Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.3 & 4 (180g)
Symphonien Nr.3 & 4 (180g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Künstler: Polish Chamber Philharmonic Orchestra, Wojciech Rajski
- Label: Tacet, 2009
- Bestellnummer: 6744241
- Erscheinungstermin: 10.4.2017
Weitere Ausgaben von Symphonien Nr.3 & 4
Beethovens Dritte, die mit Vorliebe als klingendes Beispiel für seinen ‚neuen Weg‘ genannt wird, lässt gleich mehrere Erklärungsansätze für ihren revolutionären Charakter zu. Das Werk als tönendes Bild, um Heldentum, Revolutionsromantik und seinen anfänglichen Widmungsträger Napoleon Bonaparte zu goutieren, ist anhand des „Marcia Funebre“, einer in Frankreich verbreiteten Totenehrung mindestens legitim. Nicht weniger erregend in satztechnischer Hinsicht erscheint der neue Umgang mit dem thematischen Material, das sich allmählich zusammenballt und seine unbändige Energie bis zur völligen Auflösung der Taktordnung steigert. Unter hohem Tempo entbrennt ein orchestrales Miteinander in sehnigem, leichtathletischen Wettkampf, ein Engen, Weiten und Verdichten von orchestralem Glanz und musikalischem Material.
Entstanden in der Zeit zwischen der Dritten und der wuchtigen fünften Sinfonie, birgt die vierte in ihrer klassizistisch abgerundeten Formensprache den Ruhepol zu den extremen Affekten ihrer ungleichen Schwestern. Geleitet von romantischer Ausdruckskraft der schwerelosen, nach Halt tastenden Eröffnung schwingt sich die Musik im Kopfsatz zu sanguinischer Hochstimmung auf. Der zweite Satz, gemäß Gattungstradition schlicht als Adagio bezeichnet, verschlankt die reiche melodiöse Gestalt in verkleinerter Besetzung zu kammermusikalischer Durchsichtigkeit. Wohl gelaunt wie bestens gestimmt stürmt das brausende Finale voran und steuert über kurze besinnliche Phasen empor zu neuen Gipfeln orchestralen Furors. Wojciech Raisky, der seinen Philharmonikern stets hochkultivierte Tongebung und fein austarierte Phrasierungen abverlangt, modelliert aus den Tiefen der Partitur eine heitere, beschauliche und doch tief eindrucksvolle Wiedergabe, die auch nach mehrmaligem Hören unerhörte Details offenbart.
Halfspeed-Überspielung!
Halfspeed-Überspielung!
Rezensionen
»Rajskis schlackefreie, temperamentvolle Interpretationen strahlen in herrlichem Glanz. Top-Empfehlung.« (Audio, Juli 2017)»... hervorragend klingende und präzise eingespielte Aufnahmen, die gerade durch das kleine Orchester einen klaren Blick auf das Werk liefern.« (LP Magazin, 5/2017)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Ludwig van Beethoven (1770-1827): Symphonien Nr.3 & 4 (Super Audio CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 2
- 1 Track 1
Disk 0
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
Mehr von Ludwig van Beet...
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzerte Nr.0-7 (180g)
EUR 79,99**
7 LPs
EUR 49,99*
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Cello & Harfe - "Cello meets Harp"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*