Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine
Vespro della beata vergine
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Il Gusto Barocco, Jörg Halubek
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9729904
- Erscheinungstermin: 12.11.2020
- Gesamtverkaufsrang: 11689
- Verkaufsrang in CDs: 5691
Filmausschnitte/Videotrailer
Szenische Auseinandersetzung mit der Marienvesper
Es gibt wahrlich viele Einspielungen von Monteverdis Marienvesper, aber das Besondere der vorliegenden Einspielung ist, dass sie im Anschluss an die Aufführungen einer szenischen Interpretation mit dem spanischen RegisseurCalixto Bieito entstand. Somit erfolgt also ein musikalischer Zugang nach einer szenischen Auseinandersetzung mit der Vesper. Schon seit 2017 ist il Gusto Barocco das Gastensemble für den von Opernintendant Albrecht Puhlmann initiierten vierteiligen Monteverdi-Zyklus am Nationaltheater Mannheim. Und tatsächlich unterscheidet sich die szenische Befragung liturgisch verorteter Musik aus Sicht des Musikers deutlich von einer gottesdienstlichen oder rein konzertanten Aufführung. In dem zeitintensiven Entstehungsprozess einer Operninszenierung entstehen letztliche Szenen, Bilder und Figuren. Bei jeder Bühnenfigur ist man auf der Suche nach einer emotionalen Wahrheit, aus der heraus ihre Kunsthaftigkeit, ihre Ästhetik und Glaubhaftigkeit entsteht – letztlich Wort und Ton, um Empathie zu erzeugen und das Publikum mitnehmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Einspielung sind die zahlreiche Diminutionen von allen Instrumentalisten und Sängern, die alle im Moment improvisiert wurden. Die einzelnen Sätze der „Marienvesper“ haben während der gemeinsamen szenischen Erarbeitungen für die Opernbühne einen definierten emotionalen Ort im dramaturgischen Ablauf bekommen. In diesem Sinne wurden Abschnitte, und deren Grundcharaktere definiert und in jeder Aufführung und für diese Aufnahme im Moment erfunden.
Scenic Exploration of the Marian Vespers
There are indeed many recordings of Monteverdi’s Vespers of the Blessed Virgin, but the special thing about this particular recording is that it was produced following the performances of a scenic interpretation with the Spanish stage director Calixto Bieito. What now follows is a musical exploration forming a sequel to scenic occupation with the Vespers. Since 2017 Il Gusto Barocco has been the guest ensemble for the four-part Monteverdi cycle initiated by opera director Albrecht Puhlmann at the Mannheim National Theater. From the musician’s perspective, the scenic exploration of music rooted in the liturgy does in fact clearly differ from a performance during a religious service or a non-scenic concert performance. During the time-intensive process prior to the staging of an opera, scenes, images, and figures gradually take shape. In each stage figure the quest is for an emotional truth from which her or his artistic nature, aesthetic character, and credibility result – and ultimately word and tone, in order to produce empathy and engage the public. Another important aspect of this recording is the great number of diminutions in all the instrumental and vocal parts, all of which were improvised at the particular moment. During the shared scenic preparation for the opera stage, the individual movements of the Marian Vespers obtained a definite emotional space in the dramaturgical sequence. Accordingly, sections and their basic characters were defined and invented at the particular moment for each performance and for this recording.
Es gibt wahrlich viele Einspielungen von Monteverdis Marienvesper, aber das Besondere der vorliegenden Einspielung ist, dass sie im Anschluss an die Aufführungen einer szenischen Interpretation mit dem spanischen RegisseurCalixto Bieito entstand. Somit erfolgt also ein musikalischer Zugang nach einer szenischen Auseinandersetzung mit der Vesper. Schon seit 2017 ist il Gusto Barocco das Gastensemble für den von Opernintendant Albrecht Puhlmann initiierten vierteiligen Monteverdi-Zyklus am Nationaltheater Mannheim. Und tatsächlich unterscheidet sich die szenische Befragung liturgisch verorteter Musik aus Sicht des Musikers deutlich von einer gottesdienstlichen oder rein konzertanten Aufführung. In dem zeitintensiven Entstehungsprozess einer Operninszenierung entstehen letztliche Szenen, Bilder und Figuren. Bei jeder Bühnenfigur ist man auf der Suche nach einer emotionalen Wahrheit, aus der heraus ihre Kunsthaftigkeit, ihre Ästhetik und Glaubhaftigkeit entsteht – letztlich Wort und Ton, um Empathie zu erzeugen und das Publikum mitnehmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Einspielung sind die zahlreiche Diminutionen von allen Instrumentalisten und Sängern, die alle im Moment improvisiert wurden. Die einzelnen Sätze der „Marienvesper“ haben während der gemeinsamen szenischen Erarbeitungen für die Opernbühne einen definierten emotionalen Ort im dramaturgischen Ablauf bekommen. In diesem Sinne wurden Abschnitte, und deren Grundcharaktere definiert und in jeder Aufführung und für diese Aufnahme im Moment erfunden.
