Big Joanie: Back Home (Limited Edition) (Red Vinyl)
Back Home (Limited Edition) (Red Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Daydream Library
- Bestellnummer: 11014679
- Erscheinungstermin: 3.2.2023
Weitere Ausgaben von Back Home
Die schwarze feministische Punkband Big Joanie hat ihr kommendes zweites Album »Back Home« angekündigt, das bei Daydream Library Series in Großbritannien und Kill Rock Stars in den USA. Das brandneue Album »Back Home« folgt auf Single »Happier Still« aus dem letzten Monat und der Veröffentlichung »Cranes in the Sky«, einer Coverversion von Solange Knowles, die auf Jack White's Third Man Records veröffentlicht wurde.
Aufgenommen in den Hermitage Works Studios im Norden Londons, wurde »Back Home« von Margo Broom (Goat Girl, Fat White Family) produziert und gemischt. Die Violine wurde von Charlotte Valentine, dem experimentellen Art-Rock-Projekt No Home, das kürzlich mit dem in LA lebenden Künstler SASAMI zusammengearbeitet hat.
»Back Home« ist ein dramatischer Sprung nach vorne für die Band; die Band baut auf ihre Lo-Fi-Punk-Formel auf, um eine Collage aus schmetternden Gitarren, Downtempo-Dance-Punk und melancholischen Streichern, die die ganze Tiefe der weitreichenden Art-Punk-Vision der Band hervorrufen. Der Albumtitel verweist auf die Suche nach einem Ort, den man Heimat nennen kann, ob real oder metaphysisch.
»Wir haben wirklich darüber nachgedacht über die Idee von Heimat und was sie bedeutet«, erklärt Stephanie. »Es geht um die verschiedenen Vorstellungen von Heimat, sei es hier in Großbritannien, in Afrika oder der Karibik oder an einem Ort, der nicht wirklich existiert; er ist weder hier noch dort«. Die Band arbeitete mit der multidisziplinären Künstlerin Angelica Ellis zusammen, um das auffällige Cover zu gestalten, das Chardines Neffen beim Friseur zeigt. Das Kunstwerk ist eine Anspielung auf die gestickten Wandbehänge, die in karibischen Häusern nach Windrush populär waren und an die Häuser erinnerten, die sie zurückgelassen hatten.
Die Stärke des Albums liegt im mutigen und abwechslungsreichen neuen Sound der Band. Der Album-Opener »Cactus Tree« ist ein unheimliches, gotisches Folk-Märchen das von einer Frau erzählt, die auf ihren Geliebten wartet, während eine Wand von euphorischen Harmonien und schreienden Rückkopplungen im Hintergrund rollen. Die Leadsingle »Happier Still« ist ein treibender, von Nirvana beeinflusster Track, der sich mit der Idee auseinandersetzt, eine depressive Episode zu überwinden. Inspiriert wird der Song auch vom melodischen Rock von Hüsker Dü und der mystischen Sensibilität von Stevie Nicks, »Sainted« bringt die clubtaugliche Stimmung der 2018er Single »Fall Asleep« zu ihrem natürlichen Ende.
Aufgenommen in den Hermitage Works Studios im Norden Londons, wurde »Back Home« von Margo Broom (Goat Girl, Fat White Family) produziert und gemischt. Die Violine wurde von Charlotte Valentine, dem experimentellen Art-Rock-Projekt No Home, das kürzlich mit dem in LA lebenden Künstler SASAMI zusammengearbeitet hat.
»Back Home« ist ein dramatischer Sprung nach vorne für die Band; die Band baut auf ihre Lo-Fi-Punk-Formel auf, um eine Collage aus schmetternden Gitarren, Downtempo-Dance-Punk und melancholischen Streichern, die die ganze Tiefe der weitreichenden Art-Punk-Vision der Band hervorrufen. Der Albumtitel verweist auf die Suche nach einem Ort, den man Heimat nennen kann, ob real oder metaphysisch.
»Wir haben wirklich darüber nachgedacht über die Idee von Heimat und was sie bedeutet«, erklärt Stephanie. »Es geht um die verschiedenen Vorstellungen von Heimat, sei es hier in Großbritannien, in Afrika oder der Karibik oder an einem Ort, der nicht wirklich existiert; er ist weder hier noch dort«. Die Band arbeitete mit der multidisziplinären Künstlerin Angelica Ellis zusammen, um das auffällige Cover zu gestalten, das Chardines Neffen beim Friseur zeigt. Das Kunstwerk ist eine Anspielung auf die gestickten Wandbehänge, die in karibischen Häusern nach Windrush populär waren und an die Häuser erinnerten, die sie zurückgelassen hatten.
Die Stärke des Albums liegt im mutigen und abwechslungsreichen neuen Sound der Band. Der Album-Opener »Cactus Tree« ist ein unheimliches, gotisches Folk-Märchen das von einer Frau erzählt, die auf ihren Geliebten wartet, während eine Wand von euphorischen Harmonien und schreienden Rückkopplungen im Hintergrund rollen. Die Leadsingle »Happier Still« ist ein treibender, von Nirvana beeinflusster Track, der sich mit der Idee auseinandersetzt, eine depressive Episode zu überwinden. Inspiriert wird der Song auch vom melodischen Rock von Hüsker Dü und der mystischen Sensibilität von Stevie Nicks, »Sainted« bringt die clubtaugliche Stimmung der 2018er Single »Fall Asleep« zu ihrem natürlichen Ende.
Rezensionen
»Schon lange war Punk nicht mehr so verspielt und abwechslungsreich, ohne sich gleichzeitig zu weit von seinem Kern zu entfernen.« (VISIONS, Dezember 2022)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Big Joanie: Back Home (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Cactus Tree
- 2 Taut
- 3 Confident Man
- 4 What Are You Waiting For
- 5 In My Arms
- 6 Your Words
- 7 Count To Ten
- 8 Happier Still
- 9 Insecure
- 10 Today
- 11 I Will
- 12 In My Arms [Reprise]
- 13 Sainted