Steven Wilson: Transience
Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Produzent, Toningenieur – Steven Wilson ist ein Mann mit vielen Qualitäten. Als Frontmann der Progressive-Rock-Band Porcupine Tree machte er vor gut 30 Jahren erstmals auf sich aufmerksam. Seitdem hat der Brite eine beachtliche Karriere absolviert.
Mit »Transience« gibt es 2016 einen nicht ganz neuen, aber dafür sehr persönlichen und erstmals auf CD erhältlichen Karriererückblick von Steven Wilson.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Kscope, 2002-2015
- Bestellnummer: 4134500
- Erscheinungstermin: 16.9.2016
- Gesamtverkaufsrang: 2495
- Verkaufsrang in CDs: 1192
Steven Wilsons Werkschau auf LP und erstmals auf CD
Eigentlich erschien Steven Wilsons »Transience« bereits vor drei Jahren – damals allerdings nur auf LP. 2016 präsentiert der britische Musiker und Produzent seine persönlich zusammengestellte Werkschau erneut, und zwar sowohl auf LP als auch erstmals auf CD.Dafür ließ Wilson letztes Jahr seine Solokarriere Revue passieren, das heißt die Zeit zwischen 2002 und 2015. Insgesamt 13 Songs schafften es auf die LP, darunter Songs wie »Transience«, »Harmony Korine«, »Hand Cannot Erase« und eine neue Version des Porcupine-Tree-Klassikers »Lazarus«.
Die CD-Version von »Transience« hat der Musiker zudem noch um einen Bonustrack ergänzt. »Happiness III« stammt von seinem Anfang 2016 erschienenen Minialbum »4 1 / 2«.
Steven Wilsons persönliche Favoriten der letzten 14 Jahre auf einem Album. Jetzt gibt es »Transience« endlich auch auf CD.
Rezensionen
»Natürlich war der bekennende Perfektionist Wilson selbst für die Auswahl der Tracks zuständig, drei Stücke, bei denen er mit den Originalmixen nicht zufrieden war, hat er neu abgemischt. Auch den Porcupine-Tree-Titel ›Lazarus‹ gibt es in einer neuen Version zu hören, live mitgeschnitten bei einem seiner 2015er Konzerte und jetzt um ein paar dezente Overdubs ergänzt.« (Good Times, Oktober/November 2016)»... Wilson glänzt mit durchdachten Arrangements und eleganter Instrumentierung. Highlight: die Version von ›Happy Returns‹, hier entdeckt man bei jedem Durchhören neue Welten, Klangsphären ungeahnter Tiefe. Melodien mit Gänsehautgarantie.« (Audio, November 2016)
»Der Sound ist ausschweifend, mächtig, ein Fest für Boxen, die mehr wollen.« (stereoplay, Dezember 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Transience (Single Version)
- 2 Harmony Korine
- 3 Postcard
- 4 Significant other
- 5 Insurgentes
- 6 The pin drop
- 7 Happy returns (Edit)
- 8 Deform to form a star (Edit)
- 9 Happiness III
- 10 Thank you
- 11 Index
- 12 Hand cannot erase
- 13 Lazarus (2015 Recording)
- 14 Drive home