Lamenti Barocchi Vol.2
Lamenti Barocchi Vol.2
Mit Werken von:
Claudio Monteverdi (1567-1643)
, Luigi Rossi (1598-1653)
, Barbara Strozzi (1619-1677)
, Benedetto Marcello (1686-1739)
, Giovanni Battista Bassani (1657-1716)
, Anonymus
CD
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Claudio Monteverdi: Lamento della Ninfa
+Giovanni Battista Bassani: Il musico svogliato
+Luigi Rossi: Lamento di Zaida mora; Ingordo human desio
+Fabrizio Fontana: Lamento dell'impotente
+Barbara Strozzi: Merce di voi
+Anonymus: Lamento del castrato
+Benedetto Marcello: Lamento dei castrati
- Künstler: Soloists of the Cappella Musicale di S. Petronio, Sergio Vartolo
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Bestellnummer: 7755011
- Erscheinungstermin: 11.6.1996
- Serie: Naxos Early Music Collection
Die Klage spielt eine wichtige Rolle im barocken Vokalrepertoire, mit einem früheren literarischen und musikalischen Gegenstück im Madrigal aus dem 16. Jahrhundert. Unter den frühen Opern war eine der einflussreichsten Kompositionen dieser Art Monteverdis Klage der Arianna, ein Werk, das von einer verschollenen Oper über das Thema Ariadne, die von Theseus auf der Insel Naxos verlassen wurde, überlebt hat. Monteverdi adaptierte die Klage als Madrigal, wie es der zeitgenössischen Praxis entspricht, und gab ihr später, gegen Ende seines Lebens, einen geistlichen Text. Im Jahr 1638 lieferte er in seinem achten Madrigalbuch eine weitere bemerkenswerte Klage in seinem Lamento della ninfa, einem seiner Canti amorosi, dem Gegenstück zu den Canti guerrieri, die den ersten Teil der Sammlung bilden. Das Lamento selbst, das auf den charakteristischen und zunehmend üblichen absteigenden vier Tönen im Bass basiert, wird von Abschnitten für zwei Tenöre und Bass umrahmt.
The lament plays an important part in Baroque vocal repertoire, with an earlier literary and musical counterpart in the sixteenth century madrigal. In early opera one of the most influential such compositions was Monteverdi's Lament of Arianna, a work that survives from a lost opera on the subject of Ariadne, deserted by Theseus on the island of Naxos. Monteverdi adapted the lament as a madrigal, following contemporary practice, and later, towards the end of his life, gave it a sacred text. In 1638, in his eighth book of madrigals, he provided another notable lament in his Lamento della ninfa, one of his Canti amorosi, the counterpart of the Canti guerrieri that form the first part of the collection. The lament itself, based on the distinctive and increasingly customary descending four notes in the bass, is framed by sections for two tenors and bass.
Product Information
The lament plays an important part in Baroque vocal repertoire, with an earlier literary and musical counterpart in the sixteenth century madrigal. In early opera one of the most influential such compositions was Monteverdi's Lament of Arianna, a work that survives from a lost opera on the subject of Ariadne, deserted by Theseus on the island of Naxos. Monteverdi adapted the lament as a madrigal, following contemporary practice, and later, towards the end of his life, gave it a sacred text. In 1638, in his eighth book of madrigals, he provided another notable lament in his Lamento della ninfa, one of his Canti amorosi, the counterpart of the Canti guerrieri that form the first part of the collection. The lament itself, based on the distinctive and increasingly customary descending four notes in the bass, is framed by sections for two tenors and bass.
Rezensionen
B. Eichmanns in FonoForum 3/97: "Die bei Naxos erscheinende Reihe mit barocken Lamenti ist ein interessantes Projekt.""Die Freude, italienische Sängerinnen und Sänger in diesem Repertoire zu hören, in dem so viel vom Text abhängt, zumal es sich um Sängerinnen und Sänger handelt, die durch die Genauigkeit der Tonhöhe und die Sicherheit der Fokussierung mit instrumentaler Klarheit zusammen singen können". (Early Music Review)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lamento della Ninfa
- 2 Giovanni Battista Bassani: Il musico svogliato
- 3 Luigi Rossi: Lamento di Zaida mora
- 4 Fabrizio Fontana: Lamento dell' impotente
- 5 Luigi Rossi: Ingordo human desio
- 6 Barbara Strozzi: Merce di voi
- 7 Lamento del castrato
- 8 Benedetto Marcello: Lamento del castrati
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