Emma Anderson: Pearlies
Pearlies
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Sonic Cathedral, 2023
- Bestellnummer: 11556726
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
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*** Papersleeve
Nach der Nachricht, dass alle drei Lush-Alben neu aufgelegt werden, hat Emma Anderson, die Mitbegründerin der Band, ihr erstes Soloalbum Pearlies angekündigt, das im Oktober 2023 bei Sonic Cathedral erscheinen wird.
Als eine der am meisten unterschätzten britischen Songwriterinnen der Shoegaze- und Britpop-Ära hat sie sich für diese Sammlung mit dem Produzenten James Chapman (alias Maps) zusammengetan, der sprudelnden elektronischen Pop mit Psych- und Folk-Texturen und Texten über Themen wie die Konfrontation mit den eigenen Ängsten, die Umarmung der Unabhängigkeit und das Weiterkommen im Leben verbindet.
Das Album kommt in voller Form und mit einer polierten Schönheit daher (unterstützt durch die Mastering-Fähigkeiten von Heba Kadry), die über seine etwas langwierige Entstehung hinwegtäuscht, die damit begann, dass Emma desillusioniert war, nachdem die Reunion von Lush 2016 zu einem abrupten Ende kam.
Mit Songs und Musikstücken, die ursprünglich für die Band gedacht waren, begann sie mit der Cellistin und Streicherarrangeurin Audrey Riley und Robin Guthrie, ehemals Mitglied der Cocteau Twins, zu arbeiten, die sie beide ermutigten, ihre eigenen Songs zu singen.
Covid stoppte den Prozess vorübergehend, aber die Entscheidung war gefallen. Als Sonic Cathedral sie Anfang 2022 mit James Chapman zusammenbrachte, nahm Pearlies schnell Gestalt an und entwickelte sich zu einem Meisterwerk, der perfekten Mischung aus Emmas unglaublichem, eigenwilligem Songwriting und James' elektronischem Produktionsgeschick.
Hinzu kommt noch ein wenig Gitarrenmagie auf vier Tracks, die Richard Oakes von Suede beisteuert.
Das fertige Album hat irgendwie seine eigene Geschichte geschrieben. Nach eigener Aussage neigt Emma dazu, Worte zu schreiben und »zu sehen, was dabei herauskommt«, aber Pearlies scheint die Geschichte ihrer Entscheidung zu erzählen, es alleine zu schaffen, wobei der Opener »I Was Miles Away« die Frage stellt: »Mal sehen, ob ich es alleine schaffe«.
Der Rest des Albums liefert die Antwort, denn es reicht von der unerwartet funkigen ersten Single ›Bend The Round‹ über folkiges Fingerpicking und Anspielungen auf Filmthemen bis hin zu psychedelischem Elektronik-Pop, der an Goldfrapp oder Melody's Echo Chamber erinnert.
Den Abschluss bildet »Clusters«, ein atemberaubender Groove im Stil von Stereolab, der mit der Zeile »and now the party's over, the music's at the end« beginnt.
Zum Glück ist das nicht der Fall. Dieses unglaubliche Album ist nur der Anfang von Emmas lang erwarteter Solo-Reise.
Als eine der am meisten unterschätzten britischen Songwriterinnen der Shoegaze- und Britpop-Ära hat sie sich für diese Sammlung mit dem Produzenten James Chapman (alias Maps) zusammengetan, der sprudelnden elektronischen Pop mit Psych- und Folk-Texturen und Texten über Themen wie die Konfrontation mit den eigenen Ängsten, die Umarmung der Unabhängigkeit und das Weiterkommen im Leben verbindet.
Das Album kommt in voller Form und mit einer polierten Schönheit daher (unterstützt durch die Mastering-Fähigkeiten von Heba Kadry), die über seine etwas langwierige Entstehung hinwegtäuscht, die damit begann, dass Emma desillusioniert war, nachdem die Reunion von Lush 2016 zu einem abrupten Ende kam.
Mit Songs und Musikstücken, die ursprünglich für die Band gedacht waren, begann sie mit der Cellistin und Streicherarrangeurin Audrey Riley und Robin Guthrie, ehemals Mitglied der Cocteau Twins, zu arbeiten, die sie beide ermutigten, ihre eigenen Songs zu singen.
Covid stoppte den Prozess vorübergehend, aber die Entscheidung war gefallen. Als Sonic Cathedral sie Anfang 2022 mit James Chapman zusammenbrachte, nahm Pearlies schnell Gestalt an und entwickelte sich zu einem Meisterwerk, der perfekten Mischung aus Emmas unglaublichem, eigenwilligem Songwriting und James' elektronischem Produktionsgeschick.
Hinzu kommt noch ein wenig Gitarrenmagie auf vier Tracks, die Richard Oakes von Suede beisteuert.
Das fertige Album hat irgendwie seine eigene Geschichte geschrieben. Nach eigener Aussage neigt Emma dazu, Worte zu schreiben und »zu sehen, was dabei herauskommt«, aber Pearlies scheint die Geschichte ihrer Entscheidung zu erzählen, es alleine zu schaffen, wobei der Opener »I Was Miles Away« die Frage stellt: »Mal sehen, ob ich es alleine schaffe«.
Der Rest des Albums liefert die Antwort, denn es reicht von der unerwartet funkigen ersten Single ›Bend The Round‹ über folkiges Fingerpicking und Anspielungen auf Filmthemen bis hin zu psychedelischem Elektronik-Pop, der an Goldfrapp oder Melody's Echo Chamber erinnert.
Den Abschluss bildet »Clusters«, ein atemberaubender Groove im Stil von Stereolab, der mit der Zeile »and now the party's over, the music's at the end« beginnt.
Zum Glück ist das nicht der Fall. Dieses unglaubliche Album ist nur der Anfang von Emmas lang erwarteter Solo-Reise.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 I Was Miles Away
- 2 Bend the Round
- 3 Inter Light
- 4 Taste the Air
- 5 Xanthe
- 6 The Presence
- 7 Willow and Mallow
- 8 Tonight is Mine
- 9 For a Moment
- 10 Clusters
Emma Anderson
Pearlies
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