Wanda Jackson Connection
Wanda Jackson Connection
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Bear Family Records GmbH
- Bestellnummer: 11026608
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
*** digitally remastered
*** Digipack
*** Digipack
Queen of Rockabilly
Obgleich Wanda Jackson auch eine begnadete Country-Sängerin ist, machte sie Mitte der 1950er Jahre eine Menge Rock 'n' Roll-Lärm, der sie als erste Frau des Genres nicht nur in die Schlagzeilen brachte, sondern auch in die Charts katapultierte. Mit »Let's Have A Party« hatte sie einen Mega-Hit, der zum Klassiker avancierte, ebenso wie »Mean Mean Man«, »Fujiyama Mama« und etliche andere Songs. Alle ihre Klassiker und mehr sind auf dieser Zusammenstellung in Versionen anderer Künstler zu hören, mit teilweise echten Raritäten.Party
Let's Have A Party ist Wanda Jacksons größter Erfolg, ein wahrer Rock 'n' Roll-Klassiker und hier in drei verschiedenen Versionen zu hören. Zudem nahm Wanda diesen Song mehrfach während ihrer gesamten Karriere auf. Originalversionen von Titeln, die Wanda Jackson später aufnahm, wie etwa »Hot Dog! That Made Him Mad« von Betty Hutton, The Collins »Kids' Party«, oder Annisteen Allens »Fujiyama Mama«, sind ebenso enthalten. Wir haben darüber hinaus interessante Cover-Versionen aus den 1950er und 1960er Jahren auf dieser CD zusammengestellt, plus erstmals auch Aufnahmen aus der neueren Vergangenheit, wie etwa von Ray Campi, Rosie Flores, Terry White, Lou Ann Barton u. a.Wandas Karriere wird von Anfang 1956 (Joyce Hahn I Gotta Know) bis in das Jahr 1965 (Ria Valk Santo Domingo) beleuchtet. Übrigens singt Ria Valk Santo Domingo auf niederländisch, während Wanda Jacksons Original in deutscher Sprache gesungen ist, mit dem sie in Deutschland einen Riesen-Hit hatte. Ein zusätzliches und besonders historisches Highlight ist ein Wanda-Jackson-Cover von Rosie Flores mit einer bislang unveröffentlichten Live-Aufnahme von I Gotta Know zusammen mit der deutschen Band Rumble On The Beach!
Der CD liegt ein 36-seitiges farbiges Booklet bei, das die Hintergrundgeschichte, geschrieben vom Chicagoer Musikjournalisten Bill Dahl, sowie eine reiche Bebilderung enthält!
• Zu Wanda Jacksons 85. Geburtstag am 20. Oktober 2022 gratuliert Bear Family Records® mit dieser einzigartigen Zusammenstellung von Originalen und seltenen Coverversionen klassischer Wanda Jackson Titel!
• In unserer 'Connections'-Serie erscheinen die Songs, wie von Wanda Jackson aufgenommen, in chronologischer Reihenfolge, weitere Versionen finden sich am Ende der CD.
• 30 Tracks von 1953 - 2007 zeigen den Einfluss der Queen of Rockabilly auf die internationale Musikszene.
• Neben Cover-Versionen von Wanda-Jackson-Titeln liefern wir die Originalversionen von Songs berühmter Sängerinnen und Sänger wie etwa Brenda Lee, Chuck Berry, The Collins Kids, Roy Orbison und Bobby Bare, die Wanda Jackson in den 1950er Jahren gecovert hat.
• Wandas internationale Popularität belegen Interpreten aus Australien, Großbritannien, Italien und den Niederlanden.
• Zu den Raritäten, darunter einige erstmals auf CD, zählen Aufnahmen von Bix Bryant, Betty McQuade oder Shirley Jean Wiley.
• Mit Ray Campi, Rosie Flores, Lou Ann Barton und The Ladybirds zollen Musiker und Musikerinnen der jüngeren Vergangenheit Tribut.
• Das 36-seitige farbige Booklet enthält ein Vorwort von Rosie Flores, die Story zum Thema - geschrieben von dem bekannten Musikjournalisten Bill Dahl - und viele, teilweise seltene, Fotos und Erinnerungsstücke!
Rezensionen
»...ein gefundenes Fressen für Archivjäger und Komplettisten, vor allem wenn Tracks wie ›Let's Have A Party‹ von Bix Bryant, Betty McQuades ›Tongue Died‹ oder ›Long Tall Sally‹ von Shirley Jean Wiley hier ihre CD-Premiere feiern.«- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Joyce Hahn: I Gotta Know
- 2 Ray Campi & His Rockabilly Rebels: Honey Bop
- 3 Betty Hutton: Hot Dog! That Made Him Mad
- 4 Sunny Gale: Hot Dog! That Made Him Mad
- 5 Terry White: Cool Love
- 6 Annisteen Allen: Fujiyama Mama
- 7 Eileen Barton: Fujiyama Mama
- 8 Lydia & Her Melody Strings: Just A Queen For A Day
- 9 The Collins Kids (Larry & Lorrie): Party
- 10 Rikki Henderson: Let's Have A Party
- 11 Thelma Blackmon: I Wanta Waltz Shirley
- 12 Jean Wiley: Long Tall Sally
- 13 Terry White: Mean Mean Man
- 14 Rosie Flores: Rock Your Baby
- 15 Brenda Lee: Kansas City
- 16 Shane Fenton & The Fentones: Sparkling Brown Eyes
- 17 Vicky Young: Riot In Cell Block No. 9
- 18 Skeeter Davis: Right Or Wrong (I'll Be With You)
- 19 J Ann C Trio: Funnel Of Love
- 20 Betty McQuade: Tongue Tied
- 21 Fabian: Tongue Tied
- 22 Connie Francis: Fallin'
- 23 Jenny Luna: Stupid Cupid
- 24 Chuck Berry & His Combo: Brown Eyed Handsome Man
- 25 Bobby Bare: So Soon
- 26 Roy Orbison: Candy Man
- 27 Ria Valk: Santo Domingo (Fernando, Alfredo En José)
- 28 Bix Bryant & The Raiders: Let's Have A Party
- 29 Lou Ann Barton: Mean Mean Man
- 30 Rosie Flores with Rumble On The Beach: I Gotta Know (unissued live recording)
- 31 The Ladybirds: Man, We Had A Party
Wanda Jackson Connection
EUR 16,99*