Herbert Grönemeyer: Dauernd Jetzt
»Dauernd jetzt« heißt das dieses Studioalbum von Herbert Grönemeyer. Im Hier und Jetzt angekommen fühlt er sich wohl. Daher der Titel, mit dem Herbert die Hörer ermutigen will, das Leben ebenfalls in der Gegenwart zu genießen. Carpe Diem.
»Dauernd jetzt« ist eine Grönemeyer-Platte, die schönen Gedanken und positiven Gefühlen zugeneigt ist. Vorsichtiger Optimismus in poetische Worte gefasst - dieses Mehr an Lebensfreude gönnt man Herbert Grönemeyer von Herzen. Sie macht zudem das Album spannend.
»Dauernd jetzt« verspricht Grönemeyer satt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Dauernd Jetzt
»Dauernd Jetzt« ist das 14. Studioalbum von Herbert Grönemeyer – die englischen Alben nicht mitgezählt. Mit dem Titel der neuen CD beschreibt Grönemeyer den Zustand, sich im Hier und Jetzt des Lebens zu freuen, anstatt auf Zukünftiges hinzuleben oder gar die Vergangenheit nicht überwinden zu können. Als langjähriger Fan und Freund von Herbert freut man sich, dass nicht nur der Albumtitel so positiv gemeint ist, sondern es auch in den Songs aus seiner Feder wieder fröhlicher und frecher zugeht.
Herbert Grönemeyer geht es gut. Er freut sich des Lebens. Der vorab ausgekoppelten Single »Morgen« hört man das an. Zwei Wochen vor der Veröffentlichung von »Dauernd Jetzt« erschien mit der Single auch ein Musikvideo, dass die Stimmung von Dunkelheit zu gelassener Ruhe sehr schön wiedergibt. Der Text von »Morgen« ist auf sanfte Weise poetisch und so schön in eine typisch Herbert’sche Ballade gepackt, dass man kein Prophet sein muss, um zu wissen: Bei diesem Song werden im Sommer 2015 in den Stadien die Feuerzeuge geschwenkt.
Die weiteren Titel der Tracklist von »Dauernd Jetzt« lassen ebenfalls auf typische Grönemeyer-Poesie hoffen. Die gesunde Portion Optimismus zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Album. Der instrumentale Sound im kurzen Werbe-Trailer zum Album auf YouTube klingt zwar düster, aber spannend. Möglicherweise ist er auch ein Nachhall der Filmmusik, die Grönemeyer in der Zeit, die seit dem letzten Album vergangen ist, für Anton Corbijn schrieb. Wir werden es hören und sehen, wenn »Dauernd Jetzt« im November erscheint.
Neben der Veröffentlichung von »Dauernd Jetzt« am 21. November 2014 ist der November dieses Jahr auch im TV ein Grönemeyer-Monat. Am 25. November wird das ZDF einen exklusiven Grönemeyer-Abend in der Sendung von und mit Markus Lanz präsentieren. Herbert Grönemeyer ist einziger Gast der Talkshow und spielt im Anschluss an das Gespräch ein Studiokonzert bei Lanz.
Für »Dauernd Jetzt« kündigt Herbert Grönemeyer eine große Tour an, die im Mai 2015 startet. Wer noch keine Karten hat, aber hin möchte, sollte sich sehr beeilen, denn die ersten Konzerte sind schon ausverkauft. Wie Grönemeyer kürzlich in einem Radio-Interview sagte, scharren er und die Band schon mit den Hufen und freuen sich sehr auf die Konzerte. Schließlich ist eine neue Platte immer wie eine neue Speisekarte. Nichts ist toller, als zu sehen, wie es den Fans schmeckt.
In diesem Sinne: Es ist angerichtet. Herbert Grönemeyer bleibt ganz der Alte, ist aber besonders gut drauf.
Rezensionen
»Rastlos immer weiter: Grönemeyer ergibt sich keiner Nostalgie.« (Rolling Stone, Januar 2015)
»Poet zu bleiben, ohne Prediger zu werden: Dieses Kunststück gelingt Grönemeyer ein weiteres Mal ganz vorzüglich.« (Audio, Februar 2015)
»... hört man Grönemeyer auch diesmal wieder gerne zu, denn er variiert überaus hörenswert Musik- und Textformeln, Akkordfortschreitungen und Sprachbilder, wie man sie seit jeher mit seinem Namen verbindet.« (Stereo, Februar 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Morgen
- 2 Wunderbare Leere
- 3 Uniform
- 4 Fang mich an
- 5 Roter Mond
- 6 Der Löw
- 7 Unter Tage
- 8 Verloren
- 9 Unser Land
- 10 Ich lieb mich durch
- 11 Einverstanden
- 12 Feuerlicht