Hector Berlioz: Symphonie "Harold in Italien" op.16
Symphonie "Harold in Italien" op.16
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- +Symphonie fantastique op. 14; Les Nuits d'ete op. 7; Les Francs-juges-Ouvertüre op. 3
- Künstler: Stephane Degout, Tabea Zimmermann, Les Siecles, Francois-Xavier Roth
- Label: harmonia mundi, DDD, 2017/2019
- Bestellnummer: 11743460
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
Berlioz, der Pionier
Eine neue Ästhetik erfordert neue Formen: Das ist die Herausforderung, der sich der Komponist in den beiden hier vorgestellten Werken stellte. Mit »Les Nuits d’été« war Berlioz schon lange vor Mahler und Ravel ein Pionier der Gattung Liederzyklus für Stimme und Orchester. »Harold en Italie« für großes Orchester und Solobratsche – Niccolò Paganini hatte bei Berlioz ein Bratschenkonzert in Auftrag gegeben – war ein Experiment mit dem sinfonischen Genre.
Das französische Orchester Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth spielt auf historischen Instrumenten. Mit der Bratschistin Tabea Zimmermann und dem Bariton Stéphane Degout wurden zwei Ausnahme-Solisten verpflichtet. »Les Nuits d’été« erklingt erstmals in der Version für Bariton und Orchester.
Eine neue Ästhetik erfordert neue Formen: Das ist die Herausforderung, der sich der Komponist in den beiden hier vorgestellten Werken stellte. Mit »Les Nuits d’été« war Berlioz schon lange vor Mahler und Ravel ein Pionier der Gattung Liederzyklus für Stimme und Orchester. »Harold en Italie« für großes Orchester und Solobratsche – Niccolò Paganini hatte bei Berlioz ein Bratschenkonzert in Auftrag gegeben – war ein Experiment mit dem sinfonischen Genre.
Das französische Orchester Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth spielt auf historischen Instrumenten. Mit der Bratschistin Tabea Zimmermann und dem Bariton Stéphane Degout wurden zwei Ausnahme-Solisten verpflichtet. »Les Nuits d’été« erklingt erstmals in der Version für Bariton und Orchester.
Rezensionen
»Roth behält auch im wildesten Sturm den Überblick, gestaltet genau, dosiert überzeugend, koordiniert die Rhythmen mit dramatischem Gespür. Und seine Musiker laufen zur Hochform auf. Das setzt neue Maßstäbe.« (concerti)»Tabea Zimmermanns singender Bratschenton tritt in den Dialog mit Les Siècles. François-Xavier Roth hält sein Ensemble an zu lichter Präzision und beredter Transparenz: In ihren feinen Linien, den zarten Schraffuren gewinnt seine Interpretation von ›Harold en Italie‹ die Anmut einer Zeichnung … In ›Les Nuits d’été‹ beweist Stéphane Degout, dass dieser feine Liederzyklus auch mit Bariton-Couleur funktioniert.« (Preis der deutschen Schallplattenkritik)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6