Jethro Tull: The Chateau D'Herouville Sessions 1972
Lange galt »The Chateau D’Herouville Sessions 1972« als das »verlorene Album« der Jethro-Tull-Geschichte. Jetzt erscheint es zum ersten Mal auf Vinyl.
Obwohl sich die Band in einer kreativen Hochphase befand, wurden die chaotischen Studio-Sessions in Frankreich seinerzeit abgebrochen. Das entstandene Song-Material wurde verworfen und erst 2014 in Gänze veröffentlicht, von Band-Intimus Steven Wilson klanglich auf Hochglanz poliert. Jetzt endlich gibt es die kompletten Aufnahmen auch auf Vinyl.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Parlophone Label Group
- Bestellnummer: 11735912
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
- Gesamtverkaufsrang: 3930
- Verkaufsrang in LPs: 1210
Im Sommer 1972 befand sich die Band auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, als sie mit ihrem von der Kritik gefeierten fünften Album »Thick As A Brick« riesige Arenen ausverkaufte und die Charts anführte. Sie gingen in das berühmte Studio, in dem schon David Bowie, Elton John, Pink Floyd und Cat Stevens aufgenommen hatten. Nach einer Reihe von Ausrüstungsfehlern, Bettwanzen und Lebensmittelvergiftungen gab die Band dem Studio schnell den Spitznamen »Chateau D'isaster«.
Nach einem Bandtreffen, bei dem die Entscheidung getroffen wurde, nach Großbritannien zurückzukehren, nahmen sie einen Schatz an skurrilem Material auf Masterbändern auf, die mit der Fähre zurückgebracht wurden, um die Arbeit in London fortzusetzen - nur um dann zu beschließen, mit einem ganz neuen Albumprojekt zu beginnen, das zu »A Passion Play« werden sollte, das 1973 erschien.
Und so wurden die Château-Bänder zum großen verlorenen Album der Tull-Mythologie, bis zwanzig Jahre später Ian Anderson den Großteil des Originalmaterials überarbeitete und vervollständigte, um es auf dem »Nightcap«-Album als »Chateau d'Isaster Tapes« zu veröffentlichen. Im Jahr 2013 wurden sie dann von Steven Wilson für die Veröffentlichung von »A Passion Play« überarbeitet: »An Extended Performance« veröffentlicht wurde. Jetzt sind diese Aufnahmen zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich. »The Château D'Hérouville Sessions« wird als 2LP-Set veröffentlicht.
- Tracklisting
LP
- 1 Side 1: The Big Top
- 2 Scenario
- 3 Audition
- 4 Skating Away On The Thin Ice Of The New Day
- 5 Sailor
- 6 No Rehearsal
- 7 Side 2: Left Right
- 8 Solitare
- 9 Critique Oblique (Part I)
- 10 Critique Oblique (Part II)
LP
- 1 Side 3: Animelee (1st Dance)
- 2 Animelee (2nd Dance)
- 3 The Story of the Hare Who Lost His Spectacles
- 4 Law of the Bungle (Part I)
- 5 Tiger Toon
- 6 Law of the Bungle (Part II)
- 7 Side 4: Chateau D'isaster Tapes (Scenario/Audition/No Rehearsal) (1988 Box Set Mix)
- 8 Only Solitare (1974 WarChild Mix)
- 9 The Story of the Hare Who Lost His Spectacles (1973 A Passion Play Mix)
- 10 Skating Away On The Thin Ice Of The New Day (1974 WarChild Mix)