Dreiviertelblut (Baumann & Horn): Finsterlieder
Nachdem sie zusammen an der Filmmusik für verschiedene Krimis gearbeitet hatten, entschlossen sich der Musiker, Produzent und Soundtrackspezialist Gerd Baumann sowie der Bananafishbones-Sänger und Gitarrist Sebastian Horn auch weiterhin musikalisch dieselben Wege zu gehen.
Vor drei Jahren veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Album unter dem Bandnamen Dreiviertelblut. 2016 folgt bereits der Nachfolger »Finsterlieder«, den sie zusammen mit vielen hochkarätigen Musikern aufnahmen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Millaphon, 2016
- Bestellnummer: 4245035
- Erscheinungstermin: 7.10.2016
- Gesamtverkaufsrang: 10388
- Verkaufsrang in CDs: 4878
Dreiviertelblut in Perfektion
2016 ist er da: der mit Spannung erwartete Nachfolger von Dreiviertelblut. Was soll man sagen, »Finsterlieder« klingt, wie es heißt: dunkel, melancholisch und vor allem schonungslos.Damit setzen Gerd Baumann und Sebastian Horn 2016 fort, was sie mit ihrem Debüt »Lieder vom Unterholz« aus dem Jahr 2013 begonnen haben: eine stimmige Fusion aus Volksmusik, Folk, Rock und Jazz, kombiniert mit bairischer Mundart.
Inhaltlich setzen sich Dreiviertelblut auf »Finsterlieder« wieder einmal mit dem bayerischen Leben auseinander – und mit dem Tod. Dafür haben sie Themen gewählt, an die sich nicht jede Band herantrauen würde. Es geht um Verlust, Sehnsucht und um den Abschied mitsamt seinem Schmerz, dem Baumann und Horn allerdings immer wieder erfrischend humorvoll und lebensbejahend gegenübertreten. Für Politik ist auf dem neuen Album ebenfalls Platz. So handelt »Ned Nur Mia« von der Abschiebepolitik in Bayern.
Weitere Highlights auf dem Album sind der Song »I lieg am Ruckn«, eine Neuinterpretation des Ludwig-Hirsch-Klassikers oder auch »Der Schläfer Im Tal«, eine Musik gewordene Version des bekannten Gedichts von Arthur Rimbaud.
Was die musikalische Umsetzung von »Finsterlieder« angeht, holten sich Dreiviertelblut hochkarätige Unterstützung ins Studio: Trompeter Dominik Glöbl (Till Brönner, Biermösl Blosn, Moop Mama), Klarinettist Florian Riedl (Roger Cicero, Charly Antolini), Gitarrist Luke Cyrus Götze, Violinist und Pianist Gregor Hübner (Dianne Reeves, Charlie Mariano), Kontrabassist Benjamin Schäfer (Max.bab), die Schlagzeuger Florian Rein (Bananafishbones) und Andi Haberl (Notwist) sowie die Sängerinnen Michaela Brückner, Christina Wiesholzer und Susanne Wiesner sind auf dem Album mit von der Partie.
»Finsterlieder« erscheint bei ihrem eigenen Label Millaphon Records, das das Münchner Duo 2011 zusammen mit Ex-Fußballstar Mehmet Scholl gründete.
Dreiviertelblut haben ihren ganz eigenen Musikstil perfektioniert. Den Beweis gibt es 2016 mit ihrem neuen Album »Finsterlieder«.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Schläfer im Tal
- 2 Zeit
- 3 Ned nur mia
- 4 Abgesang
- 5 Im Mai
- 6 Wuist Du mit mir danzn
- 7 Der Sturm
- 8 Bring mi hoam
- 9 I lieg am Ruckn
- 10 Löcher
- 11 Schaf
- 12 Ois is koid
- 13 Weck mi ned auf