Sarah McLachlan: Afterglow (Hybrid-SACD)
Afterglow (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: Analogue Productions, 2003
- Erscheinungstermin: 8.1.2016
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Sound: Stereo
Wer Sarah McLachlan eine Seelengemeinschaft mit Zeitgenossen wie Kate Bush, Clannad oder Steeleye Span zuschreibt, liegt mit Sicherheit nicht ganz daneben.Dennoch ist es sinnvoll, der aus der kanadischen Provinz Nova Scotia stammenden Sängerin eine erhebliche Portion Eigenständigkeit zu bescheinigen. Bester Beweis ist ihr 2003 erschienenes Longplay »Afterglow«, das in den US-Charts »nur« bis auf Platz 2 kam - in ihrer Heimat dagegen stand die Scheibe traditionell auf der Pole Position der Hitlisten.
Ganze sechs Jahre liegen zwischen »Surfacing« und »Afterglow« und obwohl die Produktion noch deutlich raffinierter geworden sind und Streicher und Orchester nun in die Klangteppichen integriert sind, könnten es auch nur sechs Monate gewesen sein. Sarah McLachlan hat ihren eigenen Sound irgendwo zwischen Folk und alternativem Pop gefunden und bedient den Fankreis auf das Beste. Kritiker beschweren sich, dass das alles nicht neu sei, doch man kann durchaus behaupten, dass es auch richtig gut ist.
Ryan Smith von Sterling Sound in New York wurde mit dem Remastering der Hybrid-SACD von Analogue Productions beauftragt und bringt Ruhe in die ursprünglich von Bob Ludwig für den Massenmarkt gemasterte Aufnahme, die dieser sehr gut tut.
»Im New Yorker Sterling Sound Studio hat Ryan Smith die zehn Tracks für diese SACD neu gemastert. Dank sparsamer Kompression klingt sein Remastering unbeschwert und angenehm durchhörbar.« (stereoplay, April 2016)
»Die 1968 geborene Songwriterin blieb sich treu, wie das nach der Geburt ihrer ersten Tochter produzierte Aftergow 2003 zeigte. Das ist und bleibt einfach schöne Musik, wobei die hochauflösende SACD-Spur natürlich auch ein paar Produktionstricks deutlich macht. Aber die Stimme profitiert, und es kommen deutlich mehr Details rüber.« (Good Times, April / Mai 2016)
Ganze sechs Jahre liegen zwischen »Surfacing« und »Afterglow« und obwohl die Produktion noch deutlich raffinierter geworden sind und Streicher und Orchester nun in die Klangteppichen integriert sind, könnten es auch nur sechs Monate gewesen sein. Sarah McLachlan hat ihren eigenen Sound irgendwo zwischen Folk und alternativem Pop gefunden und bedient den Fankreis auf das Beste. Kritiker beschweren sich, dass das alles nicht neu sei, doch man kann durchaus behaupten, dass es auch richtig gut ist.
Ryan Smith von Sterling Sound in New York wurde mit dem Remastering der Hybrid-SACD von Analogue Productions beauftragt und bringt Ruhe in die ursprünglich von Bob Ludwig für den Massenmarkt gemasterte Aufnahme, die dieser sehr gut tut.
Rezensionen
»Im New Yorker Sterling Sound Studio hat Ryan Smith die zehn Tracks für diese SACD neu gemastert. Dank sparsamer Kompression klingt sein Remastering unbeschwert und angenehm durchhörbar.« (stereoplay, April 2016)
»Die 1968 geborene Songwriterin blieb sich treu, wie das nach der Geburt ihrer ersten Tochter produzierte Aftergow 2003 zeigte. Das ist und bleibt einfach schöne Musik, wobei die hochauflösende SACD-Spur natürlich auch ein paar Produktionstricks deutlich macht. Aber die Stimme profitiert, und es kommen deutlich mehr Details rüber.« (Good Times, April / Mai 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Fallen
- 2 World On fire
- 3 Stupid
- 4 Drifting
- 5 Train Wreck
- 6 Push
- 7 Answer
- 8 Time
- 9 Perfect Girl
- 10 Dirty Little Secret