King Crimson: Red (50th Anniversary Edition) (2024 Steven Wilson Remix)
Red (50th Anniversary Edition) (2024 Steven Wilson Remix)
2 CDs, 2 Blu-ray Audio
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Blu-ray AudioDie Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
- Label: Discipline Global Mobile, 1974
- Bestellnummer: 11937449
- Erscheinungstermin: 25.10.2024
Weitere Ausgaben von Red
- EUR 37,99* King Crimson: Red (50th Anniversary Edition) (200g) (2024 Steven Wilson Mix) 2 LPs, (50th Anniversary Edition) (200g) (2024 Steven Wilson Mix)
- EUR 119,99* King Crimson: Red (50th Anniversary Edition) (2024 Steven Wilson Remix) 2 CDs, (50th Anniversary Edition) (2024 Steven Wilson Remix), Japan-Import
*** 2 Digipacks + Booklet im Hardcoverschuber
- Gesamtverkaufsrang: 341
- Verkaufsrang in CDs: 191
»Red« wird am 6. Oktober 2024 50 Jahre alt. Zur Feier des Jubiläums dieses King Crimson-Klassikers veröffentlichen DGM und Panegyric im Oktober 2024 eine 50th Anniversary Edition, die als 4-Disc-Box-Set (2 Blu-ray Audio und 2 CDs) und als 2-LP-200g Vinyl-Set erhältlich ist.
4-Disc-Box-Set (2 Blu-ray Audio & 2 CDs)
Diese Edition enthält komplett neue Dolby Atmos-, 5.1 DTS-HD Master Audio Surround- und Stereomischungen von Steven Wilson, die die Musik auf ein neues Niveau von Klarheit und Kraft bringen. »Red«» war eine der ersten Abmischungen, die Steven Wilson 2009 vorgenommen hat. King Crimson war die erste einer Reihe von klassischen Bands und Künstlern, die von Steven abgemischt wurden, daher ist es nur angemessen, dass er 15 Jahre später zurückkehrt, um das Album in die Dolby Atmos-Ära zu bringen.
»Was ich auf ›Red‹ höre, ist die beste Repräsentation des 72 - 74er Line-ups im Studio. In der Tat ist dies eine Power-Trio-Platte und ihr Sound ist einfach riesig.« - Steven Wilson
Ebenfalls enthalten ist ein komplettes Album mit Elemental Mixes des langjährigen King Crimson-Produzenten (und Bandmanagers) David Singleton, der die originalen Mehrspuraufnahmen verwendet, um ein ganz anderes Klangbild des Albums zu präsentieren, mit einer stärkeren Trennung der Instrumente und unter Verwendung vieler aufgenommener Elemente, die für die Originalmischungen aufgenommen wurden, aber nicht darin enthalten sind.
Wie der King Crimson-Biograf Sid Smith in seinen neuen Notizen zum Album schreibt: »David Singletons elementare Mischungen lüften den Schleier über den ursprünglichen Sessions und fungieren als eine Art alternativer Bericht, ein Rot, das hätte sein können, der die verschiedenen Durchläufe und Takes offenbart, die die Band unternahm, ebenso wie die von Collins, Charig und McDonald, als sie sich mit dem Material beschäftigten«.
Mehrere neue Tracks und Studioaufnahmen - die das gesamte Material der Aufnahmesessions repräsentieren - wurden ebenfalls neu abgemischt und/oder gemastert, so dass dies der umfassendste Überblick über das Album ist, der je veröffentlicht wurde.
»Red« wurde unmittelbar nach der letzten US-Tournee von King Crimson im Jahr 1974 aufgenommen. Die Jubiläumsausgabe spiegelt dies wider, indem sie alle drei Hi-Res Stereo-Mixe des Live-Albums USA in ihren vollständigen Konzertversionen enthält. Ebenfalls enthalten sind ein Quintett von Audio-restaurierten Bootlegs, die zum ersten Mal auf Disc veröffentlicht werden, sowie ein Bootleg des letzten US-Konzerts der Band in New York 1974, das laut Robert Fripp »Der erste Gig seit dem 1969er Crimson, bei dem meine Wirbelsäule in gleichem Maße »out of this world« registrierte«.
In den Jahrzehnten seit seiner Veröffentlichung hat sich »Red« von einem Album, das bei seiner Veröffentlichung zu wenig beworben wurde, da sich die Band bereits aufgelöst hatte, zu einem der meistgelobten Alben seiner Ära entwickelt und ist (nach In The Court of the Crimson King) das meistverkaufte Album von King Crimson. John Bungey schrieb im Jahr 2000 in The Mojo Collection über »Red« als »die seltenste aller Platten, der Sound einer Band, die aufgibt, während sie noch in Führung liegt«.
Als King Crimson im Juli 74 das Studio betraten, hatte die Band fast zwei Jahre auf Tournee verbracht, unterwegs zwei Alben aufgenommen ('Larks' Tongues In Aspic' & »Starless & Bible Black«) und unterwegs zwei Bandmitglieder verloren: den Schlagzeuger Jamie Muir, der Anfang 1973 ausgestiegen war, und den Geiger/Mellotronisten David Cross am Ende der US-Tournee, nur eine Woche vor den Aufnahmen zu »Red«.
