Erlend Øye: Legao
Legao
LP
LP (Long Play)
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- Label: Bubbles, 2014
- Bestellnummer: 5679796
- Erscheinungstermin: 2.10.2014
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Filmausschnitte/Videotrailer
Erlend Øye macht sich mit seinem Soloalbum »Legao« von allen Vorgaben seiner bisherigen Bands frei und steht zum ersten Mal nur für sich. Die Songs leben von den großen Erlend Øye-Melodien, seiner Stimme und dem entspannten Vibe. Es gibt Balladen mit Erlend allein am Piano, feinfühlige Reggae-Nummern, folkige Vibes a la Simon & Garfunkel und Popsongs, die an die 70er- und 80er Jahre erinnern.
Erlend Øyes riesige, dicke Brillengläser sind ein Interface zwischen seinem Innenleben und den zahllosen Kollaborateuren und Fans. Er ist ein schlacksiger Nerd und gerade das macht ihn zum Popstar. Aber Erlend ist nicht larger-than-life, höchstens seine Songs. Durch die Musik von Erlend Øye zieht sich ein zurückgelehnter, alltäglicher Vibe, der die Augen und Ohren für Orte, Situationen und Begegnungen öffnet. In Erlends Liedern stehen seine Geschichten, seine Gitarre und seine Stimme im Zentrum. Um sich herauszufordern, sucht er immer wieder neue Mitstreiter und neue Orte. Das eine große Projekt sind Kings Of Convenience. Die gründete er Ende der Neunziger mit dem Kindheitsfreund Eirik Glambek Bøe im norwegischen Bergen. An deren Folksongs fasziniert ihr Purismus: Mit dem zweistimmigen Gesang und den akustischen Gitarren erschaffen sie ihren eigene Gefühlsplaneten. Zum anderen ist da The Whitest Boy Alive. Hier verarbeitet Erlend seine Faszination an House, aber ohne seine Mittel zu ändern:
WBA nahmen die Stimmungen und Atmosphäre der Clubmusik auf und setzten sie mit live gespielten Instrumenten um. Nach zwei Alben und einer Reihe internationaler Tourneen stellte die Band fest, dass ihr Ansatz an einen Endpunkt gekommen war und löste sich im Sommer diesen Jahres auf. Erlend lebt bereits seit 2012 auf Sizilien. Eine neue Leidenschaft ist die italienische Popmusik der 60er und 70er. Mit »La prima estate« erschien im letzten Jahr sein erster, auf italienisch komponierter Song. Bisher basierten Erlends Projekte auf klaren Konzepten. Mit seinem neuen Soloalbum macht er sich von allen Vorgaben frei: Zum ersten Mal ist alles möglich, zum ersten Mal steht Erlend Øye für sich.
- Aufgenommen im Hljóðriti Studio in Hafnafjordur, Reykjavik, Island, in vier Sessions zwischen 2013 und 2014
- Mix von Norman Nitzsche in seinem Studio in der Pappelallee, Berlin.
- Mastered von Bo Kondren bei Calyx, Berlin.
»Der klare Klang passt bestens zu den zurückgenommenen Songs.« (stereoplay, November 2014)
»Fluffige Reggae- und swingende Rocksteady-Grooves geben den Takt für die zehn Songs vor, dazu kommen fein dosierte Bläser, etwas Folk-Feeling und die typische Melancholie von Øyes norwegischer Seele.« (Audio, Dezember 2014)
Erlend Øyes riesige, dicke Brillengläser sind ein Interface zwischen seinem Innenleben und den zahllosen Kollaborateuren und Fans. Er ist ein schlacksiger Nerd und gerade das macht ihn zum Popstar. Aber Erlend ist nicht larger-than-life, höchstens seine Songs. Durch die Musik von Erlend Øye zieht sich ein zurückgelehnter, alltäglicher Vibe, der die Augen und Ohren für Orte, Situationen und Begegnungen öffnet. In Erlends Liedern stehen seine Geschichten, seine Gitarre und seine Stimme im Zentrum. Um sich herauszufordern, sucht er immer wieder neue Mitstreiter und neue Orte. Das eine große Projekt sind Kings Of Convenience. Die gründete er Ende der Neunziger mit dem Kindheitsfreund Eirik Glambek Bøe im norwegischen Bergen. An deren Folksongs fasziniert ihr Purismus: Mit dem zweistimmigen Gesang und den akustischen Gitarren erschaffen sie ihren eigene Gefühlsplaneten. Zum anderen ist da The Whitest Boy Alive. Hier verarbeitet Erlend seine Faszination an House, aber ohne seine Mittel zu ändern:
WBA nahmen die Stimmungen und Atmosphäre der Clubmusik auf und setzten sie mit live gespielten Instrumenten um. Nach zwei Alben und einer Reihe internationaler Tourneen stellte die Band fest, dass ihr Ansatz an einen Endpunkt gekommen war und löste sich im Sommer diesen Jahres auf. Erlend lebt bereits seit 2012 auf Sizilien. Eine neue Leidenschaft ist die italienische Popmusik der 60er und 70er. Mit »La prima estate« erschien im letzten Jahr sein erster, auf italienisch komponierter Song. Bisher basierten Erlends Projekte auf klaren Konzepten. Mit seinem neuen Soloalbum macht er sich von allen Vorgaben frei: Zum ersten Mal ist alles möglich, zum ersten Mal steht Erlend Øye für sich.
- Aufgenommen im Hljóðriti Studio in Hafnafjordur, Reykjavik, Island, in vier Sessions zwischen 2013 und 2014
- Mix von Norman Nitzsche in seinem Studio in der Pappelallee, Berlin.
- Mastered von Bo Kondren bei Calyx, Berlin.
Rezensionen
»Der klare Klang passt bestens zu den zurückgenommenen Songs.« (stereoplay, November 2014)
»Fluffige Reggae- und swingende Rocksteady-Grooves geben den Takt für die zehn Songs vor, dazu kommen fein dosierte Bläser, etwas Folk-Feeling und die typische Melancholie von Øyes norwegischer Seele.« (Audio, Dezember 2014)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Erlend Øye: Legao (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Fence Me In
- 2 Garota
- 3 Say Goodbye
- 4 Peng Pong
- 5 Bad Guy Now
- 6 Who Do You Report To?
- 7 Whistler
- 8 Save Some Loving
- 9 Rainman
- 10 Lies Become Part Of Who You Are
Erlend Øye
Legao
EUR 24,99*