Fust: Big Ugly
Big Ugly
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 7.3.2025.
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- Label: DEAR LIFE RECORDS / CARGO
- Artikelnummer: 12169811
- Erscheinungstermin: 7.3.2025
Weitere Ausgaben von Big Ugly
Fust - die lyrische Powerhouse-Südstaaten-Rockband aus Durham, North Carolina - kündigt ihr neues Album Big Ugly an, das im März 2025 bei Dear Life Records erscheint, dem Plattenlabel, das die Karrieren von MJ Lenderman und Florry ins Rollen gebracht hat und das zu einer Anlaufstelle für zeitgenössische Songwriter geworden ist.
»Big Ugly« erscheint nach der Veröffentlichung von Songs of the Rail (2024) - »eine der besten Alt-Country-Compilations seit langer, langer Zeit« (Paste) - und Genevieve (2023), mit der Fusts unverwechselbare Mischung aus »Kleinstadt-Poesie« (Mojo) und einem vertrauten, aber dennoch bohrenden »Country-angehauchten Folk-Rock« (KEXP) neue Hörer anlockte und zu »einer der spaßigsten Rockplatten des Jahres« (Pitchfork) machte. Genevieve war ihr Studiodebüt, das sie mit dem Produzenten Alex Farrar (Manning Fireworks, Rat Saw God, Tomorrow's Fire) in Asheville, North Carolina, aufnahmen. Die Resonanz war weitaus besser als die Band erwartet hatte und veranlasste sie, sofort mit der Arbeit an Big Ugly zu beginnen, ihrer zweiten Zusammenarbeit mit Farrar. Big Ugly wurde in zehn Tagen im Juni 2024 aufgenommen und ist der explosive Sound von Fust, der eine Freiheit innerhalb ihrer aufrichtigen Form von lockerem und gebratenem Gitarrenrock freilegt und mehr als je zuvor eine Intimität innerhalb der Größe verwirklicht. Die Mitglieder - Aaron Dowdy, Avery Sullivan, Frank Meadows, John Wallace, Justin Morris, Libby Rodenbough, Oliver Child-Lanning - verweben ihre Stimmen mit Gästen wie Merce Lemon, Dave Hartley (The War on Drugs) und John James Tourville (The Deslondes) zu einer Musik, die wie ein Gespräch zwischen alten Freunden klingt. Und genau das ist es auch. Im Kern ist Big Ugly ein Geschichtenzyklus, der hartgesottenen Charakteren folgt, die eine gemeinsame und fiktive Kleinstadt zu bewohnen scheinen - Big Ugly -, die in Wirklichkeit ihren Namen von einem dünn besiedelten und nicht eingemeindeten Gebiet im südlichen West Virginia hat, in dem Dowdys Familie tiefe Wurzeln hat.
Das Cover des Albums - ein Wandgemälde aus dem Big Ugly Community Center am Big Ugly Creek - wurde 2004 von den Einheimischen für ein Theaterstück gemalt, in dem die Kinder die Geschichten der Älteren interpretierten. In gewisser Weise macht Fust's Big Ugly etwas Ähnliches, da es dieselbe Gegend als Hintergrund nimmt und das Leben, das auf dem Wandgemälde dargestellt ist, zwischen den Bars, Tankstellen, Gemischtwarenläden und Double-Wides neu erfindet. Die Songs auf Big Ugly sind ermutigend abwechslungsreich und bewegen sich von bierseligem Radio-Country über elegische Drones bis hin zu dekonstruierten Balladen. Songs wie »Spangled« thematisieren das Aufeinandertreffen vergangener Traumata und gegenwärtiger Desensibilisierung, das Zusammentreffen des Kleinen und des Kosmischen im Leben eines rücksichtslosen Protagonisten. in »Bleached« erinnert sich der seelisch suchende Erzähler an das Gefühl der inneren Leere in seiner Kindheit: gedankenlos, sprachlos, herumgetrieben wie Vieh auf Rücksitzen. Und »Mountain Language« beklagt die Armut des Lebens in den Südstaaten, während es gleichzeitig für eine höhere Armut wirbt, eine Utopie auf dem Lande, die gerade noch greifbar ist, wo wir leben könnten, wenn wir es nur »wieder auf den Berg schaffen« Die mystische Hermetik und der Alltag im Ramschladen sind die zwei Seiten jeder unbedeutenden Sache in der Stadt Big Ugly.
