Midlake: For The Sake Of Bethel Woods
Manchmal ist es für eine Band an der Zeit, eine Pause einzulegen und vorerst getrennte Wege zu gehen. Bei Midlake war dies 2014 der Fall. Diese Pause, die ganze acht Jahre dauern sollte, beenden die amerikanischen Folk-Rocker 2022 mit einem neuen Album.
»For The Sake Of Bethel Woods« ist inspiriert von den Gründen, die zur Trennung führten, von einem besonderen Traum, Woodstock und der Magie der Musik.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Bella Union, 2021
- Bestellnummer: 10757261
- Erscheinungstermin: 25.3.2022
Weitere Ausgaben von For The Sake Of Bethel Woods
- Gesamtverkaufsrang: 11658
- Verkaufsrang in CDs: 5680
Zurück aus der Pause: Midlake mit Album Nummer 5
Neun Jahre haben Midlake-Fans auf ein neues Album der texanischen Alternative-Rocker gewartet. 2022 hat das Warten ein Ende: »For The Sake Of Bethel Woods« heißt der fünfte Longplayer der Band, der Nachfolger von »Antiphon« aus dem Jahr 2013.Die Albumankündigung erfolgte im November 2021 mit der ersten Singleauskopplung: »Meanwhile«. Der Song thematisiere laut Sänger Eric Pulido die Zeit und Geschehnisse, die zur Bandpause 2014 führten und zu dem, was Midlake zur Reunion 2022 bewegte. »Ersteres war eine ungesunde und unhaltbare Situation, die nach einer Pause verlangte, und letzteres ein zufälliger Besuch von Jesses verstorbenem Vater in einem Traum, der ihn ermutigte, sich wieder mit der Band zusammenzutun«, so Pulido.
Jesses Vater, Dave Chandler, ist deshalb auch auf dem Albumcover zu sehen. Jesse dazu: »Im Alter von 16 Jahren trampten mein Vater und sein Freund 1969 von Ridgewood, NJ, zum Woodstock-Festival. Dieses Bild von ihm mit der Hand vor dem Gesicht erscheint in der Woodstock-Dokumentation von 1970, als die Kamera während des Auftritts von John Sebastian über die Menge schwenkt. Mein Vater zog 1981 nach Woodstock, NY – wo ich aufgewachsen bin – um. Für mich verkörpert das Bild dieses Kindes, meines Vaters, der für immer in der Zeit eingefroren ist, was es bedeutet, in den Wirren einer beeinflussbaren und flüchtigen Jugend zu sein, und was die Magie der Musik, des Friedens, der Liebe und der Gemeinschaft mit sich bringt, ob man es zu diesem Zeitpunkt weiß oder nicht. (Ich glaube, er wusste es).«
Mit dieser Inspiration haben Midlake für »For The Sake Of Bethel Woods« elf neue Songs aufgenommen. Zum ersten Mal überhaupt engagierten sie dafür einen externen Produzenten, und zwar Grammy-Preisträger John Congleton (St. Vincent, Explosions in the Sky, Sharon Van Etten). Mit ihm ging es ins Elmwood Recording Studio in Dallas.
Midlake wurde von ein paar Jazzstudenten von der University of North Texas gegründet. Anfangs unter dem Namen The Cornbread All-Stars unterwegs, spielten sie vor allem Funk- und Jazz-Improvisationen, bis sie sich schließlich dem Alternative Rock zuwandten. Ihr Debüt »Bamnan And Slivercork« erschien 2004. 2006 folgte »The Trials Of Van Occupanther«, 2010 »The Courage Of Others« und 2013 »Antiphon«. Ein Jahr später verabschiedeten sie sich in die Pause. Willkommen zurück.
Rezensionen
»›Bethel Woods‹ ist ein starkes, mehr als hörenswertes Werk, das mit jedem Durchlauf gewinnt.« (Audio, Mai 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Commune
- 2 Bethel woods
- 3 Glistening
- 4 Exile
- 5 Feast of carrion
- 6 Noble
- 7 Gone
- 8 Meanwhile..
- 9 Dawning
- 10 The end
- 11 Of desire