Nikolai Lugansky - Chopin/Rachmaninoff/Beethoven/Prokofieff
Nikolai Lugansky - Chopin/Rachmaninoff/Beethoven/Prokofieff
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Serge Prokofieff (1891-1953)
, Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
, Frederic Chopin (1810-1849)
Mitwirkende:
Nikolai Lugansky, Alexander Kniazev, City of Birmingham Symphony Orchestra, Sakari Oramo
9
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Chopin: Etüden Nr. 1-27; Preludes Nr. 1-24; Balladen Nr. 3 & 4; Nocturnes Nr. 8, 13, 18; Cellosonate op. 65 g-moll
+Beethoven: Klaviersonaten Nr. 7, 14, 22, 23
+Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 1-4; Paganini-Rhapsodie op. 43; Corelli-Variationen op. 42; Chopin-Variationen op. 22; Cellosonate g-moll op. 19; Vocalise op. 34 Nr. 14 für Cello & Klavier (arrangiert Wallfisch); Preludes op. 3 Nr. 2 & op. 23; Moments musicaux op. 16
+Prokofieff: Klaviersonaten Nr. 4 & 6; 10 Stücke aus Romeo & Juliet op. 75
- Künstler: Nikolai Luganski, Alexander Kniazev, City of Birmingham Symphony Orchestra, Sakari Oramo
- Label: Erato, DDD, 2000-2006
- Bestellnummer: 1944840
- Erscheinungstermin: 20.3.2015
Nikolai Lugansky – Erato Recordings 2000 – 2006
Biografie
Der Sohn einer russischen Wissenschaftlerfamilie zeigte schon in frühester Kindheit sein außergewöhnliches musikalisches Talent. Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht, und nur zehn Jahre später wurde er als Schüler von Tatiana Nikolayeva als absolute Ausnahmebegabung im klassischen und virtuosen russischen Repertoire erkannt. Nachdem Lugansky beim 1988 beim Leipziger Bach-Wettbewerb die Silbermedaille gewann, wurde er zwei Jahre später mit dem zweiten Preis des Moscower Rachmaninow-Wettbewerbs ausgezeichnet.
Seinen größten Sieg feierte der junge Pianist 1994 mit dem Gewinn des 10. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moscow. Seitdem wird er als Klavier-Superstar gehandelt und trat eine glanzvolle Reihe aus Konzertauftritten und Schallplattenaufnahmen an. Kurz vor ihrem Tod bezeichnete ihn seine Lehrerin Nikolayeva als »den nächsten« in der Tradition großer russischer Klaviervirtuosen vom Format eines Neuhaus, Gilels oder Richters. Luganskys brillante Technik verbindet er mit absoluter Transparenz und Beherrschung der Form. Kein Wunder, dass er immer wieder mit seinem großen Vorbild verglichen wird: Sergei Rachmaninow.
Luganskys steile Karriere hat ihn in alle großen Musikzentren der Welt geführt, von Westeuropa über Japan bis nach Brasilien und Bulgarien. Er konzertierte mit Orchestern vom Format des Royal Concertgebouw, Philharmonia, Orchestre de Paris, San Francisco Symphony und nicht zuletzt mit dem Russischen Nationalorchester. Sein US-Debüt gab er im Jahr 1996 auf einer Tournee mit drei denkwürdigen Aufführungen des Ersten Klavierkonzerts von Tschaikowsky unter Valery Gergiev in der Hollywood Bowl. Unter den weiteren prominenten Dirigenten, mit denen Lugansky zusammenarbeitete, sind YYevgeni Svetlanov, Vladimir Spivakov, Gennadi Rozhdestwensky, Yuri Temirkanov und Edo de Waart. Auftritte mit Christoph Eschenbach, Sakari Oramo und Yutaka Sado sind geplant.
