. Zwei prächtige Baritonrollen - der Marquis und der Teufel - stehen sich mit der ganzen Bandbreite romantischer Vokalität gegenüber, während Grisélidis eine edle und introspektive Heldin darstellt: das perfekte Modell des französischen Soprans.