Klez.E: Desintegration
Desintegration
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Staatsakt, 2016
- Bestellnummer: 5755078
- Erscheinungstermin: 13.1.2017
Weitere Ausgaben von Desintegration
The Cure auf Deutsch? Nicht ganz
Das wurde aber auch Zeit. Ganze sieben Jahre sind nämlich bereits seit dem letzten Longplayer von Klez.e ins Land gezogen. 2017 gibt es endlich neues Material der deutschen Indierocker. Hier ist »Desintegration«.Wer sich jetzt fragt, wo er den Titel so ähnlich schon mal gehört hat, der wird im Œuvre der Dark-Wave-Legenden The Cure fündig. Bereits 1989, im Jahr des Mauerfalls, nannten sie ihr achtes Album »Disintegration«.
Wer sich nun das neue Album von Klez.e etwas genauer anschaut bzw. -hört, merkt schnell, dass der Titel nicht zufällig gewählt wurde. Bereits das unscharfe Cover könnte durchaus auch Robert Smith darstellen statt Klez.e-Frontmann Tobias Siebert. Wer sich aber wirklich von den Parallelen überzeugen will, der sollte sich einmal das Video zu »Flammen« anschauen, nach »Mauer« bereits die zweite Auskopplung von »Desintegration«.
Beide Singles erschienen schon Ende 2016. Hier zeigt sich auch, wo die größte Gemeinsamkeit der beiden Platten liegt: im Sound. New meets Dark Wave. Und neben Gitarren, Bass und Schlagzeug sind bei Klez.e jetzt düstere und atmosphärische Keyboardsounds allgegenwärtig. Dazu kommen die helle Stimme und der schmachtende Gesang Sieberts. Nur die Texte sind wie gewohnt auf Deutsch.
Ist »Desintegration« also ein The-Cure-Coveralbum geworden? Die Antwort lautet ganz klar: Nein.
Auch wenn sich Klez.e der Nähe zum Original sehr wohl bewusst scheinen, so ist ihr neues Album keine Adaption alter Musik, sondern eine neue und kreative Hommage an die eigene Jugend.
Rezensionen
»Ein bemerkenswerter Hybrid mit dem Besten von Gestern und Heute.« (stereoplay, Februar 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mauern
- 2 Flammen
- 3 Nachtfahrt
- 4 November
- 5 Schwarz
- 6 Lobbyist
- 7 Drohnen
- 8 Requiem
Klez.E
Desintegration
EUR 14,99*