»Big Ugly« erscheint nach der Veröffentlichung von Songs of the Rail (2024) - »eine der besten Alt-Country-Compilations seit langer, langer Zeit« (Paste) - und Genevieve (2023), mit der Fusts unverwechselbare Mischung aus »Kleinstadt-Poesie« (Mojo) und einem vertrauten, aber dennoch bohrenden »Country-angehauchten Folk-Rock« (KEXP) neue Hörer anlockte und zu »einer der spaßigsten Rockplatten des Jahres« (Pitchfork) machte. Genevieve war ihr Studiodebüt, das sie mit dem Produzenten Alex Farrar (Manning Fireworks, Rat Saw God, Tomorrow's Fire) in Asheville, North Carolina, aufnahmen. Die Resonanz war weitaus besser als die Band erwartet hatte und veranlasste sie, sofort mit der Arbeit an Big Ugly zu beginnen, ihrer zweiten Zusammenarbeit mit Farrar. Big Ugly wurde in zehn Tagen im Juni 2024 aufgenommen und ist der explosive Sound von Fust, der eine Freiheit innerhalb ihrer aufrichtigen Form von lockerem und gebratenem Gitarrenrock freilegt und mehr als je zuvor eine Intimität innerhalb der Größe verwirklicht. Die Mitglieder - Aaron Dowdy, Avery Sullivan, Frank Meadows, John Wallace, Justin Morris, Libby Rodenbough, Oliver Child-Lanning - verweben ihre Stimmen mit Gästen wie Merce Lemon, Dave Hartley (The War on Drugs) und John James Tourville (The Deslondes) zu einer Musik, die wie ein Gespräch zwischen alten Freunden klingt. Und genau das ist es auch. Im Kern ist Big Ugly ein Geschichtenzyklus, der hartgesottenen Charakteren folgt, die eine gemeinsame und fiktive Kleinstadt zu bewohnen scheinen - Big Ugly -, die in Wirklichkeit ihren Namen von einem dünn besiedelten und nicht eingemeindeten Gebiet im südlichen West Virginia hat, in dem Dowdys Familie tiefe Wurzeln hat.
Das Cover des Albums - ein Wandgemälde aus dem Big Ugly Community Center am Big Ugly Creek - wurde 2004 von den Einheimischen für ein Theaterstück gemalt, in dem die Kinder die Geschichten der Älteren interpretierten. In gewisser Weise macht Fust's Big Ugly etwas Ähnliches, da es dieselbe Gegend als Hintergrund nimmt und das Leben, das auf dem Wandgemälde dargestellt ist, zwischen den Bars, Tankstellen, Gemischtwarenläden und Double-Wides neu erfindet. Die Songs auf Big Ugly sind ermutigend abwechslungsreich und bewegen sich von bierseligem Radio-Country über elegische Drones bis hin zu dekonstruierten Balladen. Songs wie »Spangled« thematisieren das Aufeinandertreffen vergangener Traumata und gegenwärtiger Desensibilisierung, das Zusammentreffen des Kleinen und des Kosmischen im Leben eines rücksichtslosen Protagonisten. in »Bleached« erinnert sich der seelisch suchende Erzähler an das Gefühl der inneren Leere in seiner Kindheit: gedankenlos, sprachlos, herumgetrieben wie Vieh auf Rücksitzen. Und »Mountain Language« beklagt die Armut des Lebens in den Südstaaten, während es gleichzeitig für eine höhere Armut wirbt, eine Utopie auf dem Lande, die gerade noch greifbar ist, wo wir leben könnten, wenn wir es nur »wieder auf den Berg schaffen« Die mystische Hermetik und der Alltag im Ramschladen sind die zwei Seiten jeder unbedeutenden Sache in der Stadt Big Ugly.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Spangled
- 2 Gateleg
- 3 Doghole
- 4 Mountain Language
- 5 Sister
- 6 Bleached
- 7 Goat House Blues
- 8 What's His Name
- 9 Jody
- 10 Big Ugly
- 11 Heart Song
Fust
Big Ugly
EUR 26,99*