Spektren

Ansicht: 5 Einträge
: Gedankenwürfe, Buch

Gedankenwürfe

Spektren

Das Buch gibt einen Überblick über Phänomene der immateriellen Kommunikation, wie sie während des 20. Jahrhunderts in Russland und der Sowjetunion an der Tagesordnung waren. Die Kontextualisierung solcher…

Erscheint bald
Buch
Aleksandr Beljaev: Neurofiction, Buch

Aleksandr Beljaev
Neurofiction

Spektren

»Eine der Aufgaben von Science Fiction besteht darin, das noch nicht Existierende so darzustellen, als würde es bereits existieren.« Mit seinen Kurzgeschichten und Romanen hat Aleksandr Beljaev (1884-1942…

Erscheint bald
Buch
Aleksej Gastev: Poesie des Hammerschlags, Buch

Aleksej Gastev
Poesie des Hammerschlags

Spektren

Ein wichtiger Akteur in der osteuropäischen Kulturgeschichte im nachrevolutionären Jahrzehnt war der Dichter und Psychotechniker Aleksej Gastev, der mit Hilfe Lenins in Moskau ein Institut für Arbeitsfors…

Erscheint bald
Buch
Aleksandr Popov: Radiotelegrafie, Buch

Aleksandr Popov
Radiotelegrafie

Spektren

Im Januar 1896 veröffentlichte Popov einen Artikel, in dem er das Schema des weltweit ersten Radioempfängers offenbarte. Im Juni 1896 patentierte Guglielmo Marconi eine Erfindung, die das Schema des zuvor…

Erscheint bald
Buch
: Wunschmaschinen, Buch

Wunschmaschinen

Spektren

Mit der Konzeptualisierung von Wunschmaschinen haben Deleuze und Guattari bekanntlich eine Kapitalismuskritik vorgelegt, in der alles zur Maschine wurde. Der Band versammelt eine Reihe von Wunschmaschinen…

Erscheint bald
Buch
Informationen zur Lieferbarkeit bzw. zu Veröffentlichungsterminen von Artikeln beruhen auf Vorabinformationen unserer Lieferanten. Diese Termine sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.