Hilary Hahn - Eclipse (180g)
Zurück ins Licht
Stargeigerin Hilary Hahn feiert ihre Rückkehr auf die Bühne mit ihrem Album »Eclipse«. Nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums »Paris« – Platz 54 in den deutschen Charts – legte die Amerikanerin mit deutschen Wurzeln eine kurze Pause von der Musik ein.
Die drei Violinkonzerte auf »Eclipse« zeigen Hilary Hahn daher voller Tatendrang und virtuos wie eh und je. Die dreifache Grammy-Gewinnerin wird auch sie begeistern.
Hilary Hahn - Eclipse (180g)
Mit Werken von:
Antonin Dvorak (1841-1904)
, Alberto Ginastera (1916-1983)
, Pablo de Sarasate (1844-1908)
2
LPs
LP (Long Play)
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-
Antonin Dvorak: Violinkonzert a-moll op. 53
+Alberto Ginastera: Violinkonzert op. 30
+Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25 für Violine & Orchester
- Künstler: Hilary Hahn, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Andres Orozco-Estrada
- Label: DGG, 2021
- Bestellnummer: 10887362
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
Weitere Ausgaben von Hilary Hahn - Eclipse
- Gesamtverkaufsrang: 6985
- Verkaufsrang in LPs: 2346
Die dreifache Grammy-Gewinnerin Hilary Hahn präsentiert Eclipse: ein Album, das ihre Rückkehr auf die Bühne feiert. Aufgenommen mit dem hr-Sinfonieorchester und seinem Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada, liefert die Geigerin Interpretationen von drei Werken, die mit universellen Emotionen aufgeladen sind und dennoch im musikalischen Erbe ihrer Komponisten verwurzelt sind: Dvořáks Violinkonzert, ein Meisterwerk aus der »slawischen Periode« des tschechischen Komponisten, Ginasteras Violinkonzert und Sarasates Carmen-Fantasie, eines der größten virtuosen Prunkstücke aller Zeiten.
Auch für Hahn markiert das Album eine Reihe musikalischer Meilensteine, vor allem aber ihre Rückkehr zur Aufnahme nach einem einjährigen Sabbatical und vielen weiteren Monaten künstlerischer Einsamkeit abseits der Bühne. »Ich habe das Gefühl, dass wir mit diesem Album etwas Wunderschönes in so schwierigen Zeiten erschaffen haben«, sagt Hilary Hahn. »Nach dem Schlussakkord der Carmen-Fantasie fühlte ich mich, als hätte ich einen enormen Perspektivwechsel durchgemacht. Durch etwas wirklich Herausforderndes gegangen und gestärkt daraus hervorgegangen zu sein, als Musikerin verwandelt, zu allem bereit.« Wie die Rückkehr des Lichts nach einer Sonnenfinsternis (Eclipse). »Vieles kann eine künstlerische Entwicklung befeuern, aber oft wird sie durch große Ereignisse in Gang gesetzt. Ich bin froh, dass dieser Schlüsselmoment hier dokumentiert ist, dieses Ankommen, dieses neue musikalische Zusammenfinden.«
Auch für Hahn markiert das Album eine Reihe musikalischer Meilensteine, vor allem aber ihre Rückkehr zur Aufnahme nach einem einjährigen Sabbatical und vielen weiteren Monaten künstlerischer Einsamkeit abseits der Bühne. »Ich habe das Gefühl, dass wir mit diesem Album etwas Wunderschönes in so schwierigen Zeiten erschaffen haben«, sagt Hilary Hahn. »Nach dem Schlussakkord der Carmen-Fantasie fühlte ich mich, als hätte ich einen enormen Perspektivwechsel durchgemacht. Durch etwas wirklich Herausforderndes gegangen und gestärkt daraus hervorgegangen zu sein, als Musikerin verwandelt, zu allem bereit.« Wie die Rückkehr des Lichts nach einer Sonnenfinsternis (Eclipse). »Vieles kann eine künstlerische Entwicklung befeuern, aber oft wird sie durch große Ereignisse in Gang gesetzt. Ich bin froh, dass dieser Schlüsselmoment hier dokumentiert ist, dieses Ankommen, dieses neue musikalische Zusammenfinden.«
Rezensionen
»... ihr großes Spektrum an Spieltechniken steigert sich von der Introducción bis zum brillanten Ende. Die dritte Aufnahme, Ginasteras Violinkonzert op. 30, entstand 1963 und ist Teil der seriellen Zwölfton- oder neoexpressionistischen Periode des Argentiniers. Die ausufernde Dramatik dieser Musik, exemplarisch sei das Adagio per 22 solisti genannt, fängt die Violinistin auf berührende Weise ein und meistert alle Klippen.« (MINT, Oktober 2022)»Hahn (...) nutzt die Gelegenheit, in Technicolor-Farben zu glänzen. Beim Dvořák verliert sie nie den Drive, definiert das Werk folgerichtig über den rhythmischen Impuls, erlaubt sich trotzdem einen schlanken, warmen Ton. Der Sarasate ist wilder, mutwilliger Kürlauf zum Finale. Vorher lässt sie bei Ginastera schon den Tiger aus dem Geigenkasten. Ihr gelingt in dessen ausschweifenden Kadenzen eine bockige Kratzbürstigkeit von eleganter, zum Hinhören treibender Art.« (FONO FORUM, Dezember 2022)
»Geigerin Hilary Hahn, begleitet vom hr-Sinfonieorchester unter Andres Orozco-Estrada, verzaubert mit ihrem stilbewussten und sensiblen Spiel.« (concerti)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
LP
Violin Concerto in A minor, Op.53
- 1 Antonín Dvo¿ák: I. Allegro ma non troppo (Original Version)
- 2 Antonín Dvo¿ák: II. Adagio, ma non troppo (Original Version)
- 3 Antonín Dvo¿ák: III. Finale. Allegro giocoso, ma non troppo (Original Version)
Carmen Concert Fantasy, Op. 25
- 4 Pablo de Sarasate: Introduction. Allegro moderato (Original Version)
- 5 Pablo de Sarasate: 1. Moderato (Original Version)
- 6 Pablo de Sarasate: 2. Lento assai (Original Version)
- 7 Pablo de Sarasate: 3. Allegro moderato (Original Version)
- 8 Pablo de Sarasate: 4. Moderato (Original Version)
LP
Violin Concerto, Op. 30
- 1 Ia. Cadenza (Violin Concerto, Op. 30)
- 2 Ib. Studio I - Per gli accordi. Allegro (Violin Concerto, Op. 30)
- 3 Ic. Studio II - Per le terze. Allegretto (Violin Concerto, Op. 30)
- 4 Id. Studio III - Per gli altri intervalli. Lo stesso tempo (Violin Concerto, Op. 30)
- 5 Ie. Studio IV - Per l'arpeggiato. Lo stesso tempo (Violin Concerto, Op. 30)
- 6 If. Studio V - Per gli armonici. Andante (Violin Concerto, Op. 30)
- 7 Ig. Studio VI - Per i 24 quarti di tono. Larghissimo (Violin Concerto, Op. 30)
- 8 Ih. Coda. Maestoso (Violin Concerto, Op. 30)
- 9 II. Adagio per 22 solisti (Violin Concerto, Op. 30)
- 10 IIIa. Scherzo pianissimo. Sempre volante, misterioso e appena sensibile (Violin Concerto, Op. 30)
- 11 IIIb. Perpetuum Mobile. Agitato e allucinante (Violin Concerto, Op. 30)
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