Wilfried: Nachts in der City - Live auf CD
Nachts in der City - Live
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- MIG
- Artikelnummer:
- 12593450
- UPC/EAN:
- 0885513035820
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2026
Der 1950 im oberösterreichischen Goisern geborene Österreicher Wilfried, mit bürgerlichem Namen Wilfried Scheutz, gründete 1964 mit The Provos seine erste Beatband. Fünf Jahre später verließ er die beschauliche Provinz und zog nach Graz, um dort sein Studium aufzunehmen. Parallel dazu arbeitete er an seiner musikalischen Karriere, spielte bei mehreren Bands mal als Bassist, mal als Gitarrist und sang 1972 auf der letzten Single "Song / Mexican Desert" der Grazer Hardrocker "Hide & Seek". Ein Jahr später hatte Wilfried mit seiner englischsprachigen Debütsingle "Mary, Oh Mary" seinen ersten Nr. 1 Hit in den österreichischen Charts. Mit "Ziwui, ziwui" wechselte er vorübergehend zum Dialektgesang und etablierte sich als früher Vertreter des Austropop. Seine rockige Interpretation des "Kufsteinliedes" aus dem Jahr 1981 kann als frühes Beispiel der "Neuen Volksmusik" gelten. Von 1978 bis Mitte 1979 war er Sänger der österreichischen Pop-Rock-Band Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV).
Er ist auf dem Debütalbum hören und war mit der Band auch auf Tour. Musikalisch war das Album deutlich vom Rockkabarett geprägt. Da die EAV damals keinen eigenen Plattenvertrag hatte, wurde es über Wilfrieds Plattenvertrag bei der EMI veröffentlicht. Es erschien in einer Auflage von nur 2.000 Exemplaren. Erst 2015 gab es eine Wiederveröffentlichung auf CD, ein Jahr später folgte eine remasterte Version auf Vinyl. Das Original von 1978 ist unter Sammlern eine gesuchte Rarität.
Nach zwei englischsprachigen Alben bei der EMI wechselte Wilfried 1981 zur Polydor und nahm fortan nur noch deutschsprachige Alben auf. Er vertrat Österreich mit "Lisa Mona Lisa" beim Grand Prix Eurovision de la Chanson und betätigte sich immer wieder erfolgreich als Schauspieler in Theater und Film. 1990 veröffentlichte er das Live-Album "Nachts in der City". Dieses Album erscheint nun überarbeitet mit der fast 12-minütigen Version von "Adler Bluusz". Die Liner Notes verfasste der österreichische Filmproduzent und Regisseur Rudi Dolezal, der zu Lebzeiten ein enger Freund des Künstlers war. Wilfried starb im Sommer 2017.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 - A, B, C - X, Y, Z
-
2 Rockviech Rudi
-
3 Alles Leiwand
-
4 Der Rock 'n' Roll kommt aus dem Radio
-
5 Orange
-
6 Nix hat Nagel / River Deep Mountain High
-
7 Lauf Hase lauf
-
8 Lass mi bei Dir sein
-
9 Südwind
-
10 Erwachsen wie ein Kind
-
11 Dass sie Dich lieben
-
12 Highdelbeeren
-
13 Nachts in der City
-
14 Masgumje
-
15 Adler Bluusz