Antonin Dvorak: Streichquartette Vol.3
Streichquartette Vol.3
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Streichquartette Nr. 3, 6, 8 (B 18; op. 12; op. 80)
- Künstler: Vogler Quartett
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 4987051
- Erscheinungstermin: 22.7.2019
Vogler Quartett interpretiert Dvorak III
Individualität, die sich im Gemeinsamen entfaltet – hier liegt wohl das Geheimnis des Vogler Quartetts, das seit 1985 in unveränderter Besetzung weltweit eine einzigartige Karriere verfolgt. »Das Vogler-Quartett sucht nach Klangfülle, nach scharfer rhythmischer Gestaltung, nach den warmen, erdigen Farben. Ein rundum gelungener Auftakt dieser Gesamtedition«, schrieb FonoForum zum Vol. 1 unserer Edition mit sämtlichen Dvorak-Quartetten. In dieser Edition mit den hochgelobten Interpreten liegt nun neben dem Streich- und Klavierquintett die dritte Folge mit weiteren Quartetten von Dvorak vor. Mit dem Quartett Nr. 3 in D-Dur erklingt hier wohl eines der umfangreichsten Streichquartette der gesamten Literatur mit über 60 Min. Spielzeit. Dass es in unmittelbarer Nähe zur Uraufführung von Wagners „Meistersinger“ entstand, hatte wohl auch Einfluss auf die überbordenden Dimensionen des Werkes… Dvoraks 1876 entstandenes E-Dur-Streichquartett gehört der mittleren Schaffensperiode an, in der er stark mit Form und Harmonik experimentierte. Der langsame Satz kann schon als Vorbote späterer Dumka-Sätze gedeutet werden. Das ukrainische Wort „dumka“ – Dvořák war als Panslawist keinesfalls nur von der Folklore seiner Heimat beeinflusst – lässt sich von „dumatj“ („denken“) ableiten und meint so viel wie »sinnende Weise«. An eine bestimmte Form gebunden ist diese Volksballade, in der Gesangs- und Tanzweisen miteinander verbunden sind, nicht. Spannend!
The Vogler Quartet Interprets Dvořák, Vol. 3
Individuality developed and revealed in ensemble performance – herein surely lies the secret of the Vogler Quartet, which has pursued a unique career with an unchanged membership ever since 1985. FonoForum wrote of Vol. 1 of our complete edition featuring all of Dvořák’s quartets, »The Vogler Quartet seeks rich sonority, sharp rhythmic contouring, and warm, earthy colors. In every respect a successful beginning for this complete edition.« Vol. 3 of our edition by these highly acclaimed interpreters, which also includes the String Quintet and Piano Quintet, presents more quartets by Dvořák. His Quartet No. 3 in D major, over sixty minutes in duration, ranks as what is surely one of the most extensive string quartets in the entire literature. The fact that he composed it immediately around the time of the premiere of Wagner’s Meistersinger no doubt also contributed to the work’s expansive dimensions. Dvořák’s String Quartet in E major composed in 1876 belongs to his middle compositional period, during which he did a great deal of experimenting with form and harmony. The slow movement may already be interpreted as a forerunner of later dumka movements. The Ukrainian word dumka – as a Pan-Slavist Dvořák in no way was influenced merely by the folklore of his native country – can be derived from dumatj (»to think«) and means as much as »contemplative melody.« This folk ballad in which songs and dance melodies are linked together is not bound to a particular form. Exciting listening!
