Eric Gales (Bluesrock): Middle Of The Road
Bereits mit 16 Jahren veröffentlichte Eric Gales sein Debütalbum, seitdem eilt ihm sein Ruf als Wunderkind, meist unterschätzter Superstar, bester Gitarrist der Welt oder neuer Jimi Hendrix voraus. Zu seinen zahlreichen prominenten Bewunderern gehören unter anderem Dave Navarro, Miles Kennedy oder Joe Bonamassa.
Heute ist Gales Anfang 40 und präsentiert mit »Middle Of The Road« sein mittlerweile 15. Soloalbum – ein sehr persönliches Werk und ein Stück weit eine Wiedergeburt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Mascot, 2016
- Bestellnummer: 5884945
- Erscheinungstermin: 23.2.2017
Weitere Ausgaben von Middle Of The Road
- Gesamtverkaufsrang: 11650
- Verkaufsrang in CDs: 5652
Die persönliche Reise von Eric Gales
»Middle Of The Road« – der Titel von Eric Gales’ neuem Album ist Programm. Der Bluesrocker und Gitarrenvirtuose ist 2017 völlig mit sich im Reinen, fokussierter denn je und nimmt seine Hörer mit auf eine Reise in sein Inneres.Insgesamt elf Songs hat Gales dafür aufgenommen – weitestgehend autobiografische Lieder, die seine Leben und seine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Dazu gehört auch die erste Singleauskopplung »Change In Me (The Rebirth)«, die – der Name verrät es bereits – gewissermaßen einen Neubeginn zum Ausdruck bringt.
Für die Aufnahmen zu »Middle Of The Road« verschlug es den Gitarristen gleich an mehrere verschiedene Orte, darunter Studios in Hollywood, Cleveland und Memphis.
Unterstützung erhielt er dort von ein paar echten Profis: Aaron Haggerty (Schlagzeug), Dylan Wiggins (Orgel), LaDonna Gales (Backgroundgesang) und Maxwell »Wizard« Drummey (Mellotron). Gales selbst zeichnete für alle Gitarren und Bassparts sowie die Leadvocals verantwortlich.
Außerdem lud sich der Meister eine ganze Schar von Gästen und persönlichen Freunden ins Studio ein, darunter Lauryn Hill, Gary Clark Jr, Eugene Gales, Lance Lopez, Raphael Saadiq und Christone »Kingfish« Ingram. Produziert wurde die Platte von keinem Geringeren als Fabrizio Grossi. Das Resultat ist eine wunderbar stimmige Mischung aus Rock, Blues, Soul und Funk.
Mit seinem neuen Album »Middle Of The Road« präsentiert Eric Gales 2017 einen musikalischen Schnappschuss von seinem Leben. Klingt, als wäre er bestens zufrieden.
Rezensionen
»Entstanden ist so ein modern klingendes, abwechslungsreiches Blues-Rock-Album, mit dem Gales nach Gefängnisaufenthalt und Drogenentzug seine ›Wiedergeburt‹ feiert, wie nicht nur der Songtitel ›Change In Me (The Rebirth)‹ unterstreicht.« (Good Times, April/Mai 2017)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Good time
- 2 Change in me (the rebirth)
- 3 Carry yourself
- 4 Boogie man (ft. gary clark jr.)
- 5 Been so long
- 6 Help yourself (ft. christone "kingfish" ingram)
- 7 I've been deceived
- 8 Repetition (ft. eugene gales)
- 9 Help me let go
- 10 I don't know
- 11 Swamp