John Field: Klavierwerke Vol.1
Klavierwerke Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
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- Klaviersonaten op. 1 Nr. 1 & 2; Nocturnes Nr. 1-9
- Künstler: Benjamin Frith, Klavier
- Label: Naxos, DDD, 1995/1996
- Bestellnummer: 1490801
- Erscheinungstermin: 6.9.1999
Die Delikatesse von Field's Spiel spiegelt sich in seinen sechzehn poetischen und innovativen Nocturnes mit ihrem Anspruch an einen ausdrucksstarken Gesangston wider, der sich in der Musik Chopins und durch seinen großen Einfluss als Lehrer widerspiegelt.
Fields drei Klaviersonaten wurden 1801 in London als Opus 1 mit einer Widmung an Clementi veröffentlicht und scheinen den Beginn einer möglichen Karriere als Komponist zu markieren. Die Sonaten sind jeweils zweisätzig, es fehlt ein zentrales Adagio. Sie spiegeln zeitgenössische Einflüsse wider, insbesondere die von Clementi und von Dussek, der sich in den 1790er Jahren in London aufhielt.
The delicacy of Field's playing is reflected in his sixteen poetic and innovative Nocturnes with their demand for an expressive singing tone, reflected in the music of Chopin and by his wide influence as a teacher.
Field's three Piano Sonatas were published in London in 1801 as Opus 1 with a dedication to Clementi, seemingly marking the beginning of a possible career as a composer. The sonatas are each in two movements, lacking a central Adagio. They reflect contemporary influences, notably that of Clementi and of Dussek, who was in London in the 1790s.
Fields drei Klaviersonaten wurden 1801 in London als Opus 1 mit einer Widmung an Clementi veröffentlicht und scheinen den Beginn einer möglichen Karriere als Komponist zu markieren. Die Sonaten sind jeweils zweisätzig, es fehlt ein zentrales Adagio. Sie spiegeln zeitgenössische Einflüsse wider, insbesondere die von Clementi und von Dussek, der sich in den 1790er Jahren in London aufhielt.
Product Information
The delicacy of Field's playing is reflected in his sixteen poetic and innovative Nocturnes with their demand for an expressive singing tone, reflected in the music of Chopin and by his wide influence as a teacher.
Field's three Piano Sonatas were published in London in 1801 as Opus 1 with a dedication to Clementi, seemingly marking the beginning of a possible career as a composer. The sonatas are each in two movements, lacking a central Adagio. They reflect contemporary influences, notably that of Clementi and of Dussek, who was in London in the 1790s.
Rezensionen
"Das Spiel von Benjamin Frith ist wunderbar überreizend, und er lässt diese Nocturnes oft so exquisit wie Chopin erscheinen und fängt dennoch ihre naive Unschuld ein, besonders im As-Dur-Werk. Im irischen Rondo-Finale der Ersten Sonate hüpft, hüpft und springt er entzückend und ist kaum weniger betörend im eher imposanten Kopfsatz der Zweiten." (Penguin Guide)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Nocturne No. 1 in E flat major
- 2 Nocturne No. 2 in C minor
- 3 Nocturne No. 3 in A flat major
- 4 Nocturne No. 4 in A major
- 5 Nocturne No. 5 in B flat major
- 6 Piano Sonata No. 1 in E flat major, Op. 1, No. 1, H. 8A: I. Allegro moderato
- 7 Piano Sonata No. 1 in E flat major, Op. 1, No. 1, H. 8A: II. Rondo: Allegro
- 8 Nocturne No. 6 in F major
- 9 Nocturne No. 7 in C major
- 10 Nocturne No. 8 in A major
- 11 Piano Concerto No. 2 in A major, Op. 1, No. 2, H. 8A: I. Allegro vivace
- 12 Piano Concerto No. 2 in A major, Op. 1, No. 2, H. 8A: II. Allegro vivace
- 13 Nocturne No. 9 in E flat major
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