Stevie Ray Vaughan: The Sky Is Crying (200g) (Limited-Edition) (45 RPM)
The Sky Is Crying (200g) (Limited-Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Acoustic Sounds, 1984-89
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
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*** Gatefold Cover
Mit seinem erstaunlich versierten Gitarrenspiel entfachte Stevie Ray Vaughan das Blues-Revival der 80er Jahre. Vaughan orientierte sich gleichermaßen an Bluesern wie Albert King, Otis Rush und Hubert Sumlin und an Rock'n'Roll-Spielern wie Jimi Hendrix und Lonnie Mack sowie an verirrten Jazz-Gitarristen wie Kenny Burrell und entwickelte einen einzigartig eklektischen und feurigen Stil, der wie kein anderer Gitarrist klang, unabhängig vom Genre.
Das Album "Sky Is Crying" wurde nach SRVs Hubschrauberabsturz im Jahr 1990 veröffentlicht, bei dem er ums Leben kam. Die posthum zusammengestellte 10-Track-Outtakes-Sammlung erweist sich tatsächlich als eines von Vaughans beständigsten Alben und rivalisiert mit "In Step" als das beste außerhalb der Greatest Hits-Sammlung. Diese Songs wurden in Sessions zwischen "Couldn't Stand The Weather" von 1984 und "In Step" von 1989 aufgenommen und aus welchen Gründen auch immer auf den LPs nicht berücksichtigt (oder, im Fall von "Empty Arms" von "Soul To Soul", wurde eine andere Version verwendet).
Was die Platte so gut macht, ist ihre eklektische Vielfalt - Vaughan spielt Slide-Gitarre bei "Boot Hill" und Akustikgitarre bei "Life By The Drop"; er raucht bei dem langsamen Blues von "May I Have A Talk With You" und dem Titeltrack genauso wie bei dem Uptempo-Lonnie-Mack-Cover "Wham"; und er zeigt die jazzige Seite seines Spiels bei Hendrix' "Little Wing" und Kenny Burrells "Chitlins Con Carne". "Überzeugen Sie sich von Vaughans Jazz-Künsten bei Kenny Burrells "Chitlins Con Carne" und Hendrix' "Little Wing", der wohl erstaunlichsten Leistung dieser Sammlung, die abwechselnd flüsternd-süß und schreiend-wild ist", so The Absolute Sound. Andere Anspielungen gehen auf Muddy Waters, Lonnie Mack ("Wham"), Elmore James und Albert King (der Titelsong) zurück, doch jeder Song ist purer, entfesselter SRV. Der Sound ist groß, fett, frontal und blitzsauber. Vaughans verschiedene Klangschattierungen - von warm säuselnd über zackig verzerrt bis hin zu einem Wespenschwanzstich, plus einer seltenen akustischen Wendung im wunderschönen Schlussstück "Life By The Drop" - sind alle hervorragend eingefangen, und das Schlagzeug und der Bass haben viel Klarheit und Wucht. Wie TAS sagt: "Ein brillantes musikalisches Dokument ... wenn auch eine traurige Erinnerung."
Stevie Ray Vaughan (voc, g); Reese Wynans (keyb); Tommy Shannon (b); Chris Layton (dr)
Mit seiner erstaunlich ausgereiften Gitarre entzündete Stevie Ray Vaughan das Blues-Revival der Achtzigerjahre. Vaughan orientierte sich gleichermaßen an Bluesmusikern wie Albert King, Otis Rush und Hubert Sumlin wie an Rock'n'Roll-Musikern wie Jimi Hendrix oder Lonnie Mack und außerdem an Jazzgitarristen wie Kenny Burrell; er entwickelte einen einzigartigen vielseitigen, feurigen Stil mit keinerlei Anklängen an andere Gitarristen, egal welchen Genres.
»The Sky Is Crying« wurde erst nach dem Hubschrauberabsturz 1990 veröffentlicht, bei dem SRV ums Leben kam. Die posthum zusammengestellten zehn Stücke erweisen sich als eines von Vaughans einheitlichsten Alben, das mit »In Step« rivalisiert als bester SRV-Titel abgesehen von der Greatest Hits Kollektion. Diese Songs wurden aufgenommen während einer Zeitspanne, die von »Couldn't Stand The Weather« aus dem Jahr 1984 bis zu »In Step« 1989 reichte, und wurden aus unbekannten Gründen nicht mit diesen LPs veröffentlicht (oder es wurde, wie im Fall von »Empty Arms« auf »Soul To Soul«, eine andere Version verwendet).
