Willie Nelson: And Then I Wrote (180g) (Limited Edition) (45 RPM)
And Then I Wrote (180g) (Limited Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Acoustic Sounds, 1962
- Bestellnummer: 10820575
- Erscheinungstermin: 28.1.2022
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*** Gatefold Cover
Willie Nelson (g, voc); Billy Strange, Johnny Western, Roy Nichols (g); Earl Palmer (dr); u. a.
»Hello Walls«, »Crazy«, »Funny How Time Slips Away«. Dies sind einige der einprägsamsten Hits im Songwriting-Kanon des Willie Nelson. Willie Nelson, einer der bedeutendsten Künstler der amerikanischen Musikgeschichte, ein Gigant wie Elvis oder Ella, hatte diese und weitere Hits mit seinem Debütalbum »... And Then I Wrote«.
1961 war Willie Nelson, nachdem er sich jahrelang an verschiedenen Orten durchgeschlagen hatte, endlich in Nashville angekommen und wurde erfolgreich dank seiner Gabe, Herzschmerz und Erinnerungen in Texte zu fassen. Nelsons Songs wurden zu großen Hits für Patsy Cline, Faron Young und Billy Walker. Die Schecks für die Tantiemen - fette Schecks - trudelten ein. Aber Willie wollte mehr. Diese Lieder waren seine Essenz, und er wollte, dass die Country-Musik-Fans wissen, dass sie aus seiner Seele kamen. Im nächsten Herbst, 1962, brachte er sein erstes komplettes Album bei Liberty Records heraus. Es war vielleicht das gelungenste Debütalbum der Geschichte.
Wie kann man einen solchen historischen Country-Klassiker am besten mit einer Neuauflage von Analogue Productions ehren? Nun, zunächst einmal bestand kein Zweifel daran, dass dieser Klassiker den größeren Rillenabstand, die verbesserte Tonabnehmerabtastung und die spürbare Verringerung von Verzerrungen und Hochfrequenzverlusten verdient, die für eine vierseitige AP-Neuauflage mit 45rpm typisch sind. Vier prächtige Seiten aus 180-Gramm-Vinyl, gepresst von unseren eigenen Quality Record Pressings, sollten es also sein. Und das Mastering? Auch hier gibt es nur Erstklassigiges. Die fähigen Hände unseres Toningenieurs Matthew Lutthans von The Mastering Lab by Acoustic Sounds, der mit dem Original-Masterband gearbeitet hat, sorgen für phantastischen Sound.
The Mastering Lab by Acoustic Sounds hält den Qualitätsstandard des verstorbenen Grammy-Preisträgers und Mastering-Ingenieurs Doug Sax aufrecht, der das Studio berühmt gemacht hat. Es waren nicht nur die Songs auf dem Album, die in den Country-Kanon aufgestiegen sind, darunter die drei bereits erwähnten Hits, sondern auch die tiefgehenden Stücke wie »Mr. Record Man«, »Undo The Right« und »Wake Me When It's Over«. » ... And Then I Wrote« ist nicht nur eines der größten Debüts aller Zeiten - es ist eine der besten Singer-Songwriter-Platten, die je aufgenommen wurden.
Der typische Glitter des Nashville-Sounds tritt auf dieser Platte gnädigerweise in den Hintergrund. Die Aufnahmen wurden vom Leiter der Country-Abteilung von Liberty, Joe Allison, produziert, teils im berühmten Quonset Hut Studio der Music Row, teils in Hollywood. Allison schätzte Willies eigenwilligen Gesangsstil und ließ seinen Gesang in den Vordergrund treten, wobei er den Chor im Hintergrund hielt und auf Streicher gänzlich verzichtete.
Das Album brachte eine Top-Ten-Single hervor (»Touch Me«), doch keine der anderen drei Singles schaffte es in die Charts. Wäre es heute erstmals veröffentlicht, würde man es für eine Willie's Greatest Hits-Platte halten. Patsy Cline präsentierte 1961 ihre endgültige Version von »Crazy«, und in den Jahren seither wurde es von Dutzenden von Künstlern aufgenommen, es ist der Song, der Wille Nelson vom Gedicht-Vertoner zu einem Komponisten machte, der es wert ist, in das Great American Songbook aufgenommen zu werden. Die Wiederveröffentlichung von »... And Then I Wrote« durch Analogue Productions wird einen Ehrenplatz unter den am meisten geschätzten LPs in Ihrer Musiksammlung finden
»Hello Walls«, »Crazy«, »Funny How Time Slips Away«. Dies sind einige der einprägsamsten Hits im Songwriting-Kanon des Willie Nelson. Willie Nelson, einer der bedeutendsten Künstler der amerikanischen Musikgeschichte, ein Gigant wie Elvis oder Ella, hatte diese und weitere Hits mit seinem Debütalbum »... And Then I Wrote«.
