Dieter Bednarz: Alt genug, um jung zu bleiben, Gebunden
Alt genug, um jung zu bleiben
- Von der Kunst, unsere Erfüllung zu finden | Wie führende Expert:innen das Alter neu denken
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Berlin Verlag, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783827014702
- Artikelnummer:
- 12491459
- Umfang:
- 240 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Klappentext
Die geburtenstarken Jahrgänge der Boomer sind nun in Rente gegangen oder stehen kurz davor. Viele dieser jungen Alten möchten diesen Lebensabschnitt noch mal ganz neu gestalten.
Origineller Erfahrungsbericht eines Betroffenen
So auch der Journalist Dieter Bednarz: In seiner zweiten Lebenshälfte hat er sich zum Heilpraktiker für Psychotherapie ausbilden lassen. Er macht sich auf, um zu ergründen, wie diese Lebensphase bestmöglich zu genießen ist.
Unterhaltsamer Road Trip zu allen Expertinnen und Experten, die uns helfen können, das Alter glücklich zu genießen
Dazu besucht er führende Expert: innen aus Psychologie, Epigenetik und Medizin, die zu einem gesunden Alter forschen, und hat sie sie sehr persönlich befragt - unterhaltsam wie gewinnbringend zugleich.
'Im Alter stellen sich die Fragen ¿Was will ich vom Leben?¿ und ¿Was will das Leben von mir?¿ mit neuer Aktualität.'
Friedemann Schulz von Thun im 8. Kapitel. Antworten gibt ihm sein 'Inneres Team'.
Dieter Bednarz beschreibt und analysiert unser Älterwerden nicht nur in seiner ganzen Vielfalt als einen körperlichen, geistigen und seelischen Prozess, sondern zeigt vor allem die vielfältigen und oft ungeahnten Möglichkeiten auf, die uns Vorruhestand und Rente bieten. Wer das Alter als Chance begreifen möchte, endlich Zufriedenheit und Erfüllung zu finden, dem weisen die Mediziner und Soziologen, die Psychologen und Philosophen, mit denen der Autor spricht, auf unterhaltsame Weise den Weg.
Biografie
Dieter Bednarz, 1956 in Bochum geboren, ist bereits mehr als sein halbes Leben lang politischer Redakteur des SPIEGEL. Mit 49 Jahren wurde er Vater der Zwillinge Fanny und Lilly, eineinhalb Jahre später der dritten Tochter Rosa. Mit seiner Frau, der Hamburger Rechtsanwältin Esther Göttling, Jahrgang 1966, kämpft er seither ums Überleben an der Wickel-FrontAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
