Michael Jachan: Paranormale Behauptungen auf dem Prüfstand
Paranormale Behauptungen auf dem Prüfstand
Buch
- Von Wünschelruten, Elektrosmog und Parapsychologie
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 27,99*
- Springer-Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662698983
- Bestellnummer: 11916073
- Umfang: 271 Seiten
- Sonstiges: XII, 271 S. 27 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 31.3.2025
Klappentext
Dieses Sachbuch bietet eine tiefgehende und verständliche Einführung in die Welt der Wissenschaft und Pseudowissenschaften. Mit praktischen Anleitungen zur Durchführung von Psi-Tests zu Hause, die nur Papier, Bleistift und eine Münze benötigen, vermittelt es auf einfache Weise die Prinzipien wissenschaftlicher Untersuchungen.Lerne, wie Wissenschaftler*innen im Labor arbeiten, und, wie diese Techniken auf alltägliche Behauptungen angewendet werden können. Erfahre etwas über die skurrilen und oft irrtümlichen Überzeugungen, die auch renommierte Wissenschaftler*innen immer wieder hegen.
Mit Themen wie Pseudowissenschaft, Doppelblindversuch, Placebo-Effekt, Psi-Test, Elektrosensibilität, Geistheilung und mehr, spannt das Buch einen Bogen von den alten Griechen über Isaac Newton bis ins 21.
Jahrhundert. Es vermittelt die Grundlagen der Wissenschaftsgeschichte sowie -theorie und bietet einen praxisnahen Einblick in die Durchführung von Experimenten.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Problemlösung: Leser*innen werden befähigt, sich und ihr Umfeld vor Scharlatan*innen zu schützen, indem sie lernen, paranormale Behauptungen kritisch zu hinterfragen.
Entdecke, ob hinter Esoterik und Pseudomedizin tatsächlich etwas steckt und wie du mit wissenschaftlichen Methoden zu einer fundierten Beurteilung gelangen kannst.
Michael Jachan, geboren 1974 in Niederösterreich, ist Softwareentwickler, Wissenschaftsfreak, Skeptiker, Humanist und Blogger. 2006 promovierte er an der TU Wien als Elektrotechniker und forschte an der Universität Freiburg als Signalverarbeiter in der Neurologie. Er ist Mitglied der weltweiten Skeptiker*innenbewegung und plädiert für verpflichtende Warnungen vor pseudowissenschaftlichen kommerziellen Angeboten.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.