Lugansky hat über 30 große Klavierkonzerte von Bach bis Rachmaninov in seinem Repertoire. Außerdem ist er ein versierter und gesuchter Kammermusiker und spielt regelmäßig mit einem festen Zirkel aus Freunden und Kollegen. Wann immer es sein dicht gefüllter Terminkalender erlaubt, kehrt »Kolya« nach Moscow zurück, um sich seiner Familie und gelegentlich auch dem dem Schachspiel zu widmen.
Seine erstes Recital für Erato widmete er den »Études« von Frédéric Chopin. Für Luganskys technische Billanz und vollendete Expressivität scheinen diese Werke wie geschaffen – und wurden prompt mit der »Diapason d'Or« als Beste Instrumentalaufnahme des Jahres 2000 ausgezeichnet.
(warnermusic. de)
Über diese Aufnahmen
Lugansky hatte zwar schon mit 14 Jahren Aufnahmen gemacht, doch spiegeln die Rachmaninov, Chopin, Beethoven und Prokofjev-Aufnahmen für Warner Classics, die er zwischen 1999 und 2006 mit Ende 20/ Anfang 30 gemacht hat, seine zunehmende Reife und Sicherheit als Solist, Konzertpianist und Kammermusikpartner.
Für sein erstes Warner Classics-Projekt scheute er sich nicht, mit Chopins Etüden ausgetretene Pfade zu beschreiten. Als der legendäre Pianist Josef Hofmann meinte, dass kein Pianist jemals alle Etüden Chopins gleich gut spielen könne, hatte er nicht mit der jüngeren Generation von Virtuosen gerechnet, der genau dies gelingt. »Obgleich (Luganskys) Technik beeindruckend ist«, schrieb Anthony Tommasini in der New York Times, »kehrt er diese mit seinen exquisiten Darbietungen der überaus anspruchsvollen Klavieretüden nicht hervor.« Ebenso spielt Lugansky Chopins Preludes, op. 28 mit seinem beeindruckend weichen Anschlag, der verfeinerten Detailarbeit und dem Gespür für lange Linien so ausgezeichnet, dass er mit den berühmtesten Aufnahmen im Katalog mithalten kann.
Lugansky hat Beethovens Sonate, op. 10, Nr. 3 erstmals als Teenager und später erneut für Warner Classics zusammen mit drei weiteren Sonaten des Komponisten eingespielt. Luganskys witzige, aufrührerische und sehr dynamische Wiedergabe des Finalsatzes ist hervorragend, während seine flexible, unverhohlen dramatische Herangehensweise an die Ecksätze der »Appassionata« das kämpferische Temperament des Komponisten wie dessen starken klassischen Zug zum Ausdruck bringt.
Im Gespräch über ältere Kollegen bezeichnet Lugansky den 1997 gestorbenen Svjatoslav Richter als einen seiner Lieblingspianisten. Man könnte sich fragen, ob dessen luzide Prokofjev-Interpretationen Luganskys eigene beeinflusst haben. In der 6. Sonate z. B. sind Luganskys technische Präzision und sein konzentrierter Ansatz höchst wirkungsvoll, lassen aber auch lyrischen Passagen Raum zur Entfaltung und Verdichtung. Beachtlich auch, wie sorgfältig Lugansky die holzbläserartigen Stakkato-Akkorde im Allegretto mit den melodischen Passagen zwischen den Lagen abstimmt, während der weitschweifige langsame Walzer des langsamen Satzes kontrollierte Freiheit zeigt.
Lugansky markiert die Trostlosigkeit im MitteIteil des Finalsatzes durch ungewöhnliche, aber einfallsreiche Pedaleffekte und treibt die schnellen Rahmenteile bis zum Äußersten voran, ohne je zu entgleisen. Im Gegensatz dazu treten die ersten beiden Sätze der 4. Sonate mit faszinierend düsteren und gewichtigen Strukturen hervor, wodurch die Musik dunkler als gewohnt klingt.
Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht wohl Luganskys Zyklus sämtlicher Werke für Klavier und Orchester von Rachmaninov. Lugansky stürzt sich förmlich auf die halsbrecherische Kadenz im ersten Satz des ersten Klavierkonzertes und verschlingt sie quasi, ganz wie Rachmaninov in seiner eigenen Aufnahme. Ebenso bevorzugt Lugansky eine frische, vorwärtstreibende und unsentimentale Interpretation des Soloparts im 3. Klavierkonzert sowie die leichtere Kadenz im ersten Satz, die auch der Komponist (wie Horowitz und Martha Argerich) vorzog, im Gegensatz zur schwierigeren, Akkord-basierten Alternative, zu der sich die meisten jüngeren Pianisten genötigt sehen.
Lugansky kennt zweifellos das reiche pianistische Schallplattenerbe, meinte aber zu Harriet Smith: »Wenn ich ein Werk einspiele, heißt das, dass ich etwas zu sagen habe, etwas, das mich stark berührt; immerhin muss man mit dem Ergebnis leben können!« Infolgedessen geht er an seine Aufnahmen sozusagen ganz von vorne heran, vergisst frühere Einspielungen und konzentriert sich stattdessen ganz auf den Komponisten. »Alles, was ich brauche, steht in den Noten, auch, wenn ich mich mein Leben lang darum bemühen muss.« (aus dem Booklet)
Biografie
Der Sohn einer russischen Wissenschaftlerfamilie zeigte schon in frühester Kindheit sein außergewöhnliches musikalisches Talent. Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht, und nur zehn Jahre später wurde er als Schüler von Tatiana Nikolayeva als absolute Ausnahmebegabung im klassischen und virtuosen russischen Repertoire erkannt. Nachdem Lugansky beim 1988 beim Leipziger Bach-Wettbewerb die Silbermedaille gewann, wurde er zwei Jahre später mit dem zweiten Preis des Moscower Rachmaninow-Wettbewerbs ausgezeichnet.
Seinen größten Sieg feierte der junge Pianist 1994 mit dem Gewinn des 10. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moscow. Seitdem wird er als Klavier-Superstar gehandelt und trat eine glanzvolle Reihe aus Konzertauftritten und Schallplattenaufnahmen an. Kurz vor ihrem Tod bezeichnete ihn seine Lehrerin Nikolayeva als »den nächsten« in der Tradition großer russischer Klaviervirtuosen vom Format eines Neuhaus, Gilels oder Richters. Luganskys brillante Technik verbindet er mit absoluter Transparenz und Beherrschung der Form. Kein Wunder, dass er immer wieder mit seinem großen Vorbild verglichen wird: Sergei Rachmaninow.
Luganskys steile Karriere hat ihn in alle großen Musikzentren der Welt geführt, von Westeuropa über Japan bis nach Brasilien und Bulgarien. Er konzertierte mit Orchestern vom Format des Royal Concertgebouw, Philharmonia, Orchestre de Paris, San Francisco Symphony und nicht zuletzt mit dem Russischen Nationalorchester. Sein US-Debüt gab er im Jahr 1996 auf einer Tournee mit drei denkwürdigen Aufführungen des Ersten Klavierkonzerts von Tschaikowsky unter Valery Gergiev in der Hollywood Bowl. Unter den weiteren prominenten Dirigenten, mit denen Lugansky zusammenarbeitete, sind YYevgeni Svetlanov, Vladimir Spivakov, Gennadi Rozhdestwensky, Yuri Temirkanov und Edo de Waart. Auftritte mit Christoph Eschenbach, Sakari Oramo und Yutaka Sado sind geplant.
Lugansky hat über 30 große Klavierkonzerte von Bach bis Rachmaninov in seinem Repertoire. Außerdem ist er ein versierter und gesuchter Kammermusiker und spielt regelmäßig mit einem festen Zirkel aus Freunden und Kollegen. Wann immer es sein dicht gefüllter Terminkalender erlaubt, kehrt »Kolya« nach Moscow zurück, um sich seiner Familie und gelegentlich auch dem dem Schachspiel zu widmen.
