Jean Michel Jarre: Planet Jarre (Deluxe Version)
Ein halbes Jahrhundert elektronische Musik
Er hat die elektronische Musik geprägt wie kein anderer: Jean Michel Jarre. Seit mittlerweile 50 Jahren gestaltet der französische Klangkünstler und Produzent das Genre bereits mit.
2018 lässt er diese Zeit nun einmal Revue passieren: »Planet Jarre – 50 Years Of Music« heißt sein beeindruckendes Best-of-Album.
Planet Jarre (Deluxe Version)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Sony, 2018
- Bestellnummer: 8622618
- Erscheinungstermin: 14.9.2018
Weitere Ausgaben von Planet Jarre
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 3827
- Verkaufsrang in CDs: 1750
Ein Blick auf 50 Jahre: 2018 kommt »Planet Jarre«
Selten klang musikalischer Fortschrittsglaube so pophistorisch wertvoll wie 1976, als der Komponist, Performer, Songwriter, Klangarchitekt und Produzent Jean-Michel Jarre sein Debütalbum »Oxygene« veröffentlichte. Unzählige Millionen verkaufte Einheiten der Platte legten das Fundament für die beispiellose Karriere des Franzosen. Seine Pionierarbeit löste daraufhin einen regelrechten Kult aus, den am schnellsten gewachsenen Trend, den die Musikindustrie je erlebte: Electronic Music.Jarres Shows brachen gleich drei Weltrekorde und seine Musik folgte immer seiner verinnerlichten Haltung, nach der Fortschritt nur möglich ist, wenn man gewillt ist, von der Norm abzuweichen. Mit seinem Best-of »Planet Jarre«, feiert der »Godfather« der Elektronischen Musik sein 50-Jähriges Schaffen. Die 41 handverlesenen Tracks des Albums wurden von Jean-Michel Jarre selbst kuratiert und den vier Stilen und Schwerpunkten seines musikalischen Schaffens zugeordnet. So entstand ein vierteiliges Album auf 2 CDs.
Der erste Teil, »Soundscapes«, setzt sich aus neun atmosphärischen Ambiente Tracks zusammen, die klar von seinem Klassik Backround und der Liebe zur Filmmusik inspiriert sind. Themes hingegen umfasst die melodischeren Stücke und weltbekannte Hits wie »Oxygene 4«, »Equinoxe 5« und »Zoolookologie« die, wie alle Titel, neu gemastert wurden. Die Stücke des dritten Teils basieren allesamt auf repetitiven, hypnotischen Sequenzen, die Jarres Rolle als Wegbereiter des Techno und EDM verdeutlichen und einen bisher unveröffentlichten Track »Coachella Opening« beinhaltet. Abgerundet wird das Werk von Exploration & Early Work, dem Teil, der die Anfänge Jarres musikalischen Schaffens dokumentiert und auf repetitiven, hypnotischen Sequenzen basiert, die sich jeweils nur mit elektronischen Instrumenten kreieren lassen.
»Planet Jarre« enthält neben zwei brandneuen Titeln »Herbalizer« und »Coachella Opening« auch Raritäten wie zum Beispiel ein frühes, unveröffentlichtes Demo von »Music for Supermarkets«, das die Entstehung des produzierten und sofort vernichteten Albums »Music For Supermarkets« nach sich zog. Lange Zeit wurde die einzige erhältliche LP des Albums, als die am höchsten dotierte Vinyl der Welt gehandelt. Somit gibt es vieles neu und etliches wiederzuentdecken auf »Planet Jarre«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Oxygene 1
- 2 Oxygene 19
- 3 Rendez Vous 1
- 4 Millions of Stars
- 5 Chronology 1
- 6 Oxygene 20
- 7 Equinoxe 2
- 8 Waiting for Cousteau
- 9 The Heart of Noise (The Origin)
- 10 Industrial Revolution 2
- 11 Oxygene 4
- 12 Equinoxe 5
- 13 Oxygene 2
- 14 Zoolookologie
- 15 Bells
- 16 Equinoxe 4
- 17 Magnetic Fields 2
- 18 Rendez-Vous II (Laser Harp)
- 19 Rendez-Vous 4
- 20 Chronology 4
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Coachella Opening
- 2 Arpegiateur
- 3 Automatic Pt. 1
- 4 Exit
- 5 Equinoxe 7
- 6 Oxygene 8
- 7 Stardust
- 8 Herbalizer
- 9 Revolutions
- 10 Ethnicolor
- 11 Souvenir de Chine
- 12 Blah Blah Cafe
- 13 Music for Supermarkets
- 14 Roseland (Le pays de rose)
- 15 La cage
- 16 Erosmachine
- 17 Hypnose
- 18 The song of the burnt barnes / La chanson des granges brulees
- 19 Happiness Is a Sad Song
- 20 Aor Bleu
- 21 Last Rendez Vous