Ludwig van Beethoven: Kammermusik mit Flöte
Kammermusik mit Flöte
3
CDs
CD (Compact Disc)
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- Serenade für Flöte, Violine & Viola op. 25; Trio für Klavier, Flöte & Fagott WoO 37; Sonate für Flöte & Klavier B-Dur Anh. 4; Variationen über Volkslieder op. 105 & op. 107; Duo für 2 Flöten WoO 26
- Künstler: Ginevra Petrucci (Flöte), Gian-Luca Petrucci (Flöte), Giovanni Auletta (Klavier), Francesco Bossone (Fagott), Mirei Yamada (Violine), Luca Sanzo (Viola)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11530455
- Erscheinungstermin: 4.8.2023
Paradestück-Variationen, Volkslieder, wenig bekannte Trios und ein frühes Meisterwerk: ein unvergleichlicher Überblick über Beethovens Flötenschaffen in neuen Aufnahmen erfahrener italienischer Kammermusiker.
Beethovens Einstellung zum Komponieren wird durch einen Brief aus dem Jahr 1806 an den schottischen Verleger George Thomson veranschaulicht: »Ich werde mich bemühen, diese Kompositionen so angenehm wie möglich zu gestalten, aber in dem Maße, wie dies mit der Vollkommenheit und Originalität des Stils vereinbar bleibt, die Sie selbst als vorteilhafte Merkmale meines Werks beurteilt haben und die ich niemals aufgeben werde.
Thomson wollte anspruchslose und kommerziell attraktive Volksliedvertonungen von einem Komponisten, der bereits in ganz Europa bekannt war. Beethoven wollte und brauchte das Geld, aber er kannte auch seinen Wert, und in jedem Fall war Kompromiss ein Wort, das er nur widerwillig in seinen Wortschatz aufnahm. Wenn er seine Volkslied-Variationen komponierte, war das Ergebnis immer leicht zu hören, während er die Laienmusiker technisch auf Herz und Nieren prüfte und ihnen weit mehr an Ausdruckskraft abverlangte als Thomson es gewohnt war.
Die anderen Stücke stammen aus Beethovens frühesten Jahren als Komponist in Bonn. Das Trio für Flöte, Fagott und Klavier zeigt einen starken mozartschen Einfluss; die B-Dur-Sonate für Flöte und Klavier ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie der Musikerlehrling sein Handwerk erlernt und seine Stimme verfeinert, was im unerwarteten Kontext eines bescheidenen Duos für zwei Flöten zum Ausdruck kommt. In der siebensätzigen Serenade op. 25 für Flöte, Violine und Viola zeigt sich Beethoven jedoch am elegantesten in der Rolle des »Gelegenheitskomponisten«. Das Idiom mag unbeschwert und elegant sein, aber die Instrumente kreuzen die Schwerter, streiten sich und finden eine gemeinsame Basis mit einer Noblesse, die Beethoven ganz eigen ist.
Beethovens Einstellung zum Komponieren wird durch einen Brief aus dem Jahr 1806 an den schottischen Verleger George Thomson veranschaulicht: »Ich werde mich bemühen, diese Kompositionen so angenehm wie möglich zu gestalten, aber in dem Maße, wie dies mit der Vollkommenheit und Originalität des Stils vereinbar bleibt, die Sie selbst als vorteilhafte Merkmale meines Werks beurteilt haben und die ich niemals aufgeben werde.
Thomson wollte anspruchslose und kommerziell attraktive Volksliedvertonungen von einem Komponisten, der bereits in ganz Europa bekannt war. Beethoven wollte und brauchte das Geld, aber er kannte auch seinen Wert, und in jedem Fall war Kompromiss ein Wort, das er nur widerwillig in seinen Wortschatz aufnahm. Wenn er seine Volkslied-Variationen komponierte, war das Ergebnis immer leicht zu hören, während er die Laienmusiker technisch auf Herz und Nieren prüfte und ihnen weit mehr an Ausdruckskraft abverlangte als Thomson es gewohnt war.
