Harry Chapin: Verities & Balderdash (Limited Numbered Hybrid SACD)
Verities & Balderdash (Limited Numbered Hybrid SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- MFSL
- Aufnahmejahr ca.:
- 1974
- Artikelnummer:
- 12588482
- UPC/EAN:
- 0821797230766
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
- Serie:
- Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Verities & Balderdash |
Preis |
|---|---|
| LP, (Limited Numbered Edition) (180g) (33rpm) | EUR 48,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 127
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 5
Das Folk-Rock-Album von 1974, das Generationen beeinflusste: Harry Chapin's Verities & Balderdash bietet "Cat's In The Cradle", persönliche Erzählungen und großartige Arrangements.
Hören Sie die erfolgreichste Platte des Singer-Songwriters zum ersten Mal in audiophilem Sound auf Disc: Die Hybrid-SACD von Mobile Fidelity ist streng auf 2.000 nummerierte Exemplare limitiert.
Wie zeitlos ist der Titelsong von Harry Chapins "Verities & Balderdash" So zeitlos, dass er zum Thema eines Dokumentarfilms aus dem Jahr 2025 wurde, in dem Künstler aus mehreren Generationen über seinen Einfluss auf ihr Leben und ihr Handwerk berichten. "Cat's In The Cradle" bleibt zweifellos das Hauptereignis auf dem Album des Singer-Songwriters von 1974. Das legendäre Eröffnungsstück dient auch als Wegweiser für das nachfolgende kühne persönliche und soziale Material - sowie für die großartigen Folk-Rock-Arrangements, die das kommerziell erfolgreichste Werk des New Yorkers untermauern.
Die Hybrid-SACD von Verities & Balderdash stammt von den Original-Masterbändern, ist im Mini-LP-Stil verpackt und streng auf 2.000 nummerierte Exemplare limitiert. Mobile Fidelity präsentiert Chapins viertes Album in audiophiler Qualität zum ersten Mal auf Disc. Aufgenommen in einer goldenen Ära für Klang und Produktion, zeichnet sich das Top-5-Album durch eine bemerkenswerte tonale Ausgewogenheit, instrumentale Trennung und organische Natürlichkeit aus. Diese geschätzten Aspekte kommen auf dieser Wiederveröffentlichung, die mit außergewöhnlicher Transparenz spielt, besonders gut zur Geltung.
Die neu gewonnene Klarheit, Offenheit und Abbildung unterstreicht die anhaltende Anziehungskraft von Chapins zartem Vortrag, gefühlvollem Timbre und sorgfältiger Phrasierung. Jedes Wort kommt mit unglaublichem Realismus rüber, während sein unterschätztes Gitarrenspiel einen eigenen, unverwechselbaren Raum einnimmt. Ebenfalls bemerkenswert: Die Ausdehnung der geschmackvollen Streicherakzente, die Leichtigkeit des Hintergrundgesangs, die Tiefe und Form der sparsamen Basslinien sowie die Breite und Tiefe der Klanginszenierung. Wenn Chapin bei "Six String Orchestra" die Namen der Instrumente ausruft, erscheinen sie wie von Zauberhand, und die Band spielt nur wenige Meter von Ihnen entfernt. Verities & Balderdash wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet und fand großen Anklang bei Zeit und Publikum. "Cat's In The Cradle" erreichte Platz 1 der Charts auf dem Weg zur Aufnahme in die Grammy Hall Of Fame. Die romantische Ballade "I Wanna Learn a Love Song" flirtete mit den Top 40 und hüllte die Hörer in eine kuschelige Decke. Die andere Single des Albums, das Mini-Epos "What Made America Famous?" trug dazu bei, Chapin als eine der scharfsinnigsten und einfühlsamsten Kommentatorinnen des Landes zu etablieren.
Auf Verities & Balderdash wimmelt es nur so von Situationskomik und aktuellen Themen. Chapin beobachtet alles, von der Polarisierung der Nation bis hin zu Veränderungen in der Moral und den Prioritäten des Lebens. Er untersucht drängende Themen, ohne jemals belehrend zu werden oder sich über die Dinge zu erheben, um die es geht. Auf "Halfway To Heaven", dessen Coda auf das Ziel zu rast und als der eindringlichste Moment des Albums gilt, wohnt Chapin dem Geist seines frustrierten Protagonisten bei, ähnlich wie ein Romanautor mit Adleraugen.
Chapin ist sowohl Sänger als auch Geschichtenerzähler und vermittelt Emotionen, die von melancholisch bis sorglos reichen. Er übernimmt die Stimme mehrerer Figuren innerhalb einer einzigen Erzählung. In dem skurrilen "30.000 Pounds of Bananas", einer Geschichte, die auf einem Unfall mit einem Lieferwagen im Jahr 1965 basiert, verändert Chapin seine Vortragsweise, Aussprache und Diktion, um zu einem alten Mann zu werden, der über das Missgeschick und das Chaos nachdenkt. Auch das Tempo passt sich der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an, das Chapin beschreibt.
Ausgestattet mit rechtzeitigen Lachsalven, um den bittersüßen Humor zu verstärken, setzt das abgespeckte "Six String Orchestra" noch einen drauf: Chapin lässt absichtlich Gitarrennoten aus oder spielt eine abgebrochene Passage, um das Scheitern des hoffnungsvollen Protagonisten zu verdeutlichen, der nicht das Zeug dazu hat, es als Künstler zu schaffen.
Chapin hatte natürlich kein solches Problem. Als Dreh- und Angelpunkt einer Karriere, die durch einen tragischen Verkehrsunfall beendet wurde, ist "Verities & Balderdash" ein Beweis für das versierte Handwerk, das Gefühl und die Perspektive, die er der amerikanischen Musik verliehen hat.
Die Hörproben gehören zum Artikel Harry Chapin: Verities & Balderdash (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Cat's in the cradle
-
2 I wanna learn a love song
-
3 Shooting star
-
4 30.000 Pounds of Bananas
-
5 She sings songs without famous?
-
6 What made America famous?
-
7 Vacancy
-
8 Halfway to heaven
-
9 Six string Orchestra
Mehr von Harry Chapin