Bob Dylan: Triplicate
Sänger, Songwriter, Lyriker und seit Kurzem auch Nobelpreisträger: Bob Dylan ist ein echter Tausendsassa. Da grenzt es schon fast an ein Wunder, dass er es dennoch regelmäßig ins Studio schafft, um neue Songs einzuspielen.
Im Falle seines Albums »Triplicate« trifft »neue« Songs nur bedingt zu, denn tatsächlich handelt es sich dabei um Interpretationen »alter« Songwriter-Klassiker. Von denen hat er dafür weit mehr als nur eine Handvoll.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Triplicate
Das neue Dreifachalbum von Bob Dylan
Nicht einmal ein Jahr nach »Fallen Angels« präsentiert der unermüdliche Mr. Bob Dylan 2017 bereits sein nächstes Studioalbum. »Triplicate« ist Nummer 38.Der Name ist Programm, denn das Album umfasst insgesamt drei CDs bzw. LPs, die jeweils einen eigenen Titel tragen: »Til The Sun Goes Down«, »Devil Dolls« und »Comin’ Home Late«.
Insgesamt 30 Songs warten auf »Triplicate«, wobei es sich nicht um neue Dylan-Originale handelt, sondern um eine persönliche Auswahl an Songs amerikanischer Songwriterikonen, darunter Charles Strouse und Lee Adams, Harold Arlen und Ted Koehler, Harold Hupfield sowie Cy Coleman und Carolyn Leigh.
Für die Aufnahmen zu »Triplicate« versammelte Bob Dylan seine Liveband in den Capitol Studios in Hollywood. Hinterm Mischpult saß dabei der Meister selbst, der auf dem Albumcover allerdings sein Pseudonym Jack Frost verwendet.
Zusätzlich zur Standard-CD- und der LP-Version gibt es »Triplicate« als nummerierte Limited-Deluxe-Edition mit drei LPs im hochwertigen Bucheinbandcover.
Auch 2017 arbeitet Bob Dylan ohne Pause an seinem beeindruckenden Œuvre. »Triplicate« heißt das neue Dreifachalbum der Folklegende.
Rezensionen
»Berühmte Songs sind dieses Mal unter anderem ›Stormy Weather‹, ›As Time Goes By‹, ›How Deep Is The Ocean‹, ›The Best Is Yet To Come‹ und ›These Foolish Things‹. Schimmerte beim ersten Tribut an das Songbook immer wieder mal der rumplige Dylan-Sound der letzten Jahre durch, ist der Musiker auf Triplicate durch und durch zum Crooner jazziger Weisen im Stile der Altvorderen geworden.« (Good Times, Juni/Juli 2017)- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 I guess I'll have to change my plans
- 2 September of my years
- 3 I could have told you
- 4 Once upon a time
- 5 Stormy weather
- 6 This nearly was mine
- 7 That old feeling
- 8 It gets lonely early
- 9 My one and only love
- 10 Trade winds
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Braggin'
- 2 As time goes by
- 3 Imagination
- 4 How deep is the ocean
- 5 P.S. I love you
- 6 The best is yet to come
- 7 But beautiful
- 8 Here's that rainy day
- 9 Where is the one
- 10 There's a flaw in my flue
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Day in, day out
- 2 I couldn't sleep a wink last night
- 3 Sentimental journey
- 4 Somewhere along the way
- 5 When the world was young
- 6 These foolish things
- 7 You go to my head
- 8 Stardust
- 9 It's funny to everyone but me
- 10 Why was I born