Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert BWV 971 für Violine & Cello
Italienisches Konzert BWV 971 für Violine & Cello
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99**
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Partita BWV 827 für Violine & Cello; Sinfonias BWV 787 & 801 für Violine & Cello; Französische Suite BWV 813 für Violine & Cello
- Künstler: Vera & Norbert Hilger
- Label: Querstand, DDD, 2000
- Bestellnummer: 3559181
- Erscheinungstermin: 22.7.2005
Johann Sebastian Bachs Schaffen übte auf Vera und Norbert Hilger schon immer eine besondere Faszination aus. Da der große Thomaskantor jedoch kein Originalwerk für die Duobesetzung Violine / Violoncello geschrieben hat, entstand die Idee, Musik des Meisters durch Übertragung geeigneter Kompositionen zu erschließen.
Damit widersprechen die beiden Instrumentalisten keineswegs historischer Aufführungspraxis, gehörte doch das Einrichten und Bearbeiten in der Vergangenheit zum Alltag. Bach selbst hat wiederholt Kompositionen anderer Autoren bearbeitet. Im Unterschied zu Bearbeitungen, die eher der virtuosen Präsentation der Interpreten dienen, sucht das Hilger-Duo den Urtext der Werke so weit wie möglich zu wahren. Abweichungen werden nur dann zugelassen, wenn musikalische Vorgänge mit den technischen Möglichkeiten von Violine und Cello nicht oder nicht klar darstellbar sind.
Eingriffe berühren besonders die Notationsweise, die gestattet, reale Mehrstimmigkeit in latente zu übersetzen, ohne die Logik des kompositorischen Prozesses zu verdrängen oder gar zu zerstören. Sorgfältig bedenken die Künstler die räumlichen Bedingungen, unter denen sie Konzerte geben oder Aufnahmen produzieren. So ist das Hilger-Duo dankbar, in der Taufkapelle der Leipziger Peterskirche klangliche Verhältnisse gefunden zu haben, die ihren Vorstellungen von einer lebendigen Interpretation der Bach-Transkriptionen optimal entspricht.
In diesem architektonischen Kleinod wurde auch die neue CD der beiden Künstler produziert, die als Kernstücke Transkriptionen der Partita Nr. 3 (BWV 827) aus dem "Opus 1 der Clavier Übung" und des Italienischen Konzerts (BWV 971), dem 2. Teil der "Clavier Übung" entstammend, enthält. Bach schreibt für letztgenanntes ausdrücklich ein zweimanualiges Cembalo vor. Diese Differenzierung durch zwei Manuale wird in der Transkription des Hilger-Duos ausdrucksvoll auf die Klangwerte von Violine und Violoncello übertragen.
Vera und Norbert Hilger verstehen sich nicht als Virtuosen, die auf dem Podium effektvoll nach Selbstdarstellung streben, sondern als Interpreten, die ausschließlich den Werken, mit denen sie umgehen, dienen wollen. Dabei sprechen sie bewußt aus, an sich und ihre Arbeit höchste Maßstäbe zu stellen. Spontaner Oberflächenglanz und routiniertes Abspielen von Notentexten ist ihnen fremd. Interpretatorische Konzepte benötigen Zeit, um zu reifen.
Meist zeigen sie sich als lange, vielleicht auch als endlose Wegstrecken. Deshalb markiert jede Aufführung, sei es auf der Bühne oder bei Rundfunk- und CD-Produktionen, eine Zwischenstation und erweist sich als neue Herausforderung.
Damit widersprechen die beiden Instrumentalisten keineswegs historischer Aufführungspraxis, gehörte doch das Einrichten und Bearbeiten in der Vergangenheit zum Alltag. Bach selbst hat wiederholt Kompositionen anderer Autoren bearbeitet. Im Unterschied zu Bearbeitungen, die eher der virtuosen Präsentation der Interpreten dienen, sucht das Hilger-Duo den Urtext der Werke so weit wie möglich zu wahren. Abweichungen werden nur dann zugelassen, wenn musikalische Vorgänge mit den technischen Möglichkeiten von Violine und Cello nicht oder nicht klar darstellbar sind.
Eingriffe berühren besonders die Notationsweise, die gestattet, reale Mehrstimmigkeit in latente zu übersetzen, ohne die Logik des kompositorischen Prozesses zu verdrängen oder gar zu zerstören. Sorgfältig bedenken die Künstler die räumlichen Bedingungen, unter denen sie Konzerte geben oder Aufnahmen produzieren. So ist das Hilger-Duo dankbar, in der Taufkapelle der Leipziger Peterskirche klangliche Verhältnisse gefunden zu haben, die ihren Vorstellungen von einer lebendigen Interpretation der Bach-Transkriptionen optimal entspricht.
In diesem architektonischen Kleinod wurde auch die neue CD der beiden Künstler produziert, die als Kernstücke Transkriptionen der Partita Nr. 3 (BWV 827) aus dem "Opus 1 der Clavier Übung" und des Italienischen Konzerts (BWV 971), dem 2. Teil der "Clavier Übung" entstammend, enthält. Bach schreibt für letztgenanntes ausdrücklich ein zweimanualiges Cembalo vor. Diese Differenzierung durch zwei Manuale wird in der Transkription des Hilger-Duos ausdrucksvoll auf die Klangwerte von Violine und Violoncello übertragen.
Vera und Norbert Hilger verstehen sich nicht als Virtuosen, die auf dem Podium effektvoll nach Selbstdarstellung streben, sondern als Interpreten, die ausschließlich den Werken, mit denen sie umgehen, dienen wollen. Dabei sprechen sie bewußt aus, an sich und ihre Arbeit höchste Maßstäbe zu stellen. Spontaner Oberflächenglanz und routiniertes Abspielen von Notentexten ist ihnen fremd. Interpretatorische Konzepte benötigen Zeit, um zu reifen.
Meist zeigen sie sich als lange, vielleicht auch als endlose Wegstrecken. Deshalb markiert jede Aufführung, sei es auf der Bühne oder bei Rundfunk- und CD-Produktionen, eine Zwischenstation und erweist sich als neue Herausforderung.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Partita für Cembalo Nr. 3 a-moll BWV 827 (aus Clavierübung I)
- 1 1. Fantasia
- 2 2. Allemande
- 3 3. Corrente
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Vurlesca
- 6 6. Scherzo
- 7 7. Gigue
- 8 Sinfonia Nr. 1 C-Dur BWV 787
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 (aus Clavierübung II)
- 9 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 10 2. Andante
- 11 3. Presto
- 12 Sinfonia Nr. 15 h-moll BWV 801
Französische Suite Nr. 2 c-moll BWV 813
- 13 1. Allemande
- 14 2. Courante
- 15 3. Sarabande
- 16 4. Air
- 17 5. Menuett
- 18 6. Gigue
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Italienisches Konzert BWV 971 für Violine & Cello
EUR 19,99**
EUR 18,99*