Crimson hatten sich einen Ruf als eine der tightesten und schlagkräftigsten Bands der Rockszene erarbeitet. Als Trio in den Olympic Studios in London aufgenommen, mit einem Improvisationsstück (Providence), das von der letzten US-Tournee stammte, und mit Beiträgen ehemaliger Mitglieder und Freunde an Saxophon, Violine und Oboe, produzierte die Gruppe das letzte Crimson-Studioalbum der 70er Jahre und eines der Meisterwerke des Jahrzehnts - »»Red««.
»»Red«« war die Zusammenfassung all dessen, worauf Crimson zwischen 72 und 74 live und im Studio hingearbeitet hatten. In dem halben Jahrhundert, das seit seiner Veröffentlichung vergangen ist, hat es sich bei Fans und professionellen Musikern gleichermaßen einen beneidenswerten, dauerhaften Ruf erworben - mit Bands aus jedem nachfolgenden Jahrzehnt, die es als wichtigen Einfluss nennen.
Wie der Gitarrist Steve Vai - ein Mann, der bald einige von Fripps Parts in Beat spielen wird, einer Band, die sich dem Spielen von King Crimson-Material widmet - in seinem Online-Tagebuch über King Crimson Mitte der 1970er Jahre schrieb (inmitten eines viel längeren Artikels, in dem er die Band lobt): »Es ist unmöglich, den Einfluss dieser Band auf zeitgenössische Musiker zu quantifizieren« - Steve Vai, Juli 2004
2 LP 200 Gramm Vinyl Set LP1 enthält alle neuen 2024 Stereo-Mixe von Steven Wilson.
LP2 enthält alle neuen 2024 Elemental Mixes von David Singleton.
Geschnitten von Jason Mitchell bei Loud Mastering.
Während er das Album für Dolby Atmos abmischte, erstellte Steven Wilson auch neue Stereo- und 5.1-Mischungen. Diese neuen Stereomischungen sind das, was als LP1 dieses 2LP-Sets erscheint.
LP2 besteht aus den Elemental Mixes des gesamten Albums, die vom langjährigen King Crimson-Produzenten (und Bandmanager) David Singleton erstellt wurden. Dabei wurden die originalen Mehrspuraufnahmen verwendet, um ein ganz anderes Klangbild des Albums zu präsentieren, mit einer stärkeren Trennung der Instrumente und unter Verwendung vieler aufgenommener Elemente, die für die Originalmischungen aufgenommen wurden, aber nicht darin enthalten sind.
4-Disc-Box-Set (2 Blu-ray Audio & 2 CDs)
Diese Edition enthält komplett neue Dolby Atmos-, 5.1 DTS-HD Master Audio Surround- und Stereomischungen von Steven Wilson, die die Musik auf ein neues Niveau von Klarheit und Kraft bringen. »Red«» war eine der ersten Abmischungen, die Steven Wilson 2009 vorgenommen hat. King Crimson war die erste einer Reihe von klassischen Bands und Künstlern, die von Steven abgemischt wurden, daher ist es nur angemessen, dass er 15 Jahre später zurückkehrt, um das Album in die Dolby Atmos-Ära zu bringen.
»Was ich auf ›Red‹ höre, ist die beste Repräsentation des 72 - 74er Line-ups im Studio. In der Tat ist dies eine Power-Trio-Platte und ihr Sound ist einfach riesig.« - Steven Wilson
Ebenfalls enthalten ist ein komplettes Album mit Elemental Mixes des langjährigen King Crimson-Produzenten (und Bandmanagers) David Singleton, der die originalen Mehrspuraufnahmen verwendet, um ein ganz anderes Klangbild des Albums zu präsentieren, mit einer stärkeren Trennung der Instrumente und unter Verwendung vieler aufgenommener Elemente, die für die Originalmischungen aufgenommen wurden, aber nicht darin enthalten sind.
Wie der King Crimson-Biograf Sid Smith in seinen neuen Notizen zum Album schreibt: »David Singletons elementare Mischungen lüften den Schleier über den ursprünglichen Sessions und fungieren als eine Art alternativer Bericht, ein Rot, das hätte sein können, der die verschiedenen Durchläufe und Takes offenbart, die die Band unternahm, ebenso wie die von Collins, Charig und McDonald, als sie sich mit dem Material beschäftigten«.
Mehrere neue Tracks und Studioaufnahmen - die das gesamte Material der Aufnahmesessions repräsentieren - wurden ebenfalls neu abgemischt und/oder gemastert, so dass dies der umfassendste Überblick über das Album ist, der je veröffentlicht wurde.
»Red« wurde unmittelbar nach der letzten US-Tournee von King Crimson im Jahr 1974 aufgenommen. Die Jubiläumsausgabe spiegelt dies wider, indem sie alle drei Hi-Res Stereo-Mixe des Live-Albums USA in ihren vollständigen Konzertversionen enthält. Ebenfalls enthalten sind ein Quintett von Audio-restaurierten Bootlegs, die zum ersten Mal auf Disc veröffentlicht werden, sowie ein Bootleg des letzten US-Konzerts der Band in New York 1974, das laut Robert Fripp »Der erste Gig seit dem 1969er Crimson, bei dem meine Wirbelsäule in gleichem Maße »out of this world« registrierte«.
