Hans Theessink: Hard Road Blues (Standard Master Copy)
Hard Road Blues (Standard Master Copy)
Tonband
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- Label: Horch House, 1994
- Erscheinungstermin: 5.4.2024
- Serie: Analoger Klanggenuss auf Tonband
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Anlässlich des 75. Geburtstages von Hans Theessink gibt es eine Neuauflage der LP »Hard Road Blues«, welche gut 20 Jahre nicht erhältlich war. Hierfür wurden die original Bänder analog remastered (AAA) und auf 180g Vinyl gepresst.
»›Hard Road Blues‹ habe ich in 2 Nächten (6.-7.Okt.1994) im OPUS Recorder Music Studio in Österreich analog und in einem Guss aufgenommen. Es war eine recht meditative Angelegenheit, die von Tonmeister Andreas Fabianek sehr gut festgehalten wurde. Wir verwendeten ein Gesangsmikro, ein Gitarrenmikro sowie einige weitere Mikrofone, um den natürlichen Raum einzufangen. Die Aufnahme klingt sehr organisch; man spürt jede Bewegung und Atmung und hört die Finger förmlich auf dem Griffbrett tanzen.
Die Platte wurde erstmals 1994 auf Vinyl, CD und Musik-Cassette veröffentlicht. ›Hard Road Blues‹ wurde von Fans und Presse hoch gelobt und hat sich sehr gut verkauft. Falls überhaupt ein Exemplar dieser Pressung in gutem Zustand auftaucht, muss man derzeit ziemlich viel Geld dafür hinblättern.
Leider hat inzwischen der Feuerteufel beim deutschen Presswerk zugeschlagen – viele Masters und Matritzen wurden vernichtet; darunter auch jene von ›Hard Road Blues‹. Ein Nachpressen war damit unmöglich. Während Corona 2020 hatte ich aber viel Zeit, meine Bestände an Aufnahmen zu sichten und dabei fand ich auch die ›Hard Road Blues‹-Masterbänder. Derart entstand die Idee, diese Platte noch einmal aufzulegen. Ich kontaktierte Christoph Stickl von CSMastering. Christoph hatte bereits meine ›Baby Wants To Boogie‹ LP von 1987 exzellent neu gemastert und er war daher prädestiniert, diese doch ziemlich heikle Arbeit auch für ›Hard Road Blues‹ durchzuführen. Er prüfte die Bänder, welche immerhin schon 27 Jahre am Buckel hatten, und meinte dann, er müsste sie im Ofen ›backen‹, um sie abspielen zu können und das Remastering anzugehen. Zum Glück waren die Bänder jedoch noch in guter Verfassung und so war Christoph in der Lage, die AAA-Kette nicht unterbrechen zu müssen.«
Analog und in einem Guss in zwei nächtlichen Sessions aufgenommen, lieferte der niederländische Blues-Gitarrist und Sänger Hans Theessink 1994 mit »Hard Road Blues« ein starkes Album, dessen Vinyl- und CD-Veröffentlichungen inzwischen Sammlerstücke sind. Durch ein Feuer im Presswerk sind vor vielen Jahren die Matrizen vernichtet worden, weshalb eine Nachpressung unmöglich wurde. Doch glücklicherweise fand Theessink beim Aufräumen in der langwierigen COVID-Pandemie die Original-Masterbänder in einer guten Verfassung in seinem Bestand wieder, was die Idee für diese Neuauflage brachte.
Das Remastering hierfür übernahm Christoph Stickl von CSMastering, der bereits Theessinks »Baby Wants To Boogie«-LP von 1987 exzellent bearbeitete. Die Aufnahme, damals von Tonmeister Andreas Fabianek wunderbar eingefangen, überzeugt unter anderem durch ihren organischen Klang; kleinste Details sind zu spüren, man hört förmlich die Finger förmlich auf dem Griffbrett tanzen.
Aufgenommen und abgemischt bei Recorder Music Studios Judendorf, Österreich, durch Andreas Fabianek (Herbst 1994).
Das Label HORCH HOUSE aus Deutschland steht seit 10 Jahren für rein analogen Klanggenuss und hat sich auf Tonbänder spezialisiert. Es wird ausschließlich mit historischen und neuen analog produzierten Tonbändern, die bei Bedarf bei csmastering in Wien auf analogem Equipment behutsam restauriert werden, gearbeitet. Die Tonbandkopien werden manuell auf penibel gewarteten Maschinen der Firma Studer hergestellt. Der Katalog enthält Titel aus den Genres Klassik, Jazz, Blues, Rock / Pop und Easy Listening. Die Verpackung ist dem Medium angemessen stabil, hochwertig sowie hervorragend transport- und archivfähig.
Produziert von Milica und Hans Theessink für Blue Groove.