Seine erstes Recital für Erato widmete er den »Études« von Frédéric Chopin. Für Luganskys technische Billanz und vollendete Expressivität scheinen diese Werke wie geschaffen – und wurden prompt mit der »Diapason d'Or« als Beste Instrumentalaufnahme des Jahres 2000 ausgezeichnet.
(warnermusic. de)
Über diese Aufnahmen
Lugansky hatte zwar schon mit 14 Jahren Aufnahmen gemacht, doch spiegeln die Rachmaninov, Chopin, Beethoven und Prokofjev-Aufnahmen für Warner Classics, die er zwischen 1999 und 2006 mit Ende 20/ Anfang 30 gemacht hat, seine zunehmende Reife und Sicherheit als Solist, Konzertpianist und Kammermusikpartner.
Für sein erstes Warner Classics-Projekt scheute er sich nicht, mit Chopins Etüden ausgetretene Pfade zu beschreiten. Als der legendäre Pianist Josef Hofmann meinte, dass kein Pianist jemals alle Etüden Chopins gleich gut spielen könne, hatte er nicht mit der jüngeren Generation von Virtuosen gerechnet, der genau dies gelingt. »Obgleich (Luganskys) Technik beeindruckend ist«, schrieb Anthony Tommasini in der New York Times, »kehrt er diese mit seinen exquisiten Darbietungen der überaus anspruchsvollen Klavieretüden nicht hervor.« Ebenso spielt Lugansky Chopins Preludes, op. 28 mit seinem beeindruckend weichen Anschlag, der verfeinerten Detailarbeit und dem Gespür für lange Linien so ausgezeichnet, dass er mit den berühmtesten Aufnahmen im Katalog mithalten kann.
Lugansky hat Beethovens Sonate, op. 10, Nr. 3 erstmals als Teenager und später erneut für Warner Classics zusammen mit drei weiteren Sonaten des Komponisten eingespielt. Luganskys witzige, aufrührerische und sehr dynamische Wiedergabe des Finalsatzes ist hervorragend, während seine flexible, unverhohlen dramatische Herangehensweise an die Ecksätze der »Appassionata« das kämpferische Temperament des Komponisten wie dessen starken klassischen Zug zum Ausdruck bringt.
Im Gespräch über ältere Kollegen bezeichnet Lugansky den 1997 gestorbenen Svjatoslav Richter als einen seiner Lieblingspianisten. Man könnte sich fragen, ob dessen luzide Prokofjev-Interpretationen Luganskys eigene beeinflusst haben. In der 6. Sonate z. B. sind Luganskys technische Präzision und sein konzentrierter Ansatz höchst wirkungsvoll, lassen aber auch lyrischen Passagen Raum zur Entfaltung und Verdichtung. Beachtlich auch, wie sorgfältig Lugansky die holzbläserartigen Stakkato-Akkorde im Allegretto mit den melodischen Passagen zwischen den Lagen abstimmt, während der weitschweifige langsame Walzer des langsamen Satzes kontrollierte Freiheit zeigt.
Lugansky markiert die Trostlosigkeit im MitteIteil des Finalsatzes durch ungewöhnliche, aber einfallsreiche Pedaleffekte und treibt die schnellen Rahmenteile bis zum Äußersten voran, ohne je zu entgleisen. Im Gegensatz dazu treten die ersten beiden Sätze der 4. Sonate mit faszinierend düsteren und gewichtigen Strukturen hervor, wodurch die Musik dunkler als gewohnt klingt.
Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht wohl Luganskys Zyklus sämtlicher Werke für Klavier und Orchester von Rachmaninov. Lugansky stürzt sich förmlich auf die halsbrecherische Kadenz im ersten Satz des ersten Klavierkonzertes und verschlingt sie quasi, ganz wie Rachmaninov in seiner eigenen Aufnahme. Ebenso bevorzugt Lugansky eine frische, vorwärtstreibende und unsentimentale Interpretation des Soloparts im 3. Klavierkonzert sowie die leichtere Kadenz im ersten Satz, die auch der Komponist (wie Horowitz und Martha Argerich) vorzog, im Gegensatz zur schwierigeren, Akkord-basierten Alternative, zu der sich die meisten jüngeren Pianisten genötigt sehen.
Lugansky kennt zweifellos das reiche pianistische Schallplattenerbe, meinte aber zu Harriet Smith: »Wenn ich ein Werk einspiele, heißt das, dass ich etwas zu sagen habe, etwas, das mich stark berührt; immerhin muss man mit dem Ergebnis leben können!« Infolgedessen geht er an seine Aufnahmen sozusagen ganz von vorne heran, vergisst frühere Einspielungen und konzentriert sich stattdessen ganz auf den Komponisten. »Alles, was ich brauche, steht in den Noten, auch, wenn ich mich mein Leben lang darum bemühen muss.« (aus dem Booklet)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.23 in F minor Op.57, 'Appassionata' : I Allegro assai
- 2 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.23 in F minor Op.57, 'Appassionata' : II Andante con moto
- 3 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.23 in F minor Op.57, 'Appassionata' : III Allegro, ma non troppo
- 4 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.14 in C sharp minor Op.27 No.2, 'Moonlight' : I Adagio sostenuto
- 5 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.14 in C sharp minor Op.27 No.2, 'Moonlight' : II Allegretto
- 6 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.14 in C sharp minor Op.27 No.2, 'Moonlight' : III Presto agitato
- 7 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.22 in F major Op.54 : I In tempo d'un menuetto
- 8 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.22 in F major Op.54 : II Allegretto
- 9 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.7 in D major Op.10 No.3 : I Presto
- 10 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.7 in D major Op.10 No.3 : II Largo e mesto
- 11 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.7 in D major Op.10 No.3 : III Menuetto - Allegro
- 12 Nikolai Lugansky: Beethoven : Piano Sonata No.7 in D major Op.10 No.3 : IV Rondo - Allegro
Disk 2 von 9 (CD)
- 1 Nicolai Lugansky: 12 Etudes Op.10 : No.1 in C major
- 2 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.2 in A minor
- 3 Nicolai Lugansky: 12 Etudes Op.10 : No.3 in E major, 'Tristesse'
- 4 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.4 in C sharp minor
- 5 Nicolai Lugansky: 12 Etudes Op.10 : No.5 in G flat major, 'Black Keys'
- 6 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.6 in E flat minor
- 7 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.7 in C major
- 8 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.8 in F major
- 9 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.9 in F minor
- 10 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.10 in A flat major
- 11 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.10 : No.11 in E flat major
- 12 Nicolai Lugansky: 12 Etudes, Op. 10: No. 12 in C Minor, 'Revolutionary'
- 13 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.1 in A flat major, 'Aeolian Harp'
- 14 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.2 in F minor
- 15 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.3 in F major
- 16 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.4 in A minor
- 17 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.5 in E minor
- 18 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.6 in G sharp minor
- 19 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.7 in C sharp minor
- 20 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.8 in D flat major
- 21 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.9 in G flat major, 'Butterfly'
- 22 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.10 in B minor
- 23 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.11 in A minor, 'Winter Wind'
- 24 Nicolai Lugansky: Chopin : 12 Etudes Op.25 : No.12 in C minor
- 25 Nicolai Lugansky: Chopin : 3 Nouvelles Etudes Op. posth. : No.1 in F minor
- 26 Nicolai Lugansky: Chopin : 3 Nouvelles Etudes Op. posth. : No.2 in A flat major
- 27 Nicolai Lugansky: Chopin : 3 Nouvelles Etudes Op. posth. : No.3 in D Flat major
Disk 3 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Ballade No.3 in A flat minor Op.47
- 2 Nikolai Lugansky: Nocturne No.13 in C minor Op.48 No.1