Product Information
Scenic Exploration of the Marian Vespers
There are indeed many recordings of Monteverdi’s Vespers of the Blessed Virgin, but the special thing about this particular recording is that it was produced following the performances of a scenic interpretation with the Spanish stage director Calixto Bieito. What now follows is a musical exploration forming a sequel to scenic occupation with the Vespers. Since 2017 Il Gusto Barocco has been the guest ensemble for the four-part Monteverdi cycle initiated by opera director Albrecht Puhlmann at the Mannheim National Theater. From the musician’s perspective, the scenic exploration of music rooted in the liturgy does in fact clearly differ from a performance during a religious service or a non-scenic concert performance. During the time-intensive process prior to the staging of an opera, scenes, images, and figures gradually take shape. In each stage figure the quest is for an emotional truth from which her or his artistic nature, aesthetic character, and credibility result – and ultimately word and tone, in order to produce empathy and engage the public. Another important aspect of this recording is the great number of diminutions in all the instrumental and vocal parts, all of which were improvised at the particular moment. During the shared scenic preparation for the opera stage, the individual movements of the Marian Vespers obtained a definite emotional space in the dramaturgical sequence. Accordingly, sections and their basic characters were defined and invented at the particular moment for each performance and for this recording.
Rezensionen
klassik.com 12/2020: »Eine berstend lebendige Marienvesper von Claudio Monteverdi bieten Jörg Halubek und Il Gusto Barocco hier - besonders reich an perkussiven Impulsen, aber auch mit allen 'üblichen' Qualitäten.«klassik-heute.de 12/2020: "Als 'perfusa gaudio' darf man insgesamt diese CD bezeichnen, wie der Tenor in Audi coelum singt, also vor Freude überströmend, affektenüberreich, klangprächtig, temperamentvoll entflammt und von Überwältigungswillen geprägt. Selbst die Cornetti jauchzen lustvoll überschäumend, wie überhaupt das Orchester Il Gusto Barocco ungemein flirrend farbenreich, quirlig und geradezu fröhlich klingt – und selbstverständlich hochvirtuos spielt. Alle Tenöre begeistern mit überbordender Gesangs-Heißblütigkeit, auch die zwei Sopranistinnen glühen in Pulchra es geradezu vor Mitteilungsdrang. Alle Gesangsstimmen sind hoch beweglich, agil und flexibel und lassen – fast – vergessen, dass ein Chor monumentaler wirken würde."
Hessische Allgemeine: "Ein großer Wurf."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Vesperae della Beatae Mariae Virginis (Marienvesper)
- 1 Domine ad adiuvandum
- 2 Dixit Dominus (Psalm 109)
- 3 Nigra sum (Motette)
- 4 Laudate pueri (Psalm 112)
- 5 Pulchra es
- 6 Laetatus sum (Psalm 121)
- 7 Duo Seraphim (Concerto)
- 8 Nisi Dominus (Psalm 126)
- 9 Audi coelum
- 10 Lauda Jerusalem (Psalm 147)
- 11 Sonate über Sancta Maria, ora pro nobis
- 12 Ave maris stella (Hymnus)
- 13 Magnificat
- 14 Et exultavit
- 15 Quia respexit
- 16 Quia fecit
- 17 Et misericordia
- 18 Fecit potentiam
- 19 Deposuit potentes
- 20 Esurientes
- 21 Suscepit Israel
- 22 Sicut locutus
- 23 Gloria Patri
- 24 Sicut erat
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