Spielräume - Museen und Games als Medien der Welterzeugung, Flexibler Einband
Spielräume - Museen und Games als Medien der Welterzeugung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Philipp Bojahr, Gundolf S. Freyermuth, Laura Frings
- Verlag:
- Transcript Verlag, 03/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837671148
- Artikelnummer:
- 12580595
- Umfang:
- 230 Seiten
- Sonstiges:
- 24 farbige Abbildungen
- Gewicht:
- 363 g
- Erscheinungstermin:
- 27.3.2026
- Serie:
- Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur - Band 19
Klappentext
Wie verändern Spiele den Blick auf Museen - und Museen den Blick auf Spiele? Der Band zeigt beide Medien als Formen der Welterzeugung, in denen gesammelt, erzählt, rekonstruiert und erprobt wird. Beiträge aus Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften sowie aus Museums- und Spielepraxis verfolgen, wie Spiele im Museum als Exponate und Vermittlungsformate erscheinen - und wie umgekehrt die Institution Museum oder museale Logiken in Spielformen eingehen. Sichtbar werden historische Linien, aktuelle Experimente und zukünftige Szenarien. Der Band richtet sich an alle, die das Zusammenspiel von Spiel und Museum und die gesellschaftliche Bedeutung spielerischer Medien verstehen wollen - von Museologie und Game Studies bis Kulturarbeit und Bildung.
Biografie (Gundolf S. Freyermuth)
Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) lehrt Angewandte Medienwissenschaft an der Internationalen Filmschule Köln und ist Gründungsdirektor des Cologne Game Lab. Er forscht zu digitaler Audiovisualität, Cross- bzw. Transmedialität, Games und Netzwerkkultur.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Bild und Bit. S...