Karl Böhm Edition Vol.8 (Audite)
Karl Böhm Edition Vol.8 (Audite)
Mit Werken von:
Richard Strauss (1864-1949)
Mitwirkende:
RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Karl Böhm
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Strauss: Alpensymphonie; Don Juan; Walzer aus "Der Rosenkavalier"
- Künstler: RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Karl Böhm
- Label: Audite, ADD/m, 1952/54
- Bestellnummer: 7557509
- Erscheinungstermin: 29.1.2010
Karl Böhm und Richard Strauss: Eine kongeniale Künstlerfreundschaft "Die Begegnung mit diesem genialen Menschen war für mich von höchster Bedeutung", schreibt Karl Böhm in seiner Autobiographie. Er meinte damit Richard Strauss. Zwischen den beiden Künstlern entwickelte sich in den 30er Jahren eine Beziehung, die letztlich weit über das Künstlerische hinausging. Strauss´ besondere persönliche Wertschätzung für Böhm gipfelte darin, dass er ihm 1945 sein "künstlerisches Testament" übersandte, in dem er u. a. sehr konkret seine Vorstellungen über die Zukunft des Operntheaters niedergelegt hatte. Die Musik von Richard Strauss bildete immer einen besonderen Schwerpunkt im Repertoire von Karl Böhm. Da er viele Werke noch mit dem Komponisten erarbeitete, kann man seine Strauss-Interpretationen als "authentisch" bezeichnen - wie diese hier erstmals offiziell auf CD veröffentlichten Aufnahmen des "Don Juan", der "Alpensinfonie" und der berühmten Walzersuite aus dem "Rosenkavalier". Diese Aufnahmen mit dem RIAS-Symphonie-Orchester entstanden zwischen 1952 und 1954, also nur wenige Jahre nach dem Tod des Komponisten. Böhms Strauss-Interpretationen überzeugen in ihrer Klarheit und Geschlossenheit der Gesamtkonzeption. Linien und Konturen treten deutlich hervor. Böhm vermag den komplexen Klang der Strauss-Partituren souverän zu organisieren, hier stimmen immer die Proportionen. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und trägt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Karl Böhm and Richard Strauss: A congenial artistic friendship "Meeting this ingenious man was of the highest significance to me", Böhm writes in his autobiography. He was referring to Richard Strauss. During the 1930s, a relationship developed between the two artists which far exceeded a purely artistic partnership. Strauss' particular esteem of Böhm culminated in his "artistic testament" which Strauss sent to Böhm in 1945 and in which he, amongst other things, specified his thoughts on the future of opera. The music of Richard Strauss was to remain a focal point in the repertoire of Karl Böhm. As he worked on many scores together with the composer, his Strauss interpretations can be called "authentic" - such as these recordings, officially issued on CD for the first time, of "Don Juan", the "Alpine Symphony" and the famous suite of waltzes from "Der Rosenkavalier". These recordings were made between 1952 and 1954 with the RIAS Symphony Orchestra, only a few years after the death of the composer. Böhm's Strauss interpretations convince due to their clarity and the consistency of the overall conception. Lines and contours are marked out clearly. Böhm succeeds in organising the complex sound and maintains the proportions of the Strauss scores in an authoritative manner. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Karl Böhm und Richard Strauss waren befreundet und standen sich künstlerisch wie privat sehr nahe. Deshalb gelten Böhms Strauss-Interpretationen als "authentisch". Diese Aufnahmen von "Don Juan", der "Alpensinfonie" und der Walzerfolge aus dem "Rosenkavalier" entstanden nur wenige Jahre nach dem Tod des Komponisten. Sie sind beredte Zeugnisse dafür, wie gewissenhaft Karl Böhm das Erbe von Richard Strauss verwaltete.
Karl Böhm and Richard Strauss: A congenial artistic friendship "Meeting this ingenious man was of the highest significance to me", Böhm writes in his autobiography. He was referring to Richard Strauss. During the 1930s, a relationship developed between the two artists which far exceeded a purely artistic partnership. Strauss' particular esteem of Böhm culminated in his "artistic testament" which Strauss sent to Böhm in 1945 and in which he, amongst other things, specified his thoughts on the future of opera. The music of Richard Strauss was to remain a focal point in the repertoire of Karl Böhm. As he worked on many scores together with the composer, his Strauss interpretations can be called "authentic" - such as these recordings, officially issued on CD for the first time, of "Don Juan", the "Alpine Symphony" and the famous suite of waltzes from "Der Rosenkavalier". These recordings were made between 1952 and 1954 with the RIAS Symphony Orchestra, only a few years after the death of the composer. Böhm's Strauss interpretations convince due to their clarity and the consistency of the overall conception. Lines and contours are marked out clearly. Böhm succeeds in organising the complex sound and maintains the proportions of the Strauss scores in an authoritative manner. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Rezensionen
Karl Böhm und Richard Strauss waren befreundet und standen sich künstlerisch wie privat sehr nahe. Deshalb gelten Böhms Strauss-Interpretationen als "authentisch". Diese Aufnahmen von "Don Juan", der "Alpensinfonie" und der Walzerfolge aus dem "Rosenkavalier" entstanden nur wenige Jahre nach dem Tod des Komponisten. Sie sind beredte Zeugnisse dafür, wie gewissenhaft Karl Böhm das Erbe von Richard Strauss verwaltete.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Richard Strauss: Don Juan op. 20 (Tondichtung nach Nikolaus Lenau)
Eine Alpensinfonie op. 64
- 2 1. Nacht
- 3 2. Sonnenaufgang
- 4 3. Der Anstieg
- 5 4. Wanderung neben dem Bache
- 6 5. Am Wasserfall
- 7 6. Erscheinung
- 8 7. Auf blumigen Wiesen
- 9 8. Auf der Alm
- 10 9. Durch Dickicht und Gestrüpp auf Irrwegen
- 11 10. Auf dem Gletscher
- 12 11. Gefahrvolle Augenblicke
- 13 12. Auf dem Gipfel
- 14 13. Vision
- 15 14. Nebel steigen auf
- 16 15. Die Sonne verdüstert sich allmählich
- 17 16. Elegie
- 18 17. Stille vor dem Sturm
- 19 18. Gewitter und Sturm
- 20 19. Sonnenuntergang
- 21 20. Ausklang
- 22 21. Nacht
Der Rosenkavalier op. 59 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 23 Walzerfolge (2. Akt)
Mehr von Richard Strauss...
Staatskapelle Berlin - Legendary Eterna Recordings
EUR 19,99**
5 CDs
EUR 7,99*
Kapellmeister-Edition - Great German Conductors
EUR 49,99**
10 CDs
EUR 17,99*
Elina Garanca - When Night falls...
CD
EUR 19,99*
Artur Balsam plays
EUR 35,99**
10 CDs
EUR 12,99*
Staatskapelle Dresden - 475 Jahre (100 Jahre Tonaufnahmen)
EUR 69,99**
10 CDs
EUR 39,99*