Was diese Platte stimmig macht, ist ihre Vielfältigkeit – bei »Boot Hill« spielt Vaughan Slide-Gitarre, bei »Life By The Drop›dagegen akustische; er singt mit heiserer Stimme bei dem langsamen Blues ‹May I Have A Talk With You« und beim Titelstück genauso wie bei dem schnellen, von Lonnie Mack gecoverten Stück »Wham«; die jazzige Seite seines Spiels zeigt er bei Hendrix' »Little Wing« sowie bei Kenny Burrells »Chitlins Con Carne«.
»Hören Sie nur Vaughans Anschlag und Spieltechnik bei Kenny Burrells »Chitlins Con Carne« und Hendrix' »Little Wing«, vielleicht die atemberaubendste Leistung auf dieser LP, abwechselnd zart geflüstert und schreiend wild«, urteilt The Absolute Sound. Weitere Glanzlichter bieten Stücke, die von Muddy Waters, Lonnie Mack (»Wham«), Elmore James sowie Albert King (das Titelstück) stammen, dennoch ist jeder Song purer, entfesselter SRV. Der Klang ist stark, kühn, frontal, und hell wie eine Trillerpfeife. Vaughans verschiedene Klangschattierungen – von warmen Säuseln über schäbig verzerrt bis zu schmerzhafter Schärfe, dazu eine seltene akustische Wendung beim prächtigen Abschlussstück, »Life By The Drop« – sind sämtlich in wunderbarer Weise eingefangen, Schlagzeug und Bass sind voller Klarheit und mit Biss. Um noch einmal TAS zu zitieren: »Ein brillantes musikalisches Dokument … voll trauriger Erinnerungen.«
Genau wie bei unserer vielgepriesenen Wiederauflage von »Texas Hurricane« in einer Box bringt Analogue Productions auch diese Stevie Ray Vaughan Titel mit hervorragendem Klang auf 200g Vinyl heraus. Ryan Smith von Sterling Sound zeichnet für den Schnitt der Lackfolien unter Verwendung der neuesten VMS 80 Schneidemaschine verantwortlich. Gary Salstrom managte die Galvanik und die Vinylpressung übernahm selbstverständlich Quality Record Pressings. Wir lieben den Blues leidenschaftlich UND Stevie Ray und das zeigt sich hier in höchstem Maße.
Das Album "Sky Is Crying" wurde nach SRVs Hubschrauberabsturz im Jahr 1990 veröffentlicht, bei dem er ums Leben kam. Die posthum zusammengestellte 10-Track-Outtakes-Sammlung erweist sich tatsächlich als eines von Vaughans beständigsten Alben und rivalisiert mit "In Step" als das beste außerhalb der Greatest Hits-Sammlung. Diese Songs wurden in Sessions zwischen "Couldn't Stand The Weather" von 1984 und "In Step" von 1989 aufgenommen und aus welchen Gründen auch immer auf den LPs nicht berücksichtigt (oder, im Fall von "Empty Arms" von "Soul To Soul", wurde eine andere Version verwendet).
Was die Platte so gut macht, ist ihre eklektische Vielfalt - Vaughan spielt Slide-Gitarre bei "Boot Hill" und Akustikgitarre bei "Life By The Drop"; er raucht bei dem langsamen Blues von "May I Have A Talk With You" und dem Titeltrack genauso wie bei dem Uptempo-Lonnie-Mack-Cover "Wham"; und er zeigt die jazzige Seite seines Spiels bei Hendrix' "Little Wing" und Kenny Burrells "Chitlins Con Carne". "Überzeugen Sie sich von Vaughans Jazz-Künsten bei Kenny Burrells "Chitlins Con Carne" und Hendrix' "Little Wing", der wohl erstaunlichsten Leistung dieser Sammlung, die abwechselnd flüsternd-süß und schreiend-wild ist", so The Absolute Sound. Andere Anspielungen gehen auf Muddy Waters, Lonnie Mack ("Wham"), Elmore James und Albert King (der Titelsong) zurück, doch jeder Song ist purer, entfesselter SRV. Der Sound ist groß, fett, frontal und blitzsauber. Vaughans verschiedene Klangschattierungen - von warm säuselnd über zackig verzerrt bis hin zu einem Wespenschwanzstich, plus einer seltenen akustischen Wendung im wunderschönen Schlussstück "Life By The Drop" - sind alle hervorragend eingefangen, und das Schlagzeug und der Bass haben viel Klarheit und Wucht. Wie TAS sagt: "Ein brillantes musikalisches Dokument ... wenn auch eine traurige Erinnerung."
