Weihnachtsfilme lesen III, Flexibler Einband
Weihnachtsfilme lesen III
- Ein Wundergenre
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Andrea Geier, Irina Gradinari, Irmtraud Hnilica
- Verlag:
- Transcript Verlag, 11/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837673777
- Artikelnummer:
- 11834762
- Umfang:
- 280 Seiten
- Sonstiges:
- 3 SW-Abbildungen, 64 Farbabbildungen
- Gewicht:
- 438 g
- Erscheinungstermin:
- 27.11.2025
- Serie:
- Film (Transcript Verlag)
Klappentext
Weihnachtsfilme lesen lohnt sich! Der dritte Band der Analysereihe bietet zwei Schwerpunkte: Er fokussiert zum einen die Produktivität genre- und formatspezifischer Differenzen für die Vielfalt von Weihnachtsnarrativen. Denn es macht einen Unterschied in Form und Wirkung, ob ein Weihnachtsfilm eine Liebesromanze oder ein Abenteuerfilm ist und ob er für das Fernsehen, einen Streaming-Anbieter wie Netflix, den Pay-TV-Sender Hallmark oder das Kino produziert wird. Zum anderen wird das Wunder als ein spezifischer Genremechanismus identifiziert, der alle Weihnachtsfilme strukturiert. Die Beiträger*innen analysieren dieses transgenerische Phänomen und machen Weihnachtsfilme zugleich fruchtbar für eine Neukonzeptualisierung von Genretheorien.
Biografie (Andrea Geier)
Andrea Geier ist Wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs Ars und scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit an der Universität Tübingen.Biografie (Irina Gradinari)
Irina Gradinari (Dr. phil.) lehrt Germanistik und Slavistik an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gender Studies, der Psychoanalyse, den Erinnerungstheorien und der komparatistischen Literaturanalyse. Ihr besonderes Interesse gilt den Kultur- und Filmwissenschaften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