1961 war Willie Nelson, nachdem er sich jahrelang an verschiedenen Orten durchgeschlagen hatte, endlich in Nashville angekommen und wurde erfolgreich dank seiner Gabe, Herzschmerz und Erinnerungen in Texte zu fassen. Nelsons Songs wurden zu großen Hits für Patsy Cline, Faron Young und Billy Walker. Die Schecks für die Tantiemen - fette Schecks - trudelten ein. Aber Willie wollte mehr. Diese Lieder waren seine Essenz, und er wollte, dass die Country-Musik-Fans wissen, dass sie aus seiner Seele kamen. Im nächsten Herbst, 1962, brachte er sein erstes komplettes Album bei Liberty Records heraus. Es war vielleicht das gelungenste Debütalbum der Geschichte.
Wie kann man einen solchen historischen Country-Klassiker am besten mit einer Neuauflage von Analogue Productions ehren? Nun, zunächst einmal bestand kein Zweifel daran, dass dieser Klassiker den größeren Rillenabstand, die verbesserte Tonabnehmerabtastung und die spürbare Verringerung von Verzerrungen und Hochfrequenzverlusten verdient, die für eine vierseitige AP-Neuauflage mit 45rpm typisch sind. Vier prächtige Seiten aus 180-Gramm-Vinyl, gepresst von unseren eigenen Quality Record Pressings, sollten es also sein. Und das Mastering? Auch hier gibt es nur Erstklassigiges. Die fähigen Hände unseres Toningenieurs Matthew Lutthans von The Mastering Lab by Acoustic Sounds, der mit dem Original-Masterband gearbeitet hat, sorgen für phantastischen Sound.
The Mastering Lab by Acoustic Sounds hält den Qualitätsstandard des verstorbenen Grammy-Preisträgers und Mastering-Ingenieurs Doug Sax aufrecht, der das Studio berühmt gemacht hat. Es waren nicht nur die Songs auf dem Album, die in den Country-Kanon aufgestiegen sind, darunter die drei bereits erwähnten Hits, sondern auch die tiefgehenden Stücke wie »Mr. Record Man«, »Undo The Right« und »Wake Me When It's Over«. » ... And Then I Wrote« ist nicht nur eines der größten Debüts aller Zeiten - es ist eine der besten Singer-Songwriter-Platten, die je aufgenommen wurden.
Der typische Glitter des Nashville-Sounds tritt auf dieser Platte gnädigerweise in den Hintergrund. Die Aufnahmen wurden vom Leiter der Country-Abteilung von Liberty, Joe Allison, produziert, teils im berühmten Quonset Hut Studio der Music Row, teils in Hollywood. Allison schätzte Willies eigenwilligen Gesangsstil und ließ seinen Gesang in den Vordergrund treten, wobei er den Chor im Hintergrund hielt und auf Streicher gänzlich verzichtete.
Das Album brachte eine Top-Ten-Single hervor (»Touch Me«), doch keine der anderen drei Singles schaffte es in die Charts. Wäre es heute erstmals veröffentlicht, würde man es für eine Willie's Greatest Hits-Platte halten. Patsy Cline präsentierte 1961 ihre endgültige Version von »Crazy«, und in den Jahren seither wurde es von Dutzenden von Künstlern aufgenommen, es ist der Song, der Wille Nelson vom Gedicht-Vertoner zu einem Komponisten machte, der es wert ist, in das Great American Songbook aufgenommen zu werden. Die Wiederveröffentlichung von »... And Then I Wrote« durch Analogue Productions wird einen Ehrenplatz unter den am meisten geschätzten LPs in Ihrer Musiksammlung finden
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Willie Nelson: And Then I Wrote (His Underrated Debut Album) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Touch me
- 2 Wake me when it's over
- 3 Hello walls
- 4 Funny how time slips away
- 5 Crazy
- 6 The part where i cry
LP
- 1 Mr. record man
- 2 Three days
- 3 One step beyond
- 4 Undo the right
- 5 Darkness on the face of the earth
- 6 Where my house lives