Corinne Bailey Rae: Black Rainbows
Ein wichtiger Einfluss für Corinne Bailey Raes Album »Black Rainbows« war ein Auftritt in der Stony Island Arts Bank.
Die Kunstsammlung in Chicago beschäftigt sich mit Themen des Alltags und der Geschichte von Afroamerikanern. Die soulige Singer-Songwriterin aus Leeds hat die Inspirationen dieses Ortes in ihren Songs verarbeitet. Mal ganz sanft, mal rockig geradeaus werden tiefsinnige Themen wie Identität und Weiblichkeit behandelt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Black Rainbows, 2023
- Bestellnummer: 11522016
- Erscheinungstermin: 15.9.2023
Weitere Ausgaben von Black Rainbows
Die Themen des daraus resultiernden Albums »Black Rainbows« sind breit gefächert und basieren auf Begegnungen mit Objekten in der Arts Bank. Es führt uns von den in den Fels gehauenen Kirchen Äthiopiens zu den Reisen der Black Pioneers Westward, von Miss New York Transit Queen 1957 bis hin zu der Art und Weise, wie der Sonnenuntergang aus Harriet Jacobs' Schlupfloch erscheint. »Black Rainbows« erforscht schwarze Weiblichkeit, Zauber-Arbeit, inneren Raum/äußeren Raum, Zeitzusammenbruch und den Umgang mit den Ahnen, die Auslöschung der schwarzen Kindheit und Musik als Gefäß für Transzendenz. Das Projekt wird in verschiedenen Varianten veröffentlicht – Live-Auftritte, Bücher, Visuals, Vorträge, Ausstellungen und mehr.
Rezensionen
»...eine glühende Hommage an afroamerikanische Kunst, die von Verletzlichkeit wie Willensstärke geprägt ist. Das ist pure ›art as art can‹.« (GoodTimes, Oktober/November 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A Spell, A Prayer
- 2 Black Rainbows
- 3 Erasure
- 4 Earthlings
- 5 Red Horse
- 6 New York Transit Queen
- 7 He Will Follow You With His Eyes
- 8 Put It Down
- 9 Peach Velvet Sky
- 10 Before The Throne of The Invisible God