Mark David Cole: Interoperabilität als Gegenstand von (Medien-) Regulierung
Interoperabilität als Gegenstand von (Medien-) Regulierung
Buch
- Eine Analyse der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von und für Interoperabilität im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Vielfaltssicherung
- Nomos Verlags GmbH, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783756017768
- Bestellnummer: 12115994
- Umfang: 510 Seiten
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Klappentext
Bedenkliche Entwicklungen der Digitallandschaft wie Lock-in-Effekte und "walled gardens" können sich nicht nur negativ auf den Wettbewerb, sondern auch die freie und vielfältige Verbreitung von Inhalten auswirken. Im Wettbewerbs- und Telekommunikationsrecht kommen vermehrt Interoperabilitätspflichten zum Einsatz, um Marktmacht zu durchbrechen und Wahlfreiheit für Nutzer zu schaffen. Verschiedene Arten von Interoperabilität sind aber auch mit unterschiedlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen verbunden. Die grundlegende Studie untersucht diese Aspekte interdisziplinär und rechtsvergleichend hinsichtlich der Möglichkeiten von Interoperabilität als potentiellem Instrument der medialen Vielfaltssicherung.Biografie (Daniel Knapp)
Daniel Knapp ist Mitarbeiter der SAP Deutschland AG & Co. KG und seit 2004 als Berater im Bereich Business Intelligence/SAP NetWeaver BW tätig. Seine Aufgaben umfassen die Erarbeitung komplexer LSA-Architekturen und deren Implementierung ebenso wie die Datenextraktion aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Herr Knapp hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von HCM-BW-Systemen implementiert und ist SAP-Ansprechpartner der Arbeitsgruppe BW/HR bei der DSAG. Diverse Veröffentlichungen, öffentliche Auftritte auf Messen und Kongressen und Schulungen für die SAP Education im Bereich Business Intelligence runden sein Profil ab.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.