Don Kladstrup: Wein und Krieg, Gebunden
Wein und Krieg
- Bordeaux, Champagner und die Schlacht um Frankreichs größten Reichtum
- Originaltitel: Wine and War
- Verlag:
- Klett-Cotta Verlag, 07/2013
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783608948509
- Artikelnummer:
- 2600577
- Umfang:
- 380 Seiten
- Sonstiges:
- Mit Abb.
- Copyright-Jahr:
- 2014
- Gewicht:
- 430 g
- Maße:
- 223 x 131 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2013
Klappentext
Dieses unbekannte Kapitel der jüngsten Geschichte handelt vom Mut und der Phantasie der Franzosen, ihre wertvollsten Weine vor der deutschen Besatzung zu retten: Eisenbahner ließen ganze Züge mit Weinlieferungen im Nichts verschwinden. Eine Teppichreinigungsfirma versorgte die Pariser Sommeliers mit dem notwendigen Staub, um jungen Wein als uralte Raritäten den deutschen >>Gästen<< servieren zu können. >>La Tour d`Argent<<, das Pariser Luxus-Restaurant, mauerte im Mai 1940 sofort 20 000 Flaschen ein, konnte aber nicht verhindern, daß 80 000 Flaschen beschlagnahmt und abtransportiert wurden.
Für Göring ließ man falsch etikettierten Mouton-Rothschild liefern, aus der Champagne kam >>sprudelndes Spülwasser<<, wofür François Taittinger ins Gefängnis wanderte. Erzählt wird die Geschichte des deutschen Offiziers Heinz Stahlschmidt, der nicht den Hafen von Bordeaux, wo Millionen von Weinflaschen lagerten, sondern ein deutsches Sprengstoffdepot in die Luft jagte.
Don & Petie Kladstrup haben Winzer und Widerstandskämpfer veranlaßt, ihre Geschichte authentisch, ungeschminkt, phantasievoll und mutig zu erzählen.
Biografie (Don Kladstrup)
Don Kladstrup (und Petie Kladstrup) sind amerikanische Korrespondenten, die in Frankreich leben und für einen Fernsehsender und diverse Zeitungen in den USA arbeiten. Die "Kladstrups" sind in Frankreich bekannt, weil es ihnen als Ausländern gelungen ist, in Frankreich ein erfolgreiches Weinbuch zu publizieren. Dadurch sind sie u.a. auch auf das Thema von "Wine and War" gestoßen.Biografie (Petie Kladstrup)
Petie Kladstrup (und Don Kladstrup) sind amerikanische Korrespondenten, die in Frankreich leben und für einen Fernsehsender und diverse Zeitungen in den USA arbeiten. Die "Kladstrups" sind in Frankreich bekannt, weil es ihnen als Ausländern gelungen ist, in Frankreich ein erfolgreiches Weinbuch zu publizieren. Dadurch sind sie u.a. auch auf das Thema von "Wine and War" gestoßen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.