Individualität, die sich im Gemeinsamen entfaltet – hier liegt wohl das Geheimnis des Vogler Quartetts, das seit 1985 in unveränderter Besetzung weltweit eine einzigartige Karriere verfolgt. »Das Vogler-Quartett sucht nach Klangfülle, nach scharfer rhythmischer Gestaltung, nach den warmen, erdigen Farben. Ein rundum gelungener Auftakt dieser Gesamtedition«, schrieb FonoForum zum Vol. 1 unserer Edition mit sämtlichen Dvorak-Quartetten. In dieser Edition mit den hochgelobten Interpreten liegt nun neben dem Streich- und Klavierquintett die dritte Folge mit weiteren Quartetten von Dvorak vor. Mit dem Quartett Nr. 3 in D-Dur erklingt hier wohl eines der umfangreichsten Streichquartette der gesamten Literatur mit über 60 Min. Spielzeit. Dass es in unmittelbarer Nähe zur Uraufführung von Wagners „Meistersinger“ entstand, hatte wohl auch Einfluss auf die überbordenden Dimensionen des Werkes… Dvoraks 1876 entstandenes E-Dur-Streichquartett gehört der mittleren Schaffensperiode an, in der er stark mit Form und Harmonik experimentierte. Der langsame Satz kann schon als Vorbote späterer Dumka-Sätze gedeutet werden. Das ukrainische Wort „dumka“ – Dvořák war als Panslawist keinesfalls nur von der Folklore seiner Heimat beeinflusst – lässt sich von „dumatj“ („denken“) ableiten und meint so viel wie »sinnende Weise«. An eine bestimmte Form gebunden ist diese Volksballade, in der Gesangs- und Tanzweisen miteinander verbunden sind, nicht. Spannend!
Product Information
The Vogler Quartet Interprets Dvořák, Vol. 3
Individuality developed and revealed in ensemble performance – herein surely lies the secret of the Vogler Quartet, which has pursued a unique career with an unchanged membership ever since 1985. FonoForum wrote of Vol. 1 of our complete edition featuring all of Dvořák’s quartets, »The Vogler Quartet seeks rich sonority, sharp rhythmic contouring, and warm, earthy colors. In every respect a successful beginning for this complete edition.« Vol. 3 of our edition by these highly acclaimed interpreters, which also includes the String Quintet and Piano Quintet, presents more quartets by Dvořák. His Quartet No. 3 in D major, over sixty minutes in duration, ranks as what is surely one of the most extensive string quartets in the entire literature. The fact that he composed it immediately around the time of the premiere of Wagner’s Meistersinger no doubt also contributed to the work’s expansive dimensions. Dvořák’s String Quartet in E major composed in 1876 belongs to his middle compositional period, during which he did a great deal of experimenting with form and harmony. The slow movement may already be interpreted as a forerunner of later dumka movements. The Ukrainian word dumka – as a Pan-Slavist Dvořák in no way was influenced merely by the folklore of his native country – can be derived from dumatj (»to think«) and means as much as »contemplative melody.« This folk ballad in which songs and dance melodies are linked together is not bound to a particular form. Exciting listening!
Rezensionen
klassik.com 04/2021: »Der komplexe, konzentrierte Weg, den Dvorak in seinen ›Dreißigern‹ hin zu den populären Meisterwerken einschlug, läss sich hier spannend verfolgen.«klassik-heute.de 09/2019: »Das Vogler-Quartett demonstriert, dass Homogenität, Klangwärme und runder Wohllaut nicht im Gegensatz zu Tranparenz und Deutlichkeit stehen müssen. Das ist kongeniales Musizieren auf Referenzniveau! Besonders bewundernswert ist die Gestaltung der Riesenformen des D-Dur-Quartetts mit niemals nachlassender Spannung. Eine besondere Gratulation geht an das Aufnahmeteam. Besser kann man ein Streichquartett nicht einfangen. Lob gebührt ebenfalls dem Booklet-Text für dessen instruktive Analysen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Streichquartett Nr. 8 E-Dur op. 80
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante con moto
- 3 3. Allegro scherzando - Trio
- 4 4. Finale: allegro con brio
Streichquartett Nr. 6 a-moll op. 12
- 5 1. Allegro ma non troppo
- 6 2. Poco allegro
- 7 3. Poco adagio
- 8 4. Allegro molto
Disk 2 von 2 (CD)
Streichquartett Nr. 3 D-Dur B 18
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Andantino
- 3 3. Allegro energico - Trio
- 4 4. Finale: Allegretto
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