Irie Révoltés: Irie Revoltes
Das neunköpfige Bandkollektiv Irie Révoltés veröffentlicht im Frühsommer 2015 sein selbstbetiteltes Album. Lange suchte die Band nach einem Namen für das Werk. Immer wieder landeten sie jedoch bei der Feststellung, dass mit dem Bandnamen das Wesentliche doch bereits perfekt ausgedrückt ist.
Das Aufständische und auch das Fröhliche machen seit jeher das Besondere der Irie Révoltés aus. Niemand versteht es so gut wie diese Band, die Ansprüche von Kopf und Bauch so perfekt zu vereinen. Die Band ist seit fünfzehn Jahren im Geschäft und verbucht 500 Konzerte in 25 Ländern als Erfahrungsschatz. Jetzt konnten Mal Élevé, Carlito & Co. all das konzentriert zu einem Album formen.
Die Irie Révoltés bieten einen mitreißenden Soundtrack zur Revolte.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Mit »Irie Révoltés« veröffentlicht die Band Irie Révoltés ihr fünftes Studioalbum. Dass das neunköpfige Bandkollektiv 2015 ein selbstbetiteltes Album herausbringt, lässt einiges erwarten.
Seit 15 Jahren sind die Jungs unterwegs und es zeigt sich, dass das Konzept des Bandnamens immer noch trägt. ›Irie‹ bedeutet auf Patois, dem jamaikanischen Slang, als Adjektiv so viel wie ›alles ist in Ordnung‹ und ist im Reggae ein allgegenwärtiger Begriff. ›Révoltés‹ sind im Französischen Aufständische, die Teilnehmer einer Revolte.
Diese Begriffswahl zeigt den Bezug zum Reggae und die Bedeutung der französischen Sprache für die Band aus Heidelberg. Reggae, in seinen Ausprägungen von Ska bis Dancehall, ist oft in der Musik der Irie Révoltés zu hören. Dazu singen und rappen sie zweisprachig auf Deutsch und Französisch. Als Polarität stehen die Begriffe für Bauch und Kopf, Party und Revolte, Musik und Politik.
Auch auf dem neuen Album zeigen sich die Musik und die Texte der Irie Révoltés in diesem scheinbaren Gegensatz. »Irie Révoltés« klingt im Verhältnis zum Vorgänger sogar fröhlicher aber die Texte zeigen, dass die Band immer noch viel Wut in sich hat. Die Charlemoine-Brüder Mal Élevé und Carlito erheben ihre Stimme gegen Resignation und Teilnahmslosigkeit angesichts von Flüchtlingselend und Pegida-Aufmärschen.
Ein immer wieder auftauchender Leitgedanke auf »Irie Révoltés« ist die Bedeutung des besonderen Augenblicks. Die Lieder heißen »Jetzt«, »Stopper«, »Ruhe vor dem Sturm« oder »Jetzt ist Schluss«. Die Irie Révoltés wollen anregen, hier und jetzt aktiv zu werden.
Die Irie Révoltés haben zu sich selbst gefunden. Das Album »Irie Révoltés« destilliert auf neue Weise die Essenz dessen, was die Band seit ihrem Bestehen ausmacht. Vierzehn starke Songs mit starker Message öffnen die Ohren und Augen der Zuhörer.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ruhe vor dem Sturm
- 2 Stopper
- 3 Jamais
- 4 Squatte
- 5 Zu schnell
- 6 Jetzt ist Schluss
- 7 A tour prix
- 8 Peur de la liberte
- 9 Danse
- 10 Jetzt
- 11 Privatisation
- 12 Fäuste hoch
- 13 Decision
- 14 Alles anders