Jack White (White Stripes): Fear Of The Dawn
Doppelte Freude
Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren auf so vieles verzichten mussten, liefert uns Jack White 2022 gleich zwei Dinge, auf die wir uns freuen können.
Der überaus produktive White-Stripes-Chef hat nämlich gleich zwei Soloalben angekündigt, die beide sehr unterschiedlich sein sollen.
Los geht es im April mit »Fear Of The Dawn«.
Fear Of The Dawn
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99**
EUR 14,99*
- Label: Third Man, 2021
- Bestellnummer: 10774790
- Erscheinungstermin: 8.4.2022
Weitere Ausgaben von Fear Of The Dawn
- Gesamtverkaufsrang: 11636
- Verkaufsrang in CDs: 5665
Das ist erst der Anfang
Nachdem sich Fans von Jack White im Oktober 2021 bereits über das Doppel-Single-Release »Taking Me Back/Taking Me Back (Gently)« freuen durften, kommt nun auch noch eine doppelte Albumankündigung.Mit »Fear Of The Dawn« erscheint im April 2022 das vierte Soloalbum des Blues- und Rock-Musikers, Songwriters, Sängers, Gitarristen und Gründungsmitgliedes von The White Stripes, The Raconteurs und The Dead Weather, das mit »Taking Me Back« eröffnet wird. Im Juli 2022 soll außerdem bereits Jacks fünftes Album »Entering Heaven Alive« folgen, das wiederum mit »Taking Me Back (Gently)« endet. Im Hinblick auf Inspiration, Stimmung und Sound kündigen die beiden Songs zwei völlig unterschiedliche Alben an.
»Fear Of The Dawn« kommt gut vier Jahre nach »Boarding House Reach«, das in den USA auf Platz eins der Charts landete – so wie auch die beiden Vorgänger. Getreu seinen DIY-Wurzeln wurde die neue Platte 2021 in Whites Third Man Studio aufgenommen, von Third Man Mastering gemastert, bei Third Man Pressing auf Vinyl gepresst und nun von Third Man Records veröffentlicht. Zwölf Songs warten darauf, darunter auch ein Feature mit Rapper Q-Tip von A Tribe Called Quest im Song »Hi-De-Ho«.
Neben der CD gibt es »Fear Of The Dawn« als LP auf klassisch-schwarzem Vinyl und als limitierte Astronomical Blue Vinyl.
PS: Sobald wir mehr zum Album »Entering Heaven Alive« wissen, erfahren Sie es bei uns.
Rezensionen
»Hier gibt es also ordentlich was zu entdecken – und dabei immer auch etwas auf die Ohren.« (Stereo, Mai 2022)»Es erinnert in seiner Brachialität an Whites frühere Band White Stripes (etwa bei ›Esophobia‹), allerdings mit dem Unterschied, dass die jetzigen Songs ähnlich pompös daherkommen wie so vieles bei der englischen Band Muse. Nach dem Motto: immer auf die Neune.« (Good Times, Juni/Juli 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Taking Me Back
- 2 Fear Of The Dawn
- 3 The White Raven
- 4 Hi-De-Ho
- 5 Eosophobia
- 6 Into The Twilight
- 7 Dusk
- 8 What's The Trick?
- 9 That Was Then (This Is Now)
- 10 Eosophobia (Reprise)
- 11 Morning, Noon and Night
- 12 Shedding My Velvet
Jack White (White Stripes)
Fear Of The Dawn
EUR 15,99**
EUR 14,99*