Budapest Festival Orchestra
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Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Beethoven: Symphonie Nr. 7
+Weber: Adagio aus Klarinettenkonzert Nr. 1
+Rossini: Sinfonia "L'Italiana in Algeri"
+Wilms: Rondo aus Sinfonia Nr. 4 op. 23 - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Akos Acs, Budapest Festival Orchestra, Ivan Fischer
- Label: Channel Classics, DDD, 2006
- Bestellnummer: 2597494
- Erscheinungstermin: 1.1.2008
Beethovens Siegessinfonie
Die Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit blieben für Beethoven auch nachdem er sich 1803 von seinem Idol Napoleon abgewandt hatte und seine diesem ursprünglich zugeeignete dritte Sinfonie „dem Andenken eines Helden“ gewidmet hatte, politische Leitziele. Wie viele andere Intellektuelle seiner Zeit sah er als Ziel des deutschen Freiheitskampfes gegen das französische Kaiserreich ein auf diesen Vorstellungen neugeeintes Deutschland. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 begann sich der Sieg über Napoleon abzuzeichnen, doch der Kampf war von großen Opfern begleitet. Am 12. und 13. Dezember fanden in Wien unter der Leitung Beethovens zwei Wohltätigkeitskonzerte für die Witwen und Waisen der gefallenen Soldaten statt, bei denen der Meister unter anderem eine neue Sinfonie, seine siebte, vorstellte. Beethoven hat den Kampf gegen Napoleon mit mancherlei Musikwerken begleitet, unter anderem mit dem populären Schlachtengemälde Wellingtons Sieg, doch seine siebte Sinfonie gibt seine eigenen Hoffnungen und Erwartungen wieder: Es ist eine Musik des Aufbruchs, die ohne den sonst in Sinfonien üblichen langsamen Satz vorwärtsstürmt: positiv, optimistisch, gelegentlich in jubelnden Tönen; doch fehlt es dem Werk auch nicht an tiefgründigem Ernst.
Die Erwartungen Beethovens und manches Zeitgenossen auf politische Reformen erfüllten sich nicht – Reaktion, Bespitzelung und Zensur bestimmten bald das Leben. Beethoven reagierte auf diese Enttäuschung seiner Hoffnungen nicht wie andere mit biedermeierlicher Verharmlosung, sondern mit einem fünfjährigen Schweigen, um danach nur noch der Vollendung seiner Kunst zu leben.
Die Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit blieben für Beethoven auch nachdem er sich 1803 von seinem Idol Napoleon abgewandt hatte und seine diesem ursprünglich zugeeignete dritte Sinfonie „dem Andenken eines Helden“ gewidmet hatte, politische Leitziele. Wie viele andere Intellektuelle seiner Zeit sah er als Ziel des deutschen Freiheitskampfes gegen das französische Kaiserreich ein auf diesen Vorstellungen neugeeintes Deutschland. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 begann sich der Sieg über Napoleon abzuzeichnen, doch der Kampf war von großen Opfern begleitet. Am 12. und 13. Dezember fanden in Wien unter der Leitung Beethovens zwei Wohltätigkeitskonzerte für die Witwen und Waisen der gefallenen Soldaten statt, bei denen der Meister unter anderem eine neue Sinfonie, seine siebte, vorstellte. Beethoven hat den Kampf gegen Napoleon mit mancherlei Musikwerken begleitet, unter anderem mit dem populären Schlachtengemälde Wellingtons Sieg, doch seine siebte Sinfonie gibt seine eigenen Hoffnungen und Erwartungen wieder: Es ist eine Musik des Aufbruchs, die ohne den sonst in Sinfonien üblichen langsamen Satz vorwärtsstürmt: positiv, optimistisch, gelegentlich in jubelnden Tönen; doch fehlt es dem Werk auch nicht an tiefgründigem Ernst.
Die Erwartungen Beethovens und manches Zeitgenossen auf politische Reformen erfüllten sich nicht – Reaktion, Bespitzelung und Zensur bestimmten bald das Leben. Beethoven reagierte auf diese Enttäuschung seiner Hoffnungen nicht wie andere mit biedermeierlicher Verharmlosung, sondern mit einem fünfjährigen Schweigen, um danach nur noch der Vollendung seiner Kunst zu leben.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Ludwig van Beethoven: Symphony No. 7, Op. 92
- 2 Symphony No. 7, Op. 92
- 3 Symphony No. 7, Op. 92
- 4 Symphony No. 7, Op. 92
- 5 Carl Maria von Weber: Concerto for Clarinet In F Minor, No. 1
- 6 Gioacchino Rossini: L'Italiana In Algeri
- 7 Johann Wilhelm Wilms: Sinfonia a Grand Orchestre No. 4 In C Minor, Op. 23
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