Stevie Ray Vaughan (voc, g); Reese Wynans (keyb); Tommy Shannon (b); Chris Layton (dr)
Mit seiner erstaunlich ausgereiften Gitarre entzündete Stevie Ray Vaughan das Blues-Revival der Achtzigerjahre. Vaughan orientierte sich gleichermaßen an Bluesmusikern wie Albert King, Otis Rush und Hubert Sumlin wie an Rock'n'Roll-Musikern wie Jimi Hendrix oder Lonnie Mack und außerdem an Jazzgitarristen wie Kenny Burrell; er entwickelte einen einzigartigen vielseitigen, feurigen Stil mit keinerlei Anklängen an andere Gitarristen, egal welchen Genres.
»The Sky Is Crying« wurde erst nach dem Hubschrauberabsturz 1990 veröffentlicht, bei dem SRV ums Leben kam. Die posthum zusammengestellten zehn Stücke erweisen sich als eines von Vaughans einheitlichsten Alben, das mit »In Step« rivalisiert als bester SRV-Titel abgesehen von der Greatest Hits Kollektion. Diese Songs wurden aufgenommen während einer Zeitspanne, die von »Couldn't Stand The Weather« aus dem Jahr 1984 bis zu »In Step« 1989 reichte, und wurden aus unbekannten Gründen nicht mit diesen LPs veröffentlicht (oder es wurde, wie im Fall von »Empty Arms« auf »Soul To Soul«, eine andere Version verwendet).
Was diese Platte stimmig macht, ist ihre Vielfältigkeit – bei »Boot Hill« spielt Vaughan Slide-Gitarre, bei »Life By The Drop›dagegen akustische; er singt mit heiserer Stimme bei dem langsamen Blues ‹May I Have A Talk With You« und beim Titelstück genauso wie bei dem schnellen, von Lonnie Mack gecoverten Stück »Wham«; die jazzige Seite seines Spiels zeigt er bei Hendrix' »Little Wing« sowie bei Kenny Burrells »Chitlins Con Carne«.
»Hören Sie nur Vaughans Anschlag und Spieltechnik bei Kenny Burrells »Chitlins Con Carne« und Hendrix' »Little Wing«, vielleicht die atemberaubendste Leistung auf dieser LP, abwechselnd zart geflüstert und schreiend wild«, urteilt The Absolute Sound. Weitere Glanzlichter bieten Stücke, die von Muddy Waters, Lonnie Mack (»Wham«), Elmore James sowie Albert King (das Titelstück) stammen, dennoch ist jeder Song purer, entfesselter SRV. Der Klang ist stark, kühn, frontal, und hell wie eine Trillerpfeife. Vaughans verschiedene Klangschattierungen – von warmen Säuseln über schäbig verzerrt bis zu schmerzhafter Schärfe, dazu eine seltene akustische Wendung beim prächtigen Abschlussstück, »Life By The Drop« – sind sämtlich in wunderbarer Weise eingefangen, Schlagzeug und Bass sind voller Klarheit und mit Biss. Um noch einmal TAS zu zitieren: »Ein brillantes musikalisches Dokument … voll trauriger Erinnerungen.«
Genau wie bei unserer vielgepriesenen Wiederauflage von »Texas Hurricane« in einer Box bringt Analogue Productions auch diese Stevie Ray Vaughan Titel mit hervorragendem Klang auf 200g Vinyl heraus. Ryan Smith von Sterling Sound zeichnet für den Schnitt der Lackfolien unter Verwendung der neuesten VMS 80 Schneidemaschine verantwortlich. Gary Salstrom managte die Galvanik und die Vinylpressung übernahm selbstverständlich Quality Record Pressings. Wir lieben den Blues leidenschaftlich UND Stevie Ray und das zeigt sich hier in höchstem Maße.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Stevie Ray Vaughan: The Sky Is Crying (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Boot Hill
- 2 The Sky Is Crying
- 3 Empty Arms
- 4 Little Wing
- 5 Wham
LP
- 1 May I Have A Talk With You
- 2 Close To You
- 3 Chitlins Con Carne
- 4 So Excited
- 5 Life By The Drop
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