Label: Blue Groove
Standard Master Copy
Tape-Material: RTM LPR90
Aufnahmegeschwindigkeit: 15IPS-38cm / sec-320 nWb / m
Entzerrung: CCIR
Bandbreite & Spuren: 1 / 4”, 2 Spuren
Träger: Metallspule, 10.5“ - 26, 5 cm
Verpackung: Horch House Deluxe
»›Hard Road Blues‹ habe ich in 2 Nächten (6.-7.Okt.1994) im OPUS Recorder Music Studio in Österreich analog und in einem Guss aufgenommen. Es war eine recht meditative Angelegenheit, die von Tonmeister Andreas Fabianek sehr gut festgehalten wurde. Wir verwendeten ein Gesangsmikro, ein Gitarrenmikro sowie einige weitere Mikrofone, um den natürlichen Raum einzufangen. Die Aufnahme klingt sehr organisch; man spürt jede Bewegung und Atmung und hört die Finger förmlich auf dem Griffbrett tanzen.
Die Platte wurde erstmals 1994 auf Vinyl, CD und Musik-Cassette veröffentlicht. ›Hard Road Blues‹ wurde von Fans und Presse hoch gelobt und hat sich sehr gut verkauft. Falls überhaupt ein Exemplar dieser Pressung in gutem Zustand auftaucht, muss man derzeit ziemlich viel Geld dafür hinblättern.
Leider hat inzwischen der Feuerteufel beim deutschen Presswerk zugeschlagen – viele Masters und Matritzen wurden vernichtet; darunter auch jene von ›Hard Road Blues‹. Ein Nachpressen war damit unmöglich. Während Corona 2020 hatte ich aber viel Zeit, meine Bestände an Aufnahmen zu sichten und dabei fand ich auch die ›Hard Road Blues‹-Masterbänder. Derart entstand die Idee, diese Platte noch einmal aufzulegen. Ich kontaktierte Christoph Stickl von CSMastering. Christoph hatte bereits meine ›Baby Wants To Boogie‹ LP von 1987 exzellent neu gemastert und er war daher prädestiniert, diese doch ziemlich heikle Arbeit auch für ›Hard Road Blues‹ durchzuführen. Er prüfte die Bänder, welche immerhin schon 27 Jahre am Buckel hatten, und meinte dann, er müsste sie im Ofen ›backen‹, um sie abspielen zu können und das Remastering anzugehen. Zum Glück waren die Bänder jedoch noch in guter Verfassung und so war Christoph in der Lage, die AAA-Kette nicht unterbrechen zu müssen.«
Analog und in einem Guss in zwei nächtlichen Sessions aufgenommen, lieferte der niederländische Blues-Gitarrist und Sänger Hans Theessink 1994 mit »Hard Road Blues« ein starkes Album, dessen Vinyl- und CD-Veröffentlichungen inzwischen Sammlerstücke sind. Durch ein Feuer im Presswerk sind vor vielen Jahren die Matrizen vernichtet worden, weshalb eine Nachpressung unmöglich wurde. Doch glücklicherweise fand Theessink beim Aufräumen in der langwierigen COVID-Pandemie die Original-Masterbänder in einer guten Verfassung in seinem Bestand wieder, was die Idee für diese Neuauflage brachte.
Das Remastering hierfür übernahm Christoph Stickl von CSMastering, der bereits Theessinks »Baby Wants To Boogie«-LP von 1987 exzellent bearbeitete. Die Aufnahme, damals von Tonmeister Andreas Fabianek wunderbar eingefangen, überzeugt unter anderem durch ihren organischen Klang; kleinste Details sind zu spüren, man hört förmlich die Finger förmlich auf dem Griffbrett tanzen.
Aufgenommen und abgemischt bei Recorder Music Studios Judendorf, Österreich, durch Andreas Fabianek (Herbst 1994).
Das Label HORCH HOUSE aus Deutschland steht seit 10 Jahren für rein analogen Klanggenuss und hat sich auf Tonbänder spezialisiert. Es wird ausschließlich mit historischen und neuen analog produzierten Tonbändern, die bei Bedarf bei csmastering in Wien auf analogem Equipment behutsam restauriert werden, gearbeitet. Die Tonbandkopien werden manuell auf penibel gewarteten Maschinen der Firma Studer hergestellt. Der Katalog enthält Titel aus den Genres Klassik, Jazz, Blues, Rock / Pop und Easy Listening. Die Verpackung ist dem Medium angemessen stabil, hochwertig sowie hervorragend transport- und archivfähig.
Produziert von Milica und Hans Theessink für Blue Groove.
Label: Blue Groove
Standard Master Copy
Tape-Material: RTM LPR90
Aufnahmegeschwindigkeit: 15IPS-38cm / sec-320 nWb / m
Entzerrung: CCIR
Bandbreite & Spuren: 1 / 4”, 2 Spuren
Träger: Metallspule, 10.5“ - 26, 5 cm
Verpackung: Horch House Deluxe
- Tracklisting
Band 1 von 1 (Tonband)
- 1 Big Bill’s Guitar
- 2 You Make Me Feel So Good
- 3 Prison Blues
- 4 Blind Willie
- 5 One Kind Favour
- 6 Vicksburg Is My Home
- 7 Hard Road Blues
- 8 Two Trains
- 9 Sugar Babe
- 10 Minnibelle
- 11 Shotgun Blues
- 12 Cypress Grove