Weihnachtsfilme lesen II
Weihnachtsfilme lesen II
Buch
- Von Krisengeschichten und Wunschszenarien
- Herausgeber: Andrea Geier, Irina Gradinari, Irmtraud Hnilica
- Transcript Verlag, 11/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Kt
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837669176
- Bestellnummer: 11468636
- Umfang: 256 Seiten
- Sonstiges: 7 SW-Abbildungen, 28 Farbabbildungen
- Gewicht: 396 g
- Maße: 223 x 148 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2023
- Serie: Film (Transcript Verlag)
Klappentext
Weihnachtsfilme lesen lohnt sich! Im zweiten Band der Genreanalyse geht es um Krisengeschichten. Entgegen dem Klischee, dass Weihnachtsfilme von einer heilen Welt erzählen, zeigen sich häufig Verwerfungen in Familie und Liebesbeziehungen sowie verunsicherte Genderrollen und ökonomische Probleme. Die weihnachtliche Harmonievorstellung bildet lediglich den Hintergrund, vor dem sich private wie soziale Krisen abzeichnen. Sind Krisen also sogar genrekonstitutiv? Die Beiträger*innen diskutieren Deregulierung und Verunsicherung als ästhetische Phänomene des Weihnachtsfilms. Dazu nehmen sie diskursive Verhandlungsprozesse der (De-)Stabilisierung sowie genrespezifische Mechanismen der Krisendarstellung in den Blick und zeigen: Weihnachten und Krisen gehören zusammen.Biografie (Andrea Geier)
Andrea Geier ist Wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs Ars und scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit an der Universität Tübingen.Biografie (Irina Gradinari)
Irina Gradinari (Dr. phil.) lehrt Germanistik und Slavistik an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gender Studies, der Psychoanalyse, den Erinnerungstheorien und der komparatistischen Literaturanalyse. Ihr besonderes Interesse gilt den Kultur- und Filmwissenschaften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Weihnachtsfilme lesen II
EUR 39,00*