In den Jahrzehnten seit seiner Veröffentlichung hat sich »Red« von einem Album, das bei seiner Veröffentlichung zu wenig beworben wurde, da sich die Band bereits aufgelöst hatte, zu einem der meistgelobten Alben seiner Ära entwickelt und ist (nach In The Court of the Crimson King) das meistverkaufte Album von King Crimson. John Bungey schrieb im Jahr 2000 in The Mojo Collection über »Red« als »die seltenste aller Platten, der Sound einer Band, die aufgibt, während sie noch in Führung liegt«.
Als King Crimson im Juli 74 das Studio betraten, hatte die Band fast zwei Jahre auf Tournee verbracht, unterwegs zwei Alben aufgenommen ('Larks' Tongues In Aspic' & »Starless & Bible Black«) und unterwegs zwei Bandmitglieder verloren: den Schlagzeuger Jamie Muir, der Anfang 1973 ausgestiegen war, und den Geiger/Mellotronisten David Cross am Ende der US-Tournee, nur eine Woche vor den Aufnahmen zu »Red«.
Crimson hatten sich einen Ruf als eine der tightesten und schlagkräftigsten Bands der Rockszene erarbeitet. Als Trio in den Olympic Studios in London aufgenommen, mit einem Improvisationsstück (Providence), das von der letzten US-Tournee stammte, und mit Beiträgen ehemaliger Mitglieder und Freunde an Saxophon, Violine und Oboe, produzierte die Gruppe das letzte Crimson-Studioalbum der 70er Jahre und eines der Meisterwerke des Jahrzehnts - »»Red««.
»»Red«« war die Zusammenfassung all dessen, worauf Crimson zwischen 72 und 74 live und im Studio hingearbeitet hatten. In dem halben Jahrhundert, das seit seiner Veröffentlichung vergangen ist, hat es sich bei Fans und professionellen Musikern gleichermaßen einen beneidenswerten, dauerhaften Ruf erworben - mit Bands aus jedem nachfolgenden Jahrzehnt, die es als wichtigen Einfluss nennen.
Wie der Gitarrist Steve Vai - ein Mann, der bald einige von Fripps Parts in Beat spielen wird, einer Band, die sich dem Spielen von King Crimson-Material widmet - in seinem Online-Tagebuch über King Crimson Mitte der 1970er Jahre schrieb (inmitten eines viel längeren Artikels, in dem er die Band lobt): »Es ist unmöglich, den Einfluss dieser Band auf zeitgenössische Musiker zu quantifizieren« - Steve Vai, Juli 2004
2 LP 200 Gramm Vinyl Set LP1 enthält alle neuen 2024 Stereo-Mixe von Steven Wilson.
LP2 enthält alle neuen 2024 Elemental Mixes von David Singleton.
Geschnitten von Jason Mitchell bei Loud Mastering.
Während er das Album für Dolby Atmos abmischte, erstellte Steven Wilson auch neue Stereo- und 5.1-Mischungen. Diese neuen Stereomischungen sind das, was als LP1 dieses 2LP-Sets erscheint.
LP2 besteht aus den Elemental Mixes des gesamten Albums, die vom langjährigen King Crimson-Produzenten (und Bandmanager) David Singleton erstellt wurden. Dabei wurden die originalen Mehrspuraufnahmen verwendet, um ein ganz anderes Klangbild des Albums zu präsentieren, mit einer stärkeren Trennung der Instrumente und unter Verwendung vieler aufgenommener Elemente, die für die Originalmischungen aufgenommen wurden, aber nicht darin enthalten sind.
- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 2024 MIXES:Red
- 2 Fallen Angel
- 3 One More Red Nightmare
- 4 Providence
- 5 Starless
- 6 2024 INSTRUMENTAL MIXES:Fallen Angel
- 7 One More Red Nightmare
- 8 Starless - Edit
- 9 Providence - Complete Track
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 ELEMENTAL MIXES:Red
- 2 Fallen Angel
- 3 One More Red Nightmare
- 4 Starless - Percussion
- 5 Starless
- 6 MAKING OF:Starless - Mellotron
- 7 Starless - Three Saxophones
- 8 Starless - Basic Take
- 9 Starless - Sax Solos
- 10 Starless - Cornet and Guitar Solos
- 11 Starless - Cornet Takes
Disk 3 von 4 (Blu-ray Audio)
- 1 USA Complete Concert Mixes
- 2 6 Further US Concerts From 1974 In Hi-Res Stereo
Disk 4 von 4 (Blu-ray Audio)
- 1 Red 2024 Dolby Atmos
- 2 5.1 Surround Stereo
- 3 Elemental Mixes
- 4 Sessions, Original Mixes
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13 CDs, DVD-Audio, Blu-ray Disc
EUR 114,99*