Kofelgschroa: Baaz
Es hat sich einiges getan in der Volksmusik. Mit der »Neuen Volksmusik« oder auch »Volxmusik« entwickelte sich in den letzten Jahren eine musikalische Richtung, die für frischen Wind im Genre sorgt. Im Sinne des Crossovers kombiniert sie traditionelle Klänge mit anderen Stilen wie Rock, Pop, Jazz oder Hip-Hop.
Zu den Vertretern dieser neuen Spielart gehören auch vier junge Männer aus dem bayerischen Oberammergau: die Blasmusikcombo Kofelgschroa. »Baaz« heißt ihr 2016er-Album.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Trikont, 2016
- Bestellnummer: 4241247
- Erscheinungstermin: 7.10.2016
Weitere Ausgaben von Baaz
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in CDs: 4874
Ist das noch Volksmusik?
2016 melden sich Kofelgschroa mit einem neuen Album zurück. »Baaz« heißt ihr mittlerweile dritter Longplayer nach ihrem selbstbetitleten Debüt von 2012 und dem Nachfolger »Zaun« von 2014.Und darauf zeigen Maximilian Pongratz (Akkordeon, Gesang), Michael von Mücke (Gitarre, Flügelhorn, Maultrommel, Gesang), Martin von Mücke (Helikontuba) und Matthias Meichelböck (Tenorhorn, Gesang) wieder einmal, wie man traditionelle Volkmusik in einen spannenden und vor allem modernen Rahmen spannt.
Bereits der namensgebende Titeltrack »Baaz« macht deutlich, dass sich Kofelgschroa auf ihrem neuen Album wieder mal offen für andere Genres geben. Und so treffen neben Blasmusik psychedelisch angehauchte Elektrosounds auf Krautockeinflüsse.
Weitestgehend bleibt sich das Quartett aber treu, das heißt nah an der Volksmusik: Im Vordergrund ihrer Musik stehen Tuba und Akkordeon. Auch, was ihre Texte und den Gesang angeht, hat sich auf »Baaz« nichts verändert: Hochdeutsch trifft auf bairische Mundart Oberammergauer Prägung, manchmal bis zu dreistimmig, inhaltlich halten sich Melancholie und Komik gekonnt die Waage.
Eine Frage, die man sich beim neuen Album »Baaz« von Kofelgschroa stellen kann: Ist das noch Volkmusik? Die Antwort lautet ja, aber eine moderne Variante, die es längst über die Grenzen von Bayern hinaus geschafft hat.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Pokal
- 2 Unzertrennlich
- 3 Birnbam
- 4 Hotel Kovel
- 5 Baaz
- 6 Venedig
- 7 Käfer
- 8 Zug
- 9 Ballon
- 10 Heute bin ich froh
- 11 Annoraaq
- 12 Loopmaschine
- 13 Pauline
- 14 Tropfen