Die anderen Stücke stammen aus Beethovens frühesten Jahren als Komponist in Bonn. Das Trio für Flöte, Fagott und Klavier zeigt einen starken mozartschen Einfluss; die B-Dur-Sonate für Flöte und Klavier ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie der Musikerlehrling sein Handwerk erlernt und seine Stimme verfeinert, was im unerwarteten Kontext eines bescheidenen Duos für zwei Flöten zum Ausdruck kommt. In der siebensätzigen Serenade op. 25 für Flöte, Violine und Viola zeigt sich Beethoven jedoch am elegantesten in der Rolle des »Gelegenheitskomponisten«. Das Idiom mag unbeschwert und elegant sein, aber die Instrumente kreuzen die Schwerter, streiten sich und finden eine gemeinsame Basis mit einer Noblesse, die Beethoven ganz eigen ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Sonate für Flöte und Klavier B-Dur WoO Anh. 4
- 1 1. Allegro
- 2 2. Polonaise
- 3 3. Largo
- 4 4. Thema mit Variationen: Allegretto
Variationen für Klavier und Flöte (Variierte Themen) op. 105 Nr. 1-6 (Auszug)
- 5 Nr. 1 Air ecossais G-Dur (Andantino quasi allegretto) "The cottage maid"
- 6 Nr. 2 Air ecossais c-moll (Allegretto scherzoso) "Of noble stock was Shinkin"
- 7 Nr. 3 Air autrichien C-Dur (Andantino) "A Schusserl und a Reindl"
- 8 Nr. 4 Air ecossais Es-Dur (Andante espressivo assai) "The last rose of Summer"
- 9 Nr. 5 Air ecossais Es-Dur (Allegretto spiritoso) "Chiling O'Guiry"
- 10 Nr. 6 Air ecossais D-Dur (Allegretto più tosto vivace) "Paddy whack"
Disk 2 von 3 (CD)
Variationen für Klavier und Flöte (Variierte Themen) op. 107 Nr. 1-10
- 1 Nr. 1 Tyrolian air Es-Dur (Moderato) "I bin a Tiroler Bua"
- 2 Nr. 2 Scottish air F-Dur (Allegretto, quasi vivace) "Bonny laddie, highland laddie"
- 3 Nr. 3 Russian air G-Dur (Vivace) "Volkslied aus Kleinrussland"
- 4 Nr. 4 Irish air F-Dur (Allegretto scherzoso) "St. Patrick's Day"
- 5 Nr. 5 Tyrolian air F-Dur (Moderato) "A Madel, ja a Madel"
- 6 Nr. 6 Welsh air Es-Dur (Andante comodo) "Peggy's daughter"
- 7 Nr. 7 Russian air a-moll (Andante) "Schöne Minka"
- 8 Nr. 8 Scottish air D-Dur (Andantino quasi allegretto) "O Mary, at the window be"
- 9 Nr. 9 Scottish air Es-Dur (Allegretto più tosto vivace) "Oh, thou art the lad of my heart"
- 10 Nr. 10 Scottish air g-moll (Spiritoso e marciale) "The highland watch"
Duo für 2 Flöten G-Dur WoO 26
- 11 1. Allegro
- 12 2. Menuett: Quasi allegretto
Disk 3 von 3 (CD)
Trio für Flöte, Fagott und Klavier G-Dur WoO 37
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Thema: Andante mit Variationen
Serenade für Flöte, Violine und Viola D-Dur op. 25
- 4 1. Entrata: Allegro
- 5 2. Tempo ordinario d'un menuetto
- 6 3. Allegro molto
- 7 4. Andante mit Variationen
- 8 5. Allegro scherzando e vivace
- 9 6. Adagio
- 10 7. Allegro vivace e disinvolto
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