- 3 Nikolai Lugansky: Nocturne No.8 in D flat major Op.27 No.2
- 4 Nikolai Lugansky: Ballade No.4 in F minor Op.52
- 5 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.1 in C major
- 6 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.2 in A minor
- 7 Nikolai Lugansky: 24 Preludes, Op. 28: No. 3 in G Major
- 8 Nikolai Lugansky: 24 Preludes, Op. 28: No. 4 in E Minor
- 9 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.5 in D major
- 10 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.6 in B minor
- 11 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.7 in A major
- 12 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.8 in F sharp minor
- 13 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.9 in E major
- 14 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.10 in C sharp minor
- 15 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.11 in B major
- 16 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.12 in G sharp minor
- 17 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.13 in F sharp major
- 18 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.14 in E flat minor
- 19 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.15 in D flat major, 'Raindrop'
- 20 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.16 in B flat minor
- 21 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.17 in A flat major
- 22 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.18 in F minor
- 23 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.19 in E flat major
- 24 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.20 in C minor
- 25 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.21 in C flat major
- 26 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.22 in G minor
- 27 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.23 in F major
- 28 Nikolai Lugansky: 24 Preludes Op.28 : No.24 in D minor
- 29 Nikolai Lugansky: Nocturne No.18 in E major Op.62 No.2
Disk 4 von 9 (CD)
- 1 Alexander Kniazev: Chopin : Cello Sonata in G minor Op.65 : I Allegro moderato
- 2 Alexander Kniazev: Cello Sonata in G minor Op.65 : II Allegro con brio
- 3 Alexander Kniazev: Chopin : Cello Sonata in G minor Op.65 : III Largo
- 4 Alexander Kniazev: Chopin : Cello Sonata in G minor Op.65 : IV Finale - Allegro
- 5 Alexander Kniazev: Rachmaninov : Cello Sonata in G Minor Op.19 : I Lento - Allegro moderato
- 6 Alexander Kniazev: Rachmaninov : Cello Sonata in G Minor Op.19 : II Allegro scherzando
- 7 Alexander Kniazev: Cello Sonata in G Minor Op.19 : III Andante
- 8 Alexander Kniazev: Rachmaninov : Cello Sonata in G Minor Op.19 : IV Allegro mosso
- 9 Alexander Kniazev: Vocalise Op.34 No.14
Disk 5 von 9 (CD)
- 1 Nicolai Lugansky: 5 Morceaux de fantaisie Op.3 : No.2 Prelude in C sharp minor
- 2 Nicolai Lugansky: 10 Preludes Op.23 : No.1 in F sharp minor
- 3 Nicolai Lugansky: 10 Preludes Op.23 : No.2 in B flat major
- 4 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 10 Preludes Op.23 : No.3 in D minor
- 5 Nicolai Lugansky: 10 Preludes Op.23 : No.4 in D minor
- 6 Nicolai Lugansky: 10 Preludes Op.23 : No.5 in G minor
- 7 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 10 Preludes Op.23 : No.6 in E flat major
- 8 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 10 Preludes Op.23 : No.7 in C minor
- 9 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 10 Preludes Op.23 : No.8 in A flat major
- 10 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 10 Preludes Op.23 : No.9 in E flat minor
- 11 Nicolai Lugansky: 10 Preludes Op.23 : No.10 in G flat major
- 12 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 6 Moments musicaux Op.16 : No.1 in B flat minor
- 13 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 6 Moments musicaux Op.16 : No.2 in E flat minor
- 14 Nicolai Lugansky: 6 Moments musicaux Op.16 : No.3 in B minor
- 15 Nicolai Lugansky: 6 Moments musicaux Op.16 : No.4 in E minor
- 16 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 6 Moments musicaux Op.16 : No.5 in D flat major
- 17 Nicolai Lugansky: Rachmaninov : 6 Moments musicaux Op.16 : No.6 in C major
Disk 6 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.1 in F sharp minor Op.1 : I Vivace
- 2 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.1 in F sharp minor Op.1 : II Andante
- 3 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.1 in F sharp minor Op.1 : III Allegro vivace
- 4 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.3 in D minor Op.30 : I Allegro, ma non tanto
- 5 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.3 in D minor Op.30 : II Intermezzo - Adagio
- 6 Nikolai Lugansky: Piano Concerto No.3 in D minor Op.30 : III Finale - Alla breve
