Moritz Eggert: The Raven Nevermore
The Raven Nevermore
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Ich bin der Welt abhanden gekommen; Tetragrammoton; Der Rabe Nimmermehr Ouvertüre; Adagio – An answered question; Der ewige Gesang; Drei Seelen
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Inga Humpe (Gesang), Adrian Iliescu (Violine), Moritz Eggert (Klavier), Stuttgarter Kammerorchester, Michael Hofstetter
- Label: Audite, DDD, 2011
- Bestellnummer: 2886852
- Erscheinungstermin: 24.8.2012
Moritz Eggert – „Chronist der Gefühle“
„Ein Komponist ist jemand, der viel Musik in seinem Kopf hat, die hinaus muss.“ So hat Moritz Eggert einmal Kindern den Akt des Komponierens beschrieben. „Als Künstler sind wir Chronisten der Gefühle einer Zeit, und wenn wir Glück haben, strahlt unsere Chronik ein wenig und beleuchtet den Weg“. Wie verschiedenartig diese Wege sein können, zeigt Moritz Eggerts neue SACD mit dem Stuttgarter Kammerorchester. Die Bandbreite der vorgestellten Werke ist groß und reicht von Stücken wie Der Rabe Nimmermehr-Ouvertüre bis zu dem für das Stuttgarter Kammerorchester geschriebenen Tetragrammaton, ein Werk, das sich geradezu in den Klang hineinbohrt. Als besonderer Gast singt Inga Humpe von 2raumwohnung „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, das Moritz Eggert und sie zusammen schrieben. Dieses Zusammentreffen zweier höchst unterschiedlicher Musikwelten resultiert in einem anrührenden Orchesterchanson, das durch seine Entstehungsgeschichte und die Verwendung des Rückert-Textes gleichzeitig eine Hommage an Gustav Mahler ist.
„Wer Musik auf Poes ‚Raven’-Ballade schreibt, endlich eine ‚Answered Question’ komponiert und Inga Humpe eine Neuversion von ‚Ich bin der Welt abhanden gekommen’ singen lässt, hat sofort den ersten Platz verdient.“
Christiane Tewinkel, Der Tagesspiegel 16.09.2012
„Ein Komponist ist jemand, der viel Musik in seinem Kopf hat, die hinaus muss.“ So hat Moritz Eggert einmal Kindern den Akt des Komponierens beschrieben. „Als Künstler sind wir Chronisten der Gefühle einer Zeit, und wenn wir Glück haben, strahlt unsere Chronik ein wenig und beleuchtet den Weg“. Wie verschiedenartig diese Wege sein können, zeigt Moritz Eggerts neue SACD mit dem Stuttgarter Kammerorchester. Die Bandbreite der vorgestellten Werke ist groß und reicht von Stücken wie Der Rabe Nimmermehr-Ouvertüre bis zu dem für das Stuttgarter Kammerorchester geschriebenen Tetragrammaton, ein Werk, das sich geradezu in den Klang hineinbohrt. Als besonderer Gast singt Inga Humpe von 2raumwohnung „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, das Moritz Eggert und sie zusammen schrieben. Dieses Zusammentreffen zweier höchst unterschiedlicher Musikwelten resultiert in einem anrührenden Orchesterchanson, das durch seine Entstehungsgeschichte und die Verwendung des Rückert-Textes gleichzeitig eine Hommage an Gustav Mahler ist.
Rezensionen
„Wer Musik auf Poes ‚Raven’-Ballade schreibt, endlich eine ‚Answered Question’ komponiert und Inga Humpe eine Neuversion von ‚Ich bin der Welt abhanden gekommen’ singen lässt, hat sofort den ersten Platz verdient.“
Christiane Tewinkel, Der Tagesspiegel 16.09.2012
Rezensionen
,,Moritz Eggert (*1965) pfeift auf einen vermarktbaren ,,Stil" und missachtet die Verbote der Avantgarde mit Wonne. (...) Der Hit des Albums ist das Rückert-Lied ,,Ich bin der Welt abhanden gekommen" - ein starker Song, den Neonbaby- und DÖF-Frau Inga Humpe herrlich melancholisch zum Schweben bringt." (Audio, November 2012),,Abwechslungsreich und kurzweilig." (FONO FORUM, Dezember 2012)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Ich bin der Welt abhanden gekommen für Gesang, elektrische Gitarre, Klavier und Streicher (2010)
- 2 Tetragrammaton für Streichorchester (2009)
- 3 Der Rabe Nimmermehr Ouvertüre für Kammerorchester (1991)
- 4 Adagio - An answered question für Streichorchester (1994-2011) (bearb. von Katharina Susanne Müller)
- 5 Der ewige Gesang für Streicher (1985-89)
Drei Seelen für Violine und Klavier (2002)
- 6 Nr. 1: (keine Angaben)
- 7 N. 2: Nouvelle etude blanche
- 8 Nr. 3: Etude de Yolimba