Camille Saint-Saens: Sämtliche Klavierwerke Vol.1
Sämtliche Klavierwerke Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
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- 6 Etüden op. 52; 6 Etüden op. 111; 6 Etüden für die linke Hand op. 135
- Künstler: Geoffrey Burleson, Klavier
- Label: Grand Piano, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1999718
- Erscheinungstermin: 5.3.2012
Camille Saint-Saëns war eine wegweisende Persönlichkeit in der Geschichte der französischen romantischen Musik. Zudem war er eines der erstaunlichsten Wunderkinder im Bereich Tasteninstrumente in den letzten 200 Jahren. Im Verlauf von mehr als 40 Jahren schrieb Saint-Saëns drei Folgen von bahnbrechend erfindungsreichen Klavier-Etüden.
Die erste Folge, Six Études op. 52, entstand 1877, zu einer Zeit also, zu der SaintS-aëns bereits als reifer Komponist galt. Nr. 1, Prélude, beginnt mit ungezügelter Virtuosität, erprobt gleichsam alle Register des Klaviers. Die folgenden Etüden, Six Études op. 111, erschienen erst 22 Jahre später. Die letzte, eine brillante Toccata, zeigt sich als Umarbeitung des letzten Satzes von Saint-Saëns‘ fünftem Klavierkonzert, ein sehr komplexes Rondo, das gnadenlose Technik und Gestaltungskraft des Pianisten herausfordert.
1912 schließlich, schrieb Saint-Saëns für Madame Caroline de Serres Six Études für die linke Hand op. 135; er hatte oft vierhändig mit ihr musiziert. Diese Etüden unterscheiden sich hinsichtlich ihres Charakters, Ausdrucksgehaltes und ihrer Sprache sehr von den Sammlungen op. 52 und op. 111.
Die erste Folge, Six Études op. 52, entstand 1877, zu einer Zeit also, zu der SaintS-aëns bereits als reifer Komponist galt. Nr. 1, Prélude, beginnt mit ungezügelter Virtuosität, erprobt gleichsam alle Register des Klaviers. Die folgenden Etüden, Six Études op. 111, erschienen erst 22 Jahre später. Die letzte, eine brillante Toccata, zeigt sich als Umarbeitung des letzten Satzes von Saint-Saëns‘ fünftem Klavierkonzert, ein sehr komplexes Rondo, das gnadenlose Technik und Gestaltungskraft des Pianisten herausfordert.
1912 schließlich, schrieb Saint-Saëns für Madame Caroline de Serres Six Études für die linke Hand op. 135; er hatte oft vierhändig mit ihr musiziert. Diese Etüden unterscheiden sich hinsichtlich ihres Charakters, Ausdrucksgehaltes und ihrer Sprache sehr von den Sammlungen op. 52 und op. 111.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Etüden op. 52 Nr. 1-6
- 1 Nr. 1: Prélude
- 2 Nr. 2: Pour l'indépendance des doigts
- 3 Nr. 3: Prélude f-moll -
- 4 Fuge f-moll
- 5 Nr. 4: Étude de rythme
- 6 Nr. 5: Prélude A-Dur -
- 7 Fuge A-Dur
- 8 Nr. 6: En forme de valse
Etüden op. 111 Nr. 1-6
- 9 Nr. 1: Tierces majeures et mineures
- 10 Nr. 2: Trait chromatiques
- 11 Nr. 3: Prélude -
- 12 Fugue: Moderato espressivo
- 13 Nr. 4: Les cloches de la Palmas
- 14 Nr. 5: Tierces majeures chromatiques
- 15 Nr. 6: Toccata d'après le final du 5e concerto
Etüden op. 135 Nr. 1-6 (pour la main gauche seule) (für Klavier)
- 16 Nr. 1: Prélude
- 17 Nr. 2: Alla fuga
- 18 Nr. 3: Moto perpetuo
- 19 Nr. 4: Bourrée
- 20 Nr. 5: Élégie
- 21 Nr. 6: Gigue