Disk 7 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.2 in C minor Op.18 : I Moderato
- 2 Nikolai Lugansky: Piano Concerto No.2 in C minor Op.18 : II Adagio sostenuto
- 3 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.2 in C minor Op.18 : III Allegro scherzando
- 4 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.4 in G minor Op.40 : I Allegro vivace
- 5 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.4 in G minor Op.40 : II Largo
- 6 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Piano Concerto No.4 in G minor Op.40 : III Allegro Vivace
Disk 8 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : I Introduction
- 2 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : II Variations 1 - 6
- 3 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : III Variation 7
- 4 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : IV Variations 8, 9
- 5 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : V Variation 10
- 6 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : VI Variation 11
- 7 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : VII Variation 12
- 8 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : VIII Variations 13 - 15
- 9 Nikolai Lugansky: Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : IX Variations No.16 & No.17
- 10 Nikolai Lugansky: Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : X Variation No.18
- 11 Nikolai Lugansky: Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : XI Variations No.19 - No.22
- 12 Nikolai Lugansky: Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43 : XII Variation No.23
- 13 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : I Thema
- 14 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : II Variations 1, 2
- 15 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : III Variation 3
- 16 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : IV Variation 4
- 17 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : V Variations 5 - 7
- 18 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : VI Variation 8
- 19 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : VII Variations 9 - 12
- 20 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : VIII Variations 13 - 15
- 21 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : IX Variations 16, 17
- 22 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Corelli Op.42 : X Variations 18 - 20 - Coda
- 23 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : I Thema
- 24 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : II Variations 1 - 6
- 25 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : III Variations 7 - 10
- 26 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : IV Variation 11
- 27 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : V Variation 12
- 28 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : VI Variation 13
- 29 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : VII Variations 14, 15
- 30 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : VIII Variations 16, 17
- 31 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : IX Variation 18
- 32 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : X Variations 19, 20
- 33 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : XI Variation 21
- 34 Nikolai Lugansky: Rachmaninov : Variations on a Theme of Chopin Op.22 : XII Variation 22
Disk 9 von 9 (CD)
- 1 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.6 in A major Op.82 : I Allegro moderato
- 2 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.6 in A major Op.82 : II Allegretto
- 3 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.6 in A major Op.82 : III Tempo di valzer lentissimo
- 4 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.6 in A major Op.82 : IV Vivace
- 5 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.4 in C minor Op.29 : I Allegro molto sostenuto
- 6 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.4 in C minor Op.29 : II Andante assai
- 7 Nikolai Lugansky: Prokofiev : Piano Sonata No.4 in C minor Op.29 : III Allegro con brio, ma non leggiere
- 8 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : I Folk Dance
- 9 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : II Scene
- 10 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : III Minuet
- 11 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : IV The Young Juliet
- 12 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : V Masks
- 13 Nikolai Lugansky: 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : VI Montagues and Capulets
- 14 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : VII Father Lorenzo
- 15 Nikolai Lugansky: Prokofiev : 10 Pieces from Romeo and Juliet Op.75 